Hallo Nina !
Einsteins Formel beschreibt das Verhältnis Energie zu Masse .
Wenn jemand mit einem Objekt mitreist , weil man es beschleunigen und untersuchen will , so andert sich nichts an seiner Energie und an seiner Masse , weil der Bestandteil der Geschwindigkeit der Energie der Sonne relativ ist .
Erhöht man nun die Energie oder Masse des schwarzen Loches auf eine andere Weise , realistisch ist allerdings lediglich eine Beobachtung natürlicher Voränge und man hat schwarze Löcher bis jetzt nicht unbedingt eindeutig nachgewiesen , so kann man nichts hineinfallenlassen , man müßte schon eine Rakete hineinschießen , oder genauer gesagt , mit entsprechenden Hilfsmitteln einen Orbit von einem Planeten stark verringern oder kollidieren lassen .
Wenn das schwarze Loch erstmal entstanden ist , gleich auf welche Weise , und ein Gegenstand ist in die Nähe eine solchen gekommen , so wird dieser Gegenstand auf Grund eines überaus starken Gradienten der Schwerkraft zerstört . Ich habe lediglich irgendwo mal etwas darüber gelesen , das schwarze Löcher an den Polgegenden Strahlung abgeben ( Gammastrahlung und ähnliche ) , ist aber ungewiß . Das schwarze Löcher nach Ansammlung von Materie wieder etwas ausspucken , bzw. explodieren , ist mir nicht bekannt , es sind hauptsächlich stellare Objekte studiert worden , welche man sehen oder sichtbar machen kann .
Die Frage , ob man Masse durch Beschleunigung , eine Art von Energiezufuhr erzeugen kann , ist leichter anders zu beantworten .
Beispiel :
- Man glaubt A.Einsteins Formel ungeprüft ,
- Man verwendet ein Synchroton bzw. ein Gerät in welchem man Elektronen oder möglicherweise auch Protonen verschieden stark beschleunigen kann . Hier könnte man vorschlagen , die Energie zu messen , um die Bahn der Partikel ablenkend zu beschleunigen .
Man kann auch nur in einem solchen Gerät entsprechend notwendige Geschwindigkeiten erzeugen .
So ,ich hoffe Deine Frage verstanden und etwas zur Beantwortung der Frage beigetragen zu haben , und würde mich auf Antworten freuen .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]