Hey Leute!
Ich schreibe gerade an einer Arbeit und brauche dringend eure Hilfe!!! Stimmt es, dass wenn.man ein Foto mit einer Digitalkamera macht, dass diese zuerst ein Graustufenbild macht, welches dann automatisch mit dem RGB Kanal eingefÀrbt wir?
Danke!!!
Nein, es ensteht ein Farbbild.
Nein, es ensteht ein Farbbild.
Okay, aber wie genau entsteht das Bild? Was hat es aufsich mit dem CCD Sensor und dem Bayer Filter? Die Kamera kann ja nur die LichtintensitÀt messen. Wie entsteht dann ein Farbbild???
Moin,
das ist etwas ungenau ausgedrĂŒckt, aber auf die erste Frage ein âJaâ.
Ganz grob geht das wie folgt ab:
Der Aufnahmechip besteht aus einzelnen lichtempfindlichen Zellen (z.B. 8 Mio bei einer 8 Megapixel-Kamera). Diese Zellen können keine Farben unterscheiden, sie registrieren die Lichtmenge, eine proportionale Spannung wird erzeugt und in einen Zahlenwert gewandelt. Somit hat man fĂŒr jedes Pixel einen Wert der Helligkeit.
Vor dem Chip befindet sich aber ein sogenannter Mosaikfilter in den Grundfarben Rot, GrĂŒn und Blau. FĂŒr jedes Pixel gibt es nur eine der drei Farben, also wird genaugenommen bei einem Pixel registriert, wie hell das Licht in diesem Spektralbereich ist. Es gibt in dem Mosaikmuster mehr grĂŒne Felder, VerhĂ€ltnis 2:1:1, da das menschliche Auge auch im GrĂŒnbereich am empfindlichsten ist. Dieses Muster des Filters heiĂt Bayer-Muster.
Um nun zu einem richtigen Farbbild zu kommen, rechnet die Software der Kamera fĂŒr jedes Pixel den Wert fĂŒr alle drei Grundfarben aus. Dazu werden z⊠bei einem grĂŒnen Pixel die Rot- und Blauwerte der Nachbarpixel genommen.
In der Kamera passiert das z.B., wenn man im JPG-Format aufnimmt. Anspruchsvollere Fotografen verwenden das Raw-Format. Dann sind in der Bilddatei nur die ârohenâ Helligkeitsdaten des Chips und die âBayer-Konvertierungâ wird erst am Computer gemacht. Dies eröffnet mehr Möglichkeiten der spĂ€teren Bildbearbeitung.
Das warâs mal ganz grob und ungefĂ€hr.
GruĂ
Peter
Das weiĂ ich leider nicht. Tipp: Wikipedia.
sorry, muss ich passen
Peter
Hilfe!!! Stimmt es, dass wenn.man ein Foto mit einer
Digitalkamera macht, dass diese zuerst ein Graustufenbild
macht, welches dann automatisch mit dem RGB Kanal eingefÀrbt
wir?
Danke!!!