Huhu,
wer kann mir gute Seiten im Net nennen, die eine einigermaßen zuverlässige Zeittafel über die Entstehung der Bibel enthalten.
Und wer weiß, wann der Kolosserbrief ca. entstanden ist?
Vielen Dank!
Huhu,
wer kann mir gute Seiten im Net nennen, die eine einigermaßen zuverlässige Zeittafel über die Entstehung der Bibel enthalten.
Und wer weiß, wann der Kolosserbrief ca. entstanden ist?
Vielen Dank!
kein Problem:
beziehe mich immer auf die Vollendung.
Mat - um 41
Mar - um 60-65
Luk - um 56-58
Joh - um 98
Apg - um 61
Röm - um 56
1.Ko - um 55
2.Ko - um 55
Ga - um 50-52
Eph - um 60-61
Phil - um 60-61
Kol - um 60-61
1.The - um 50
2.The - um 51
1.Thi - um 61-64
2.Thi - um 65
Tit - um 61-64
Phil - um 60-61
Hebr - um 61
Jak - vor 62
1.Pet - um 62-64
2.Pet - um 64
1.Joh - um 98
2.Joh - um 98
3.Joh - um 98
Judas - um 65
Off - um 96
allex klar???
alex(ZJ)
supiiiiiii! danke 
Mat - um 41
Mar - um 60-65
Luk - um 56-58
Joh - um 98
Apg - um 61
Röm - um 56
1.Ko - um 55
2.Ko - um 55
Ga - um 50-52
Eph - um 60-61
Phil - um 60-61
Kol - um 60-61
1.The - um 50
2.The - um 51
1.Thi - um 61-64
2.Thi - um 65
Tit - um 61-64
Phil - um 60-61
Hebr - um 61
Jak - vor 62
1.Pet - um 62-64
2.Pet - um 64
1.Joh - um 98
2.Joh - um 98
3.Joh - um 98
Judas - um 65
Off - um 96
Hi Alex,
kannst Du mal die Quellen für Deine Informationen nennen. Gerade gestern hatte ich über das Thema „Entstehung des NT“ etwas vorgetragen und auch die Entstehungszeiten gestreift. Das Material dazu habe ich leider nicht in elektronischer Form griffbereit. Ich hab aber andere Zeiten in Erinnerung.
Mat - um 41
Das ist wohl recht früh. Irgendwo hab ich gelesen, dass die früheste Schrift des NT einer der Briefe ist, der um 48 geschrieben wurde.
Mar - um 60-65
Verschiedene Kirchenväter erwähnen, dass Markus sein Evangelium geschrieben hatte, als nach Paulus Tod seine mündlichen Berichte von Jesus in Vergessenheit zu geraten drohten. Da Du einige Paulusbriefe bis 64 anstetzt, wäre das Markusevangelium ab 64 anzusetzen.
Off - um 96
Dieses Datum ergibt sich daraus, das Johannes da auf die Insel Patmos verbannt wurde, was zur Zeit der Verfolgung unter Kaiser Werwarsdochgleich stattfand.
Jak - vor 62
Und dieses Datum ergibt sich aus dem Todesjahr von Jakobus. Sein Martyrium beschreibt auch Josephus Flavius, also ein jüdischer Geschichtsschreiber.
In der Kirchengeschichte des Eusebius von Caesarea ist einiges dazu nachzulesen, insbesondere auch darüber, wer der Kirchenväter welche Schriften des NT für kanonisch hielt und welche Schriften zweifelhaft sind.
Viele Grüße
Stefan
Mar - um 60-65
Verschiedene Kirchenväter erwähnen, dass Markus sein
Evangelium geschrieben hatte, als nach Paulus Tod seine
mündlichen Berichte von Jesus in Vergessenheit zu geraten
drohten. Da Du einige Paulusbriefe bis 64 anstetzt, wäre das
Markusevangelium ab 64 anzusetzen.
Lukas hat fuer sein Evangelium das Markus-Evangelium als Grundlage genommen. Die Apostelgeschichte hat er nach dem Evangelium geschrieben. Es ist aber anzunehmen, dass bei der Vollendung der Apostelgeschichte Paulus noch lebte, da von seinem Tod keine Rede ist. Wie soll das mit Deiner Aussage zusammenpassen?
Bitte: Bevor hier irgendwelche Halbwahrheiten gepostet werden, lieber GAR NICHTS posten!
Also gut. Diskutieren wir also weiterhin, woher jeder von uns sein Wissen hat. Dass Markus sein Evangelium in Rom schrieb nach den Erinnerungen des Paulus, wird des öfteren in der Kirchengeschichte des Eusebius erwähnt, der dort noch frühere Schriftsteller zitiert.
Und woher weißt Du, dass Lukas das Markusevangelium verwendet hat? Wodurch ist gesichert, dass Lukas auch beim Schreiben chronologisch vorging und die Apostelgeschichte erst später schrieb als das Evangelium?
Wenn wir alle unsere Halbwahrheiten zusammenlegen schaffen wir es vielleicht mit etwas Logik die Puzzlesteine zusammenzusetzen.
Viele Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mar - um 60-65
Verschiedene Kirchenväter erwähnen, dass Markus sein
Evangelium geschrieben hatte, als nach Paulus Tod seine
mündlichen Berichte von Jesus in Vergessenheit zu geraten
drohten. Da Du einige Paulusbriefe bis 64 anstetzt, wäre das
Markusevangelium ab 64 anzusetzen.Lukas hat fuer sein Evangelium das Markus-Evangelium als
Grundlage genommen. Die Apostelgeschichte hat er nach dem
Evangelium geschrieben. Es ist aber anzunehmen, dass bei der
Vollendung der Apostelgeschichte Paulus noch lebte, da von
seinem Tod keine Rede ist. Wie soll das mit Deiner Aussage
zusammenpassen?Bitte: Bevor hier irgendwelche Halbwahrheiten gepostet werden,
lieber GAR NICHTS posten!Also gut. Diskutieren wir also weiterhin, woher jeder von uns
sein Wissen hat. Dass Markus sein Evangelium in Rom schrieb
nach den Erinnerungen des Paulus, wird des öfteren in der
Kirchengeschichte des Eusebius erwähnt, der dort noch frühere
Schriftsteller zitiert.
Meinst Du nicht zufaellig Petrus? Paulus war bei den geschilderten Ereignissen gar nicht praesent.
Und woher weißt Du, dass Lukas das Markusevangelium verwendet
hat?
Vor einer Ewigkeit im Religionsunterricht gelernt.
Wodurch ist gesichert, dass Lukas auch beim Schreiben
chronologisch vorging und die Apostelgeschichte erst später
schrieb als das Evangelium?
Apg 1.1: Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte
Wenn wir alle unsere Halbwahrheiten zusammenlegen schaffen wir
es vielleicht mit etwas Logik die Puzzlesteine
zusammenzusetzen.
In der Hoffnung fuer alle-NT steht zu jedem Buch das wahrscheinliche Entstehungsdatum mit den zugehoerigen Entstehungsumstaenden. Es waere einfacher, dort nachzusehen, als hier selbst zu puzzeln zu versuchen. Leider bin ich zur Zeit voellig ausser Reichweite dieser Uebersetzung…
Meinst Du nicht zufaellig Petrus? Paulus war bei den
geschilderten Ereignissen gar nicht praesent.
Das kann gut sein, dass ich das verwechselt habe.
Und woher weißt Du, dass Lukas das Markusevangelium verwendet
hat?Vor einer Ewigkeit im Religionsunterricht gelernt.
Eben das interessiert mich. Woher weiß das der Religionslehrer? der war ja schließlich nicht dabei. Woher wissen das die Theologen. Mich interessiert fast mehr der Weg, wie man zu solchen Ergebnissen kommt, als das Ergebniss selber.
Apg 1.1: Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber
Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und
lehrte
Ok. Das ist eindeutig.
In der Hoffnung fuer alle-NT steht zu jedem Buch das
wahrscheinliche Entstehungsdatum mit den zugehoerigen
Entstehungsumstaenden. Es waere einfacher, dort nachzusehen,
als hier selbst zu puzzeln zu versuchen. Leider bin ich zur
Zeit voellig ausser Reichweite dieser Uebersetzung…
Auch da steht sicher nicht dabei, wie man zu diesen Ergebnissen kommt. Da es in unterschiedlichen christlichen Kreisen unterschiedliche Ansichten gibt (Die Ansichten mancher Sekten sind da gar nicht berücksichtigt.), beruht die Qualität solcher Angaben auf deren Begründung.
Gruß
Stefan