Entstehung von Luftblasen an Flächen

Hallo zusammen,

über eine Dichtemessung läßt sich die Alkoholkonzentration in einem Wasser/Alkoholgemisch feststellen (klassisches Areometer).
In der konkreten Realisierung ist der Schwimmkörper aus Edelstahl. An diesem Schwimmkörper bilden sich nun mit der Zeit Luftbläschen, die den Schwimmkörper zusätzlichen Auftrieb geben und somit eine Störgröße für die Messung darstellen.

Daher würde mich sehr interessieren welche Oberflächen.- oder Materialeigenschaften die Bildung von Luftblasen verhinden.

Vermuten würde ich, das eine hydrophile Oberfläche mit guter Benetzbarkeit sich positiv auswirken würde.

Du brauchst dazu die Materialien, die möglichst schlecht für Verdampfer geeignet sind. Dort sollen nämlich Bläschen entstehen. Eine exakte allgemeine Kategorisierung, welche Eigenschaften ein Stoff haben muss, damit sich Dampfkeime bilden ist meines Wissens noch nicht aufgestellt worden. Versuch es mal im Bereich Verfahrenstechnik und Verdampfungsanlagen. Glas wäre auf jeden Fall gut (nur als Beispiel).

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]


Daher würde mich sehr interessieren welche Oberflächen.- oder
Materialeigenschaften die Bildung von Luftblasen verhinden.

Vermuten würde ich, das eine hydrophile Oberfläche mit guter
Benetzbarkeit sich positiv auswirken würde.

Hallo,
i.A. bilden sich Luftblasen an Störungen wie Staubbpartikeln. Ich würde daher eher vermuten, dass es auf glatte und saubere Oberflächen mehr ankommt als auf das Material an sich. Zumindest den 2.Punkt kann man ja gut beeinflussen, indem man sorgfältig mit dem Gerät umgeht - ich schätze, Fingerabdrücke sind „optimal“ zur Blasenbildung.

Gruss Reinhard