Meine Frage mag naiv klingen, aber ich bin auch kein Physiker…
Mich würde interessieren, wie Protonen entstehen, wo sie üblicherweise entstehen und ob überhaupt.
Ich habe nämlich einiges über Antimaterie gelesen und nebenbei wurde erwähnt, dass Protonen nach Hundert Billionen Trillionen Jahren zerfallen, was ja unglaublich lange ist, aber wenn sie doch zerfallen, dann müssen sie auch irgedwie entstehen, denn wären sie nur beim Urknall entstanden oder so, wäre doch irgendwann „alles weg“…
Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Dilemma weiterhelfen, eine Antwort habe ich bisher auf verschiedenen Internetseiten leider noch nicht finden können…
Mich würde interessieren, wie Protonen entstehen, wo sie
üblicherweise entstehen und ob überhaupt.
Physiker bin ich auch nicht, darum kommen hier von den Fachleuten bestimmt noch bessere Antworten
Aber mal ein paar Vorabinfos:
Laut Wikipedia wird vermutet, dass Protonen entweder stabil sind oder über eine Halbwertszeit[1] von 1031s verfügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Protonen: „Momentan ist noch nicht klar, ob das Proton stabil ist, da die Große Vereinheitlichte Theorie eine Halbwertzeit von 1031s vorhersagt“
1031s sind ca.3*1023 Jahre.
Da seit dem Urknall aber erst 1010 Jahre vergangen sind, sind faktisch noch alle Protonen von damals vorhanden[2] und brauchten nicht neu entstehen
Viele Grüße,
J~
[1] nach einer Halbwertzeit (HWZ) sind noch genau 50% eines Stoffes vorhanden
[2]N(t)=N(0)*e-lamda*t mit lamda=ln2/tHWZ
Mich würde interessieren, wie Protonen entstehen, wo sie
üblicherweise entstehen und ob überhaupt.
Alle Veraenderungen der Natur sind immer nur Umwandlungen von Materie und Energie in andere Formen von Materie und Energie. Dabei kann Materie auch aus Energie erzeugt werden oder Materie zu Energie verwandelt werden. Bei Prozessen mit sehr hohen Energiedichten (Big Bang, Supernova) koennen Protonen aus Energie erzeugt werden. Oder sie entstehen als Zerfallsprodukt schwererer Teilchen.
Protonen koennen z.B. durch Zerfall eines Neutrons zu einem Proton, einem Elektron und einem Neutrino.
Ich habe nämlich einiges über Antimaterie gelesen und nebenbei
wurde erwähnt, dass Protonen nach Hundert Billionen Trillionen
Jahren zerfallen, was ja unglaublich lange ist, aber wenn sie
doch zerfallen, dann müssen sie auch irgedwie entstehen, denn
wären sie nur beim Urknall entstanden oder so, wäre doch
irgendwann „alles weg“…
Sie haben eine Halbwertzeit, die um viele Groessenordnungen laenger ist, als das Alter des Universums, daher sind (wenn ueberhaupt) nur sehr wenige Protonen bisher zerfallen. Aber auch wenn sie nicht „spontan“ (also ohne Anregung) zerfallen, koennen sie dennoch vernichtet werden, durch Wechselwirkungsprozesse (Stoesse) mit anderen Teilchen oder (Feld-)Energie.
Also Vertrauen in die GUT habe ich schon, auch wenn Wikipedia da zweifelt…
Bei Prozessen mit sehr
hohen Energiedichten (Big Bang, Supernova) koennen Protonen
aus Energie erzeugt werden. Oder sie entstehen als
Zerfallsprodukt schwererer Teilchen.
Na, dann hoff ich mal, dass die Mengen an Protonen, die neu entstehen groß genug sind, dass unsere materielle Welt nicht in (unendlich ferner) Zukunft dadurch vernichtet wird, dass es einfach keine Protonen mehr gibt…