Entstehung des Sozialsystems?

Hi Leute,
ich sitze hier gerade und überlege mir, wie die Sozialsysteme entstanden sind.

Hatte sie nicht schon im Mittelalter sowas ähnliches? Das Zunftwesen oder wie das heißt?
Kann mir das vielleichtjemand genauer das Sozialsystem des Zunftwesens erklären?

viele Grüße
Shouko

Hi Du,

ich sitze hier gerade und überlege mir, wie die Sozialsysteme
entstanden sind.

in Deiner ViKa steht „Sozialversicherungen“
… So Du damit meinen solltest, dass Du in irgendeiner Form
beruflich damit zu tun hast - gab es denn keinerlei Ausbildung/Unterricht,
über die Geschichte der Sozialversicherungen? (kanns fast nicht glauben9

Hatte sie nicht schon im Mittelalter sowas ähnliches?

.Das

Zunftwesen oder wie das heißt?

bitte nicht durcheinanderwerfen. Zünfte waren berufsständische Vereinigungen.
Also zum Beispiel alle Fassmacher einer Stadt, alle Metzger, alle Bäcker
selbstverständlich beinhaltete das auch, dass sie die Meister um Witwen und Waisen ihrer Berufskollegen kümmerten. In dem Sinn, dass Witwen von Bäckermeistern mit Bäckergesellen verheiratet wurden; dass Waisen von Bäckervätern zu Bäckermeistern in die Lehre gegeben wurden

„Soziale Hilfe“ war über lange Zeit Sache des Einzelnen, bzw. der Familie. (Und des Geldbeutels)
im Übrigen gab es durchaus soziale Einrichtungen der Kirche und der Obrigkeit: Mittellose und Waisen konnten zum Beispiel in Arbeitshäusern untergebracht werden … oder auch aus der Stadt gejagt werden. Aber das ist ein derart weites Feld, das noch dazu über 1000 Jahre und in ganz Europa jeweils unterschiedlich gehandhabt wurde.

Ich empfehle, Du gehst in eine öffentliche Bücherei und lässt Dich zum Schlagwort „Sozialgeschichte“ beraten. Es gibt unzählige Fachbücher zu diesem Thema, von allgemein verständlich bis hochwissenschaftlich.
Arbeite Dich ein, es ist ein spannendes Feld.

Kann mir das vielleichtjemand genauer das Sozialsystem des
Zunftwesens erklären?

siehe oben. „Sozialsysteme“ als solche gibt es seit etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts. Stichworte dazu wäen z.B. „Arbeiterverein“, „Sozialistengesetze“ „Industrialisierung“ meinetwegen auch noch „Verelendung der Massen“ und „Protelariat“. Ich gebe dazu keine Links an, jede Suchmaschine findet zum Einstieg mindestens einen Wikipedia-Eintrage. So der ordentlich gemacht ist, gibt es ganz unten eine Liste mit Literatur zum Einstieg.

viele Grüße
Geli

Hallo Shouko,
weltweit gesehen begründete die „Kaiserliche Botschaft“ das moderne Sozialsystem.
Have a look:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserliche_Botschaft
Viele Grüße
Stefan