Da es kein Astronomieforum gibt, poste ich meine Frage hier.
Also, der Mond hat keinen nennenswerten Eisenkern.
Daraus schließt man, daß der Mond auf Grund einer Kollision mit einem riesigen Objekt, man spricht von Planetengröße, aus der Erde herausgeschossen wurde. Der Pazifik ist ein möglicher Einschlagskrater.
Nun, mir Physikdilettant, erscheint das ein wenig unwahrscheinlich. Wenn so ein riesiges Objekt die Erde getroffen hätte, wäre das nicht das Ende der Erde gewesen? Wo ist dann das riesige Objekt jetzt? Zerbröselt, unsere Asteroiden?
Sind andere Theorien noch aktuell? Z. B. die alte Theorie, Erde und Mond sind gleichzeitig entstanden. Warum hat dann die Erde einen Eisenkern und der Mond nicht?
Zwar bin ich kein Astronom. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Kollision der Erde mit einem grossen Objekt sehr verschiedene Szenarien gegeben haben kann, je nach Masse, Geschwindigkeit, Anflugwinkel, Beschaffenheit und Aufschlag-/Anprallort des anderen Objektes. Dabei könnte aus einer Erdöffnung (aufgesprengter Vulkan oder Riss in der Erdkruste) eine Lava-Fontäne mit entsprechender Geschwindigkeit herausgeschleudert worden sein, aus der sich durch Gravitation der Mond bildete. Das Objekt, welches diesen Vorgang ausgelöst hat, könnte von der Erde abgeprallt sein. Die Spuren am Aufprallort - wenn es sie gab - wären längst durch Wind und Wetter unsichtbar geworden. Aufgrund des langen Zeitraumes seit dem möglichen Ereignis wäre es auch erklärlich, wenn das abgeprallte Objekt nicht mehr zu sehen ist, da es längst in den Tiefen des Alls entschwunden wäre. Vielleicht ist es auch an einer Stelle wie ein Geschoss durch die Erdkruste ins Erdinnere eingetaucht und geschmolzen. Bei dem Einschlag könnte die Lava-Fontäne auch auf der gegenüberliegenden Seite der Erde ausgetreten sein. Eventuell sind ja Bewegungseigenschaften der Erde (z.B. Achsenneigung) und des Mondes sowie die Grösse des Mondes der Schlüssel zur Rekonstruktion des Ereignisses. Man bräuchte ja nur einmal auszurechnen, welche Energie nötig gewesen wäre, um eine entsprechende Lavamenge aus der Erde herauszudrücken und könnte daraus eventuell Rückschlüsse auf Geschwindigkeit und Grösse des eingeschlagenen oder angeprallten Objektes ziehen.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die groß Mühe. Ich habe jetzt auch gelesen, daß es sehr auf den Einschlagwinkel des Objektes ankommt. Der dürfte damals ziemlich flach gewesen sein, sonst wäre kein Mond entstanden, oder es hätte vielleicht sogar die Erde zerstört.
Ich frage mich, ob vielleicht doch die alte Theorie möglich ist, nach der die Erde und der Mond gleichzeitig entstanden sind.
Ich habe gelesen, daß es noch Astronomen gibt, die dieser Theorie nachhängen.
Zwar bin ich kein Astronom. Aber ich
könnte mir vorstellen, dass es bei der
Kollision der Erde mit einem grossen
Objekt sehr verschiedene Szenarien
gegeben haben kann, je nach Masse,
Geschwindigkeit, Anflugwinkel,
Beschaffenheit und Aufschlag-/Anprallort
des anderen Objektes. Dabei könnte aus
einer Erdöffnung (aufgesprengter Vulkan
oder Riss in der Erdkruste) eine
Lava-Fontäne mit entsprechender
Geschwindigkeit herausgeschleudert worden
sein, aus der sich durch Gravitation der
Mond bildete.
Man spekuliert, daß die Erde noch so heiß war als das passierte, daß ihre Oberfläche aus Magma bestand. Daher könnte man heute auch keinen „Einschlagkrater“ oder ähnliches nachweisen(er wäre längst wieder zugeflossen);
Das Objekt, welches diesen
Vorgang ausgelöst hat, könnte von der
Erde abgeprallt sein.
Könnte es sein, dass es sich beim Erdkern im wesentlichen um das Material eines Objektes handelt, das in die Erde einschlug und dabei anderes Material herausschleuderte, aus dem sich dann der Mond bildete ?
Mit etwas Phantasie könnte man sich sogar vorstellen, dass das eingeschlagene Objekt eine gigantische unbemannte oder auch bemannte Raumstation mit einem sehr haltbaren Mantel war. Diese befindet sich nun als Kern im Inneren der Erde. Das könnte heissen, es befinden sich möglicherweise Raumfahrer im Erdinneren, die dort etwas machen. Steuern sie die Parteien ? Entweder ist es wirklich so, oder wir haben zumindest eine neue Idee für Science Fiction. Kennt jemand schon Geschichten von Raumfahrzeugen im Erdinneren?