Moin
Eine Allergie hab ich schon (Hausstaub-Milben, schwach, von
Kindesbeinen an) und ich glaube ich bekomm eine 2.:
Wenn ich mich länger (30min - 2 Stunden) in einem bestimmten
Raum aufhalte schwilt die Nasenschleimhaut an und wird
trocken, ausserdem bekomm ich ein Kratzen im Hals. Der Effekt
tritt seid 4-5 Wochen auf und wird zusehens stärker. In dem
Raum hat sich aber in den letzten paar Monaten nix verändert.
Auch die anderen Umstände (Ernährung, Putzen/Lüftung,
Putzmittel, Waschmittel,…) haben sich nicht geändert. Selbst
die Pflanzen sind die gleichen. Kein anderer Hausbewohner
bemerkt ähnliches.
Ich habe mir mal Katzen zugelegt. Nach eineinhalb Jahren (!) waren die Symptome so stark, dass ich sie nicht mehr ignorieren konnte. Ein Jahr, bevor ich die Katzen genommen habe, hatte ich keine Reaktion auf Katzen. Als ich eben zwei Jahre nach einzug dieser mitbewohner endlich mich zu einem neuen Test aufraffen konnte (das halbe jahr hatte ich einfach panische Angst, dass ich die Vieher wieder weggeben müsse - was dann auch tatsächlich der Fall war), hatte ich eine sehr starke Reaktion auf Katzen.
Kann sich eine Allergie innerhalb von Wochen entwickeln ?
Allergien können sich recht rasch entwickeln, doch ein Allergiker kann die Symptome verdammt lange ignorieren.
Der Stoff müsste ja in der Luft sein wenn die Nasenschleimhaut
als erstes anschlägt:
Kann die Verteilung des Stoffs, trotz offener Türen, so lokal
beschränkt sein ?
Ja. Z.B. Schimmel oder Hausstaub. Mir machten auch einmal Stofftapeten enorme Probleme. Da saß einfach enorm viel Staub drinnen (und natürlich auch Hausstaubmilben und vermutlich auch Schimmel). Auch bei dieser Gelegenheit brauchte ich eine ganze Weile, die ursache herauszufinden, obwohl sie doch buchstäblich vor der Nase hing.
Ich hab 2-3x ein Nasenspray als „Gegenmittel“ probiert: hilft
selbst in kleinsten Dosen. Spricht das gegen oder für eine
Allergie ?
Weder noch. Es ist ja nur eine Symptombekämpfung. Die geschwollenen Nasenschleimhäute werden zusammengezogen und „getrocknet“. Aber woher die Schwellung der Schleimhäute und das rinnen kommen, ist damit überhaupt nicht geklärt.
Sind die Allergietests beim Arzt immernoch aufwendige
„20-Proben-pro-Runde-auf-Haut“ Tests, oder gibt es inzwischen
was schnelleres ?
Hmm, ich habe den prick-test nie als schlimm empfunden. So viel ich weiß, ist er immer noch Standard. Ich war aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Allergie-Zentrum.
Zunächst würde ich wirklich nach bekannten auslösern suchen. Ob es nicht doch Schimmel oder das schon erwähnte Formaldehyd oder Staubfänger oder Haustiere sind. Ist z.B. jemand eingezogen, der vorher bei einem Tier gewohnt hat? Was steckt über genannter Deckenpanele bzw. was sammelt sich dort so an?
Allergiebekämpfung ist imho sehr viel Detektivarbeit…
hth
Livia