Entstauben mit Druckluft?

Hallo zusammen!
Eine Entstaubung des Innenlebens eines PC’S ist ja an sich nicht schlecht. Ist hier eine Reinigung mit Druckluft empfehlenswert?

Insbesondere meine ich hier den Kühler. An den jeweiligen Flügeln hängt schon ne Menge Staub dran. Wenn ich jetzt mit Druckluft da ran gehe, kann es passieren, dass sich der Staub noch mehr innen festsetzt und ich damit genau das Gegenteil erreiche? Ich möchte ungern den Lüfter komplett abbauen.

Mit Druckluft meine ich hier natürlich keine 10l-Gasflaschen, sondern die kleinen Dosen mit dem superdünnen Stab zum Aufsetzen.

Danke für jeden gutgemeinten Ratschlag!

Gruss,
SylviaM

Hi
Naja, ich mache das seit Jahren mit Druckluft und bisher ist noch keine CPU wegen „Staubstau“ abgeraucht :wink:
Musst nur aufpassen, dass du deinen Lüfter mit der Luft nicht überdrehst
Soweit ist meine Erfahrung, vielleicht hat jemand anders ja schlechte Erfahrung gemacht. Der Relativ grosse minuspunkt besteht eben nur im Preis dieser (bei uns in der Regel 500ml) Dosen, die mit ca. 15 € zu Buche schlagen

Grüsse
hEll

Hi
das klappt prima, das mach ich auch immer so

freak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten. So steht meiner Gross-Entstaubung in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege!

Liebe Grüsse,
SylviaM

Hallo Sylvia,

soweit alles richtig - zu beachten ist nur, dass zumindest theoretisch durch die ausströmende Luft eine elektrostatische Aufladung erfolgen kann, die tötlich für die kleinen Vielbeiner ist. Auf Potentialausgleich achten ist mein Rat.

Gruß

Andreas

Ahoi Andreas,

Auf Potentialausgleich achten ist mein Rat.

danke für Deine Antwort. An eine statische Aufladung habe ich hierbei natürlich nicht gedacht. Wäre mir auch so nie in den Sinn gekommen.
Bitte nicht lachen, aber wie soll ich denn für Potentialausgleich sorgen? Wenn ich im Rechner brassele, dann entlade ich mich mal kurz am Metallgehäuse. Bis jetzt ist so alles gut gegangen. Meinst Du das damit?

Gruss,
SylviaM

hi Sylvia,

Wenn ich im Rechner brassele, dann
entlade ich mich mal kurz am Metallgehäuse

ja, so in etwa. Wenn Du „mal kurz“ in den Rechner reingreifst, reicht das im Prinzip aus (weil Du ja nur vorhandene Ladungsträger ableiten musst). Beim Auspusten mit Druckluft erfolgt ja praktisch ständig eine Ladungstrennung dort, wo die Luft aus der Düse austritt. Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich den Rechner über eine Steckdosenleiste mit Schalter, der natürlich ausgeschaltet ist :wink:, mit dem Netz verbunden lasse (auf diese Weise habe ich immernoch die Schutzkontaktverbindung zur „Erde“) und mich mit einer Hand immer am PC-Gehäuse „festhalte“. Am „Schnorchel“ der Flasche habe ich das eine Ende eines dünnen Streifens eines alten Anti-Statikbandes vom Auto mit Klebestreifen befestigt und das andere Ende mit in die Hand genommen, die die Flasche festhält.
Inzwischen habe ich mir eine Erdungsklemme gebastelt, mit der ich die Luftdüse direkt mit dem PC-Gehäuse verbinde. Das ist sicherer, weil dadurch evtl. Strömlinge nicht mehr durch mich hindurch müssen.

Viel Erfolg

Andreas

Hallo,
ich benutze tatsächlich einen ganz normalen Staubsauger mit Kunstoffrohraufsatz. Das funktioniert wunderbar gegen groben Staub. Ich berühre allerdings nicht die Platine, da könnte man sonst etwas abbrechen. An den Lüfter oder Kühler kann man dagegen direkt dran.

Gruß
Berthold Nüchter

Hi Andreas,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Leider habe ich hier weder Antik-Statikband, noch eine selbstgebastelte Erdungsklammer.
Ich werde mich vor Reinigung entladen und hoffe, dass das den Reinigungsvorgang über anhält.
Schliesslich hat mein „Vielgeliebter“ sonst auch schon einiges mitgemacht, dass er das auch schadlos übersteht. Oder vielleicht spreche ich doch morgen mal einen unserer Elektriker an, die werden doch so was haben.

Danke und Gruss,
SylviaM

hi Sylvia,
ja, so in etwa. Wenn Du „mal kurz“ in den Rechner reingreifst,
reicht das im Prinzip aus (weil Du ja nur vorhandene
Ladungsträger ableiten musst). Beim Auspusten mit Druckluft
erfolgt ja praktisch ständig eine Ladungstrennung dort, wo die
Luft aus der Düse austritt. Ich habe das früher immer so
gemacht, dass ich den Rechner über eine Steckdosenleiste mit
Schalter, der natürlich ausgeschaltet ist :wink:, mit dem Netz
verbunden lasse (auf diese Weise habe ich immernoch die
Schutzkontaktverbindung zur „Erde“) und mich mit einer Hand
immer am PC-Gehäuse „festhalte“. Am „Schnorchel“ der Flasche
habe ich das eine Ende eines dünnen Streifens eines alten
Anti-Statikbandes vom Auto mit Klebestreifen befestigt und das
andere Ende mit in die Hand genommen, die die Flasche
festhält.
Inzwischen habe ich mir eine Erdungsklemme gebastelt, mit der
ich die Luftdüse direkt mit dem PC-Gehäuse verbinde. Das ist
sicherer, weil dadurch evtl. Strömlinge nicht mehr durch mich
hindurch müssen.

Viel Erfolg

Andreas

Hi Berthold,

also mit Staubsaugern bin ich da doch etwas vorsichtiger. Ich hab mal ganz groben Staub entfernt aus dem Rechner. Da habe ich den Sauger aber auf die Stufe „am besten überhaupt nicht saugen“ gestellt und stand noch ca. 1 m weg vom Rechner. Wie ich mich kenne, wäre das sonst in die Hose gegangen und ich hätte meine RAM’s erstmal wieder aus dem Staubsack frickeln dürfen!
Ich versuch’s mit dem Druckluft-Spray und hoffe, dass alles gut geht!

Gruss,
SylviaM

Hallo,

das Abbrechen von Teilen ist wohl weniger das Problem. Gefährlich wird es vielmehr, wenn du mit dem Kunststoffrohr, welches sicherlich hochgradig statisch aufgeladen ist, auch nur in die Nähe der Platine kommst. Die Folge kann eine Entladung von mehreren 1000 Volt über einen Halbleiter sein, der sich dann sofort oder wenige Zeit später verabschiedet.

Also Staubsauger ist die denkbar schlechteste Idee :frowning:

Gruß

Matthias

Aus einem Motor wird ein Generator !!!
Hallo,

grundsätzlich empfehlenswert

aber:

Beim Reinigen der Lüfter diese Festhalten und nicht durch die Pressluftuft rotieren lassen,

denn:

ein von „aussen“ angetriebener Motor wirkt wie ein Generator. Und dass kann sich recht negativ auf das Motherboard oder das Netzteil auswirken, wenn über Leitungen, über die normalerweise Strom heraus geht plötzlich was rein kommt.

Gruß

Matthias