Entstehung von Allergien

Moin

Eine Allergie hab ich schon (Hausstaub-Milben, schwach, von Kindesbeinen an) und ich glaube ich bekomm eine 2.:

Wenn ich mich länger (30min - 2 Stunden) in einem bestimmten Raum aufhalte schwilt die Nasenschleimhaut an und wird trocken, ausserdem bekomm ich ein Kratzen im Hals. Der Effekt tritt seid 4-5 Wochen auf und wird zusehens stärker. In dem Raum hat sich aber in den letzten paar Monaten nix verändert. Auch die anderen Umstände (Ernährung, Putzen/Lüftung, Putzmittel, Waschmittel,…) haben sich nicht geändert. Selbst die Pflanzen sind die gleichen. Kein anderer Hausbewohner bemerkt ähnliches.

Kann sich eine Allergie innerhalb von Wochen entwickeln ?

Der Stoff müsste ja in der Luft sein wenn die Nasenschleimhaut als erstes anschlägt:

Kann die Verteilung des Stoffs, trotz offener Türen, so lokal beschränkt sein ?

Ich hab 2-3x ein Nasenspray als „Gegenmittel“ probiert: hilft selbst in kleinsten Dosen. Spricht das gegen oder für eine Allergie ?

Sind die Allergietests beim Arzt immernoch aufwendige „20-Proben-pro-Runde-auf-Haut“ Tests, oder gibt es inzwischen was schnelleres ?

Danke

Hallo

"Eine Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des menschlichen Immunsystems auf eigentlich harmlose Stoffe aus der Umwelt. Der Körper bildet dabei vermehrt Abwehrstoffe gegen die vermeintlichen „Angreifer“. Das Ergebnis: das Immunsystem kommt aus dem Gleichgewicht. Die Stoffe, die die Allergien auslösen, werden Allergene genannt.

Anders als der Gesunde reagiert der Allergiker nach dem Kontakt mit Allergenen mit einer Überproduktion spezieller Antikörper, die als Immunglobuline E (IgE) bezeichnet werden. Diese IgE-Antikörper binden rasch an die Oberfläche bestimmter Gewebezellen, den Mastzellen. Man nennt diesen Vorgang Sensibilisierung, d. h. der Körper hat einen Art Steckbrief zur Erkennung des Allergens angelegt, ohne dass es der Betreffende zuerst merkt.

Kommt es später zu einem erneuten Allergenkontakt, reagiert der Körper nun sofort: es kommt zur allergischen Reaktion - die IgE-Antikörper auf den Mastzellen erkennen das Allergen wieder und bewirken die Ausschüttung von Botenstoffen (biologisch aktive Substanzen) aus den Zellen. Die wichtigste Substanz ist dabei das Histamin, das dann sehr schnell über den ganzen Körper verteilt wird und zu heftigen Reaktionen wie Juckreiz, Augentränen, Fließschnupfen oder Atemnot führt."
http://www.allergiecheck.de/sites/allergie_wissen/

Gruß Manu

Hallo ihr beiden
der Körper hat einen Art Steckbrief

zur Erkennung des Allergens angelegt, ohne dass es der
Betreffende zuerst merkt.

Das finde ich eine gute Beschreibung.
Ergänzend (und auf die Ursprungsfrage noch weiter eingehend)möchte ich bemerken, dass im Laufe des Lebens durch eine massive Konfrontation mit einem Material, auf welches der Körper allergisch reagiert hat, nun die Allergie „geweckt“ wurde und auch auf andere Materialien übergehen kann, die zuvor noch keine Allergie auslösten.
Nehmen wir z.B. den häufigen Umgang mit Latex (Handschuhe in der Chirurgie oder sonst im Krankenhaus)…plötzlich entsteht eine Allergie dagegen…und plötzlich auch eine gegen die oder jene Zimmerpflanze oder Hausstaub/Hausmilben, wo vorher noch alles normal war.
Gruß,
Branden

Hallo pumpkin,

dass im Laufe der Zeit neue Allergien auftreten können, weißt du nun ja schon, ich kann das aus der Erfahrung bestätigen:
Mein Sohn - er ist in deinem Alter - hatte ab dem Schuleintritt unter der Hausstaubmilbe zu leiden,in der Pubertät kamen die Pollen von Birke, Erle und Haselnuss dazu, seit ca.2 Jahren plagen ihn auch Katzenhaare…

Gegen die Hausstaubmilbe wurde er damals mit einer Impfserie geplagt, die aber im Grunde nichts gebracht hat.

Schönen Sonntag!
Helene

Moin,
wenn die Anzeichen nur in einem bestimmten Raum auftreten, in dem aber nichts geändert wurde, sollest Du dir vielleicht mal die Möbilierung oder evtl. Verkleidungen (Panele) anschauen. Sind dort Möbel drin, die evtl. Formaldehyd ausdünsten können? Es könnte schon sein, das Dir das jahrelang nichts ausgemacht hat und auf einmal dein Immunsystem darauf anspringt. Formaldehyd dünstet jehrelang aus und wirkt allergieauslösend.

LG
Inge

Moin

Sind dort Möbel drin, die evtl. Formaldehyd ausdünsten können?

Verdammt, du könntest Recht haben. Die neue Deckenverkleidung erst 4 Jahre alt und besteht aus Sperrholz. Werde mal testweise Schnittreste von damals raussuchen…

danke.

Hallo,

gleich vorweg, ich bin Laie und kein Mediziner.

Nach eigenen Erfahrungen, ja.

Kann die Verteilung des Stoffs, trotz offener Türen, so lokal
beschränkt sein ?

Habt ihr vielleicht Schimmel? Auch unentdeckten / versteckten Schimmel hinter Schränken, in der Wand o.ä. Nicht jeden Schimmel sieht man.
Vielleicht solltet ihr danach mal forschen…

Gruß
Tato

Hallo pimpkin

Sind dort Möbel drin, die evtl. Formaldehyd ausdünsten können?

Verdammt, du könntest Recht haben. Die neue Deckenverkleidung
erst 4 Jahre alt und besteht aus Sperrholz. Werde mal
testweise Schnittreste von damals raussuchen…

Ohne Euer beider Hoffnungsschimmer trüben zu wollen - aber bei Formaldehyd-Vergiftungen gibt es normalerweise eine andere Symptomatik und keine allergische Reaktion.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Ohne Euer beider Hoffnungsschimmer trüben zu wollen - aber bei
Formaldehyd-Vergiftungen gibt es normalerweise eine andere
Symptomatik und keine allergische Reaktion.
Gruß,
Branden

Und hier irrst Du dich. Es ist ja nicht die Rede von einer Vergiftung, sondern von der allergieauslösenden Wirkung. Fakt ist Formaldehyd löst Allergien aus. Sie äußern sich in Triefnasen, Halskratzen und tränenden Augen hin bis zu diffusen nervösen Beschwerden. Außerdem ist Formaldehyd krebserregend und erbgutschädigend.
Spannplatten der älteren Generationen haben sehr hohe Formaldehydanteile gehabt, die neuere Generation enthält immer noch Formaldehyd aber nicht in der früheren Menge. Es kann aber trotzdem bei empfindlichen, also bereits von Allergien betroffenen Menschen, zu Reaktionen der Schleimhäute kommen. Es lohnt sich also allemal ein Restwerkstück zu testen lassen.
LG
Inge

Und hier irrst Du dich. Es ist ja nicht die Rede von einer
Vergiftung, sondern von der allergieauslösenden Wirkung. Fakt
ist Formaldehyd löst Allergien aus. Sie äußern sich in
Triefnasen, Halskratzen und tränenden Augen hin bis zu
diffusen nervösen Beschwerden.

Okay, Inge, ich gebe zu - da hab ich mich wohl geirrt. Jetzt, wo Du es schreibst, kommt es mir auch wieder bekannt vor. :wink:

Außerdem ist Formaldehyd

krebserregend und erbgutschädigend.

Das hätte ich auch nicht bezweifelt :wink:. Mir gings nur um die Allergie.
Gruß,
Branden

Moin

Eine Allergie hab ich schon (Hausstaub-Milben, schwach, von
Kindesbeinen an) und ich glaube ich bekomm eine 2.:

Wenn ich mich länger (30min - 2 Stunden) in einem bestimmten
Raum aufhalte schwilt die Nasenschleimhaut an und wird
trocken, ausserdem bekomm ich ein Kratzen im Hals. Der Effekt
tritt seid 4-5 Wochen auf und wird zusehens stärker. In dem
Raum hat sich aber in den letzten paar Monaten nix verändert.
Auch die anderen Umstände (Ernährung, Putzen/Lüftung,
Putzmittel, Waschmittel,…) haben sich nicht geändert. Selbst
die Pflanzen sind die gleichen. Kein anderer Hausbewohner
bemerkt ähnliches.

Ich habe mir mal Katzen zugelegt. Nach eineinhalb Jahren (!) waren die Symptome so stark, dass ich sie nicht mehr ignorieren konnte. Ein Jahr, bevor ich die Katzen genommen habe, hatte ich keine Reaktion auf Katzen. Als ich eben zwei Jahre nach einzug dieser mitbewohner endlich mich zu einem neuen Test aufraffen konnte (das halbe jahr hatte ich einfach panische Angst, dass ich die Vieher wieder weggeben müsse - was dann auch tatsächlich der Fall war), hatte ich eine sehr starke Reaktion auf Katzen.

Allergien können sich recht rasch entwickeln, doch ein Allergiker kann die Symptome verdammt lange ignorieren.

Der Stoff müsste ja in der Luft sein wenn die Nasenschleimhaut
als erstes anschlägt:

Kann die Verteilung des Stoffs, trotz offener Türen, so lokal
beschränkt sein ?

Ja. Z.B. Schimmel oder Hausstaub. Mir machten auch einmal Stofftapeten enorme Probleme. Da saß einfach enorm viel Staub drinnen (und natürlich auch Hausstaubmilben und vermutlich auch Schimmel). Auch bei dieser Gelegenheit brauchte ich eine ganze Weile, die ursache herauszufinden, obwohl sie doch buchstäblich vor der Nase hing.

Ich hab 2-3x ein Nasenspray als „Gegenmittel“ probiert: hilft
selbst in kleinsten Dosen. Spricht das gegen oder für eine
Allergie ?

Weder noch. Es ist ja nur eine Symptombekämpfung. Die geschwollenen Nasenschleimhäute werden zusammengezogen und „getrocknet“. Aber woher die Schwellung der Schleimhäute und das rinnen kommen, ist damit überhaupt nicht geklärt.

Sind die Allergietests beim Arzt immernoch aufwendige
„20-Proben-pro-Runde-auf-Haut“ Tests, oder gibt es inzwischen
was schnelleres ?

Hmm, ich habe den prick-test nie als schlimm empfunden. So viel ich weiß, ist er immer noch Standard. Ich war aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Allergie-Zentrum.

Zunächst würde ich wirklich nach bekannten auslösern suchen. Ob es nicht doch Schimmel oder das schon erwähnte Formaldehyd oder Staubfänger oder Haustiere sind. Ist z.B. jemand eingezogen, der vorher bei einem Tier gewohnt hat? Was steckt über genannter Deckenpanele bzw. was sammelt sich dort so an?

Allergiebekämpfung ist imho sehr viel Detektivarbeit…

hth
Livia

Danke an alle, ich mach doch wieder einen Test owt
.