Hallo,
Meine Frage bezog sich darauf, warum du denkst, dass G’tt wie
wir Menschen aussieht, ja überhaupt ein Aussehen hat? Woher
stammt dieses Wissen bei dir?
Weil ich keine Ahnung von der Bibel hatte
Ich verstehe dich nicht, wirklich nicht. War deine Formulierung, dass Gott wie wir aussieht, auf die Bibelstelle bezogen, in der es heißt. dass er „sie nach seinem Bild schuf“?
Wenn nein, was haben deine nichtvorhandenen Bibelkenntnisse damit zu tun?
Wenn ja, dann verstehe ich deine weitere Antwort nicht.
dass Religion irrational ist, wäre es für
mich nur logisch,
Wenn Religion irrational ist, warum versuchst du dann logische Schlüsse zu ziehen? Dann noch aus Bezeichnungen in der Bibel, mit der du dich nicht auskennst?
dass Gott weder einem Namen hat, also
maximal mit „ES“ angesprochen werden dürfte
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll Gott keinen Namen haben? Auch „ES“ wäre dann ja ein Name/eine Bezeichnung.
und … somit
unbeschreibbar nicht im Kopf, geschweige denn in
Götzenbildern, „dargestellt“ werden darf.
Aus religiöser Sicht (für Leute, die sich auf die 10 Gebote beziehen) darf/soll er das auch nicht.
Und wenn der Mensch in
Bildern denkt - ist ja angeblich von Gott geschaffen - warum
konstruiert Gott dann so eine „Versuchung“.
Welche Versuchung denn? In Bildern zu denken?
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mir Gott irgendwie „vorstellen“ zu müssen, genausowenig wie ich darüber nachdenke, wie z.B. Liebe aussieht.
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Oder gab es Gott schon vor den Universum, was sagt die Bibel dazu?
Aus physikalischer Sicht (auf die du dich ja beziehst) ist die Frage schlecht beantwortbar, vor dem Urknall gab es keine Zeit wie es sie jetzt gibt, deswegen gibt es eigentlich kein „vor dem Urknall“ (zumindest in den Standard-Modellen, ich denke, es gibt inzwischen auch andere Theorien), wenn man „vor“ auf unserem Zeitpfeil meint.
Aus biblischer Sicht muss es Gott vor dem „Universum“ gegeben haben, sonst hätte er es ja nicht schaffen können.
Viele Grüße
Kati
Ich denke eher in manchen Fragen, wir sind ein „Planet der Affen“!