Entstehungsgeschichte der Bibel

Hallo,

Im Fach Deutsch muss ich das Buch der Bücher meiner Klasse vorstellen. Das heisst ich muss ihnen etwas zur Entstehungsgeschichte erzählen und wie man die Bibel benutzt.
Ich wäre sehr froh wenn Sie irgendwelche Internetseiten, Texte, Infos usw. zu diesem Thema hätten.

Mit freudlichen Grüssen

Romano

Hallo,
Du findest in jeder katholischen Buchhandlung Bibelkundebücher in allen möglichen Varianten, z.B. das „Handbuch der Bibelkunde“ von Heinrich A. Mertens, allerdings ein dicker Wälzer. Es gibt aber auch welche im Taschenbuchformat.
Aufgepasst: Es gibt auch sogenannte „Bibelkundebücher“ von Fundamentalisten oder Sektierern (z.B. Zeugen Jehovas), die großen Stuß verbreiten. Lass dich vom Buchhändler beraten!
gruß,
bb

Hallo Romano, Hallo Barbara,

Du findest in jeder katholischen
Buchhandlung Bibelkundebücher in allen
möglichen Varianten, z.B. das „Handbuch
der Bibelkunde“ von Heinrich A. Mertens,
allerdings ein dicker Wälzer. Es gibt
aber auch welche im Taschenbuchformat.

Im Mittelalter bis in der Zeit der Aufklärung hinein war das Übersetzen der Bibel in landestypische Sprachen, das Lesen der Bibel und teilweise der Besitz der Bibel eine Straftat, die gemäß der Katholischen Kirche mit dem Tod geahndet wurde.
Gemäß der katholischen Kirche ist der Katechismus wichtiger als die Bibel.

Laß dir also von einem Katholiken nichts über die Bibel erzählen.

Aufgepasst: Es gibt auch sogenannte
„Bibelkundebücher“ von Fundamentalisten
oder Sektierern (z.B. Zeugen Jehovas),
die großen Stuß verbreiten.

Ja, z.B, daß die Verwendung von Verhütungsmitteln KEINE Sünde ist und das der Pabst fehlbar ist :wink:.

Ansonsten, wenn du wirklich Experten suchst, die sich mit der Bibel auskennen und dir schnell mal kostenfreie Literatur besorgen willst, frage einfach den nächsten Zeuge Jehovas. Meine Empfehlung in diesem Fall wäre hier das Buch „Die Suche der Menscheit nach Gott“.

Gruß
Carlos

Gemäß der katholischen Kirche ist der
Katechismus wichtiger als die Bibel.

Stimmt einfach nicht…Katholiken dürfen sogar den „Wachturm“ lesen.

Laß dir also von einem Katholiken nichts
über die Bibel erzählen.

Sonst geht es dir aber noch gut, oder???
Das ist ja absoluter Müll! Ist ja schön, dass du weiter unten noch zuguibst, dass du zu den Zeugen Jehovas gehört, dann weiß man wenigstens, welche Firma du hier gerade blamierst!
Wenn du dieses Forum nur für faktenfreie Polemik und Propaganda nutzen willst, dann bist du hier völlig falsch am Platz! Hier geht es um Wissensaustausch und nicht um virtuelle Schlammschlachten!

Ganz egal, zu welcher Religion/Konfession man gehört, Respekt und Fairness sollte man auch anderen gegenüber haben.

Gerd (der sich ziemlich ärgert)

Ein sehr gutes Buch zum Thema:

Diegeo Arenhoevel, So wurde Bibel

Das kannst du in jeder guten Bücherei finden. Oder einen guten Kurzüberblick findest du auch in: Wolfgang Bauer, Was wir von der Bibel wissen

Wenn du aber kein Geld für Bücher ausgeben möchtest, habe ich noch folgende Tipps:

Am besten gehst du einfach mal ins nächste Pfarrhaus und interviewst den Pfarrer. Dort sollte es normalerweise auch gute Kurzliteratur zum Thema geben, z.B. den Glaubenskurs der kgi „Morgen wird man wieder glauben“. Wär ja u.U. mal ein interessanter Besuch.

Oder du versuchst es hier:

www.hausarbeiten.de
http://members.tripod.de/ArthurThoemmes/kirche.htm

Das sind Referate und Hausarbeiten. Aber Vorsicht: Die sind von nicht immer korrekt!

Oder du gehst gleich ins Fachliche:

http://www.ktf.uni-passau.de/bibel/frame.html

www.autobahnkirche.de

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Theologie/d…

Viel Erfolg! Solltest du Fragen haben, mail mir einfach!

Gerd (stehe auf der anderen Seite des Pultes und gebe auch solche Aufgaben auf…:smile:)

das ist ja eine schwierige aufgabe. ich denke, es ist zu berücksichtigen, wie alt die kinder sind, denen du das buch vorstellen musst.
und ich denke, es sollte dabei auch die bedeutung des buches gewürdigt werden. schließlich ist es für gläubige menschen nicht irgendein literarisches werk.
was ist denn das motiv, dieses buch im deutschunterrich zu behandeln? gibt es keinen religionsunterricht mehr?

cordula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ansonsten, wenn du wirklich Experten
suchst, die sich mit der Bibel auskennen
und dir schnell mal kostenfreie Literatur
besorgen willst, frage einfach den
nächsten Zeuge Jehovas.

Jau,

und wenn das Schwein (oder meinetwegen die Kuh) einen Experten sucht, gehen die zum Metzger :wink:

Gandalf

Hallo Gerd

Stimmt einfach nicht…Katholiken dürfen
sogar den „Wachturm“ lesen.

Das mag sein. Gemäß den katholischen Grundlehren hat sich der gute Katholik zunächstmal nach dem Katechismus zu richten. Danach kann er auch in die Bibel schauen.
Oder ist das falsch?

Laß dir also von einem Katholiken nichts
über die Bibel erzählen.

Sonst geht es dir aber noch gut, oder???
Das ist ja absoluter Müll! Ist ja schön,
dass du weiter unten noch zuguibst, dass
du zu den Zeugen Jehovas gehört, dann
weiß man wenigstens, welche Firma du hier
gerade blamierst!
Wenn du dieses Forum nur für faktenfreie
Polemik und Propaganda nutzen willst,
dann bist du hier völlig falsch am Platz!
Hier geht es um Wissensaustausch und
nicht um virtuelle Schlammschlachten!

Ganz egal, zu welcher Religion/Konfession
man gehört, Respekt und Fairness sollte
man auch anderen gegenüber haben.

Gerd (der sich ziemlich ärgert)

Entschuldigung. Ich glaube du hast recht damit, daß ich mich im Ton vergriffen habe.

Ich hielt es für witzig Barbara im gleichen Tonfall zu antworten.

Vielleicht zum besseren Verständnis:
Ich bin als Kind und Jugentlicher sehr eifrig in der katholischen Kirche gewesen, aber über die Bibel habe ich nichts gelernt.
Das mag in anderen Gemeinden anders sein.

Darum möchte ich mich nochmals entschuldigen.

Gruß
Carlos

Aufgepasst: Es gibt auch sogenannte
„Bibelkundebücher“ von Fundamentalisten
oder Sektierern (z.B. Zeugen Jehovas),
die großen Stuß verbreiten.

Ja, z.B, daß die Verwendung von
Verhütungsmitteln KEINE Sünde ist und das
der Pabst fehlbar ist :wink:.

Nein, sondern großen Stuß über die Entstehung und die Benuztung der Bibel, die von jedem Katholiken nach Belieben gelesen werden darf (mit der Vergangenheit hast du wohl Recht!)Ich habe aber einfach die katholischen Buchhandlungen vborgeschlagen, weil die das größte Sortiment haben, übrigens auch an kritischen Schriften.

besorgen willst,

Ja, und in Zukunft jeden Samstag von zwei Türmissionaren herausgeklopft werden willst …

frage einfach den

nächsten Zeuge Jehovas. Meine Empfehlung
in diesem Fall wäre hier das Buch „Die
Suche der Menscheit nach Gott“.

Carlos, nichts gegen dich persönlich, aber Romano suchte sachliche Informationen über die Bibel und keine ZJ-Propagandaschriften. Ich habe mich mehrere Jahre mit der Theologie von Sekten und darunter auch mit der der ZJ befasst und kann sagen, dass sie einfach nicht auf dem Stand der wissenschaft ist, sondern unwissenschaftlich, tendenziös und sektiererisch. Dies schon deshalb, weil die „Bibelkenner“ keine aufgebildeten Fachleute sind, sondern eben Sektenmissionare.
gruß,
bb

P.S. Ich bin auch der Meinung, dass Empfängnisverhütung keine sünde und der Papst fehlbar ist … aber leider auch die Watchtower und Tract society …

Hallo Barbara,

schön wieder von dir zu hören. Du hattest anscheinend eine Pause in diesem Forum.

besorgen willst,

Ja, und in Zukunft jeden Samstag von zwei
Türmissionaren herausgeklopft werden
willst …

Nicht wenn man einen Termin zu einem anderen Zeitpunkt macht.
Schließlich kann man ja zum Ausdruck bringen , wann und ob man besucht werden möchte; nicht wahr.

Ich habe mich
mehrere Jahre mit der Theologie von
Sekten und darunter auch mit der der ZJ
befasst und kann sagen, dass sie einfach
nicht auf dem Stand der wissenschaft ist,
sondern unwissenschaftlich, tendenziös
und sektiererisch.

Tendenziös ja; denn die Bibel wird vorbehaltlos als Gottes Wort betrachtet.

Sektiererisch vielleicht; weil biblischen Inhalten der Vorzug vor populäre Meinungen gegeben wird.

Unwissentschaftlich nein;
Die Lehrpunkte entsprechen der algebraischen Logik. Ergebnisse der Bibelforschung, auch der ernsten Bibelkritik sind Punkte die bei den Z.J. behandelt werden.

Dies schon deshalb,
weil die „Bibelkenner“ keine
aufgebildeten Fachleute sind, sondern
eben Sektenmissionare.

Eben, die Z.J., die an den Strassenecken stehen sind eine heterogene Gruppe aus der Gesellschaft (Hausfrauen, Busfahrer, Sachbearbeiter, Ingenieure, Rentner, usw…) und keine Theologen, Gräzisten oder Hebraisten.
Dennnoch kennen sich viele dieser „ungebildeten“ Menschen mit der Bibel besser aus als mancher Pfarrer (in der Praxis erprobt).

Ich bin auch der Meinung, dass
Empfängnisverhütung keine sünde und der
Papst fehlbar ist … aber leider auch
die Watchtower und Tract society …

Stimmt, die Watchtower Bible und Tract Society hat sich schon einige Male geirrt und das auch öffentlich kund gemacht.
In diesem Fall hat sich die Organisation geirrt und nicht einzelne Mitglieder (siehe Artikel mea culpa)

Gruß
Carlos

Hallo Gerd

Das mag sein. Gemäß den katholischen
Grundlehren hat sich der gute Katholik
zunächstmal nach dem Katechismus zu
richten. Danach kann er auch in die Bibel
schauen.
Oder ist das falsch?

Ja, ist falsch. Das siehst du schon daran, dass fast jeder eine Bibel, aber so gut wie keiner einen Katechismus hat. Es gibt kein „zuerst“: Jede kirchliche Lehre muß sich letztlich auf die Theologie und damit auf die Bibel berufen. In vielen Gemeinden gibt es Bibelkreise und es wird in jedem Gottesdienst aus der Bibel vorgelesen (AT/NT) und auch über die Bibel gepredigt. Ich habe noch keine Gemeinde mit einem Katechsimuskreis erlebt…

Entschuldigung. Ich glaube du hast recht
damit, daß ich mich im Ton vergriffen
habe.

Vergeben und vergessen!

Vieleicht sollte ich erwähnen das dieses Buch im Deutschunterricht in der Fachhochschule Aargau (Schweiz), Direktionsbereich Technik, Abteilung Informatik, 20 - 30 jährigen Studenten vorgestellt wird. Das ganze geschieht unter der Thematik Allgemeinbildung.
Wir wollen das Buch der Bücher unseren Mitstudenten vorstellen und ihnen zeigen wie man die Bibel gebraucht.

Mit freundlichen Grüssen

Romano

Hallo,
so habt ihr jetzt euren virtuellen heiligen Krieg beendet? :smile:
Zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken. Ich kann eure Informationen sicher gut gebrauchen, mit Ausnahme derer von Herr Carlos Wurster. Daher möchte ich doch noch einmal betonen das ich nach SACHLICHEN INFORMATIONEN zum Thema Bibel gesucht habe.

Mit freundlichen Grüssen
[…]

Team: Name gelöscht

Hallo Carlos,

schön wieder von dir zu hören. Du hattest
anscheinend eine Pause in diesem Forum.

Naja, manchmal muss ich arbeiten auch :smile:)Und hin und wieder waren auch einfach nur Themen da, die mich persönlich nicht interessiert haben

Schließlich kann man ja zum Ausdruck
bringen , wann und ob man besucht werden
möchte; nicht wahr.

Ja, das haben sie aber erst zur Kenntnis genommen, nachdem ich ziemlich grimmig geworden bin.

Tendenziös ja; denn die Bibel wird
vorbehaltlos als Gottes Wort betrachtet.

Nein, tendenziös deshalb, weil die Bibel erstens sehr eigenartig übersetzt wird und zweitens in der Auslegung ziemlich krumm gebogen wird.

Sektiererisch vielleicht; weil biblischen
Inhalten der Vorzug vor populäre
Meinungen gegeben wird.

sorry, Carlos, das ist ein so abgelutschtes Argument jedes Sektierers, dass ich mir einen Kommentar verkneife. Was zum Teufel sind „biblische Inhalte“? Jeder Vers, der irgendwo in der Bibel steht (und einem Dutzend anderer Verse widerspricht)?

Die Lehrpunkte entsprechen der
algebraischen Logik.

Verzeihung, was meinst du damit??? Ich dachte, algebra ist Mathematik und nicht Theologie!?

Ergebnisse der

Bibelforschung, auch der ernsten
Bibelkritik sind Punkte die bei den Z.J.
behandelt werden.

sorry, Das stimmt nicht. Sonst müssten die ZJ nämlich ihr ganzes Lehrgebäude von Grund auf ändern.

Dies schon deshalb,
weil die „Bibelkenner“ keine
aufgebildeten Fachleute sind, sondern
eben Sektenmissionare.

Eben, die Z.J., die an den Strassenecken
stehen sind eine heterogene Gruppe aus
der Gesellschaft (Hausfrauen, Busfahrer,
Sachbearbeiter, Ingenieure, Rentner,
usw…) und keine Theologen, Gräzisten
oder Hebraisten.

Genau. Ich glaube gerne, dass diese Leute fromm und wohlmeinend sind, ich glaube auch, dass manche intuitive Erkenntnis der Bibel bedeutsamer ist als eine noch so gelehrte Auslegung. Trotzdem möchte ich mich nicht von einem Busfahrer operieren lassen oder mir von einem Gärtner meinen Computer erklären lassen. Und Fakten über die Bibel höre ich lieber von einem, der von der Sache wirklich etwas versteht.

Stimmt, die Watchtower Bible und Tract
Society hat sich schon einige Male geirrt
und das auch öffentlich kund gemacht.
In diesem Fall hat sich die Organisation
geirrt und nicht einzelne Mitglieder
(siehe Artikel mea culpa)

Sorry, stimmt nicht! In diesen Fällen hieß es regelmäßig, einzelne Mitglieder hätten die Aussagen der WT übereifrig interpretiert oder falsch gedeutet.
außerdem: Wenn man behauptet, die welt ginge an dem und dem Tag unter und sie steht dann immer noch, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zuzugeben, dass man sich geirrt hat.
Verstehst du, ich will keinerlei Urteil über die Qualität deines persönlichen Glaubens oder den deiner Mitbrüder/schwestern abgeben; ich wage nur zu sagen, dass ich genug gelesen habe - z.B. von Raymond Franz „Der Gewissenskonflikt“ und mehrere Jahrgänge der „Brücke zum Leben“ sowie andere Biografien von Ex-Zeugen und wissenschaftliche Literatur, hatte auch Ex-Zeugen in meinem Bekanntenkreis - um sagen zu können, dass eure Bibelinterpretation zumindest extravagant ist. Wenn ich Zeugen darauf angesprochen habe, wurde mir stets kategorisch erklärt: „alles Lügen! Alles Märchen!“ Erklärungen gab es keine.
Ich will dich nicht persönlich angreifen, ich will aber auch nicht in einer Diuskussion für dumm verkauft und mit Floskeln abgespeist werden, die leicht durchschaubar sind.
gruß,
bb
P.S. Immerhin schätze ich es aber, dass du die Courage hast, Flagge zu zeigen; ich wurde im Internet und anderswo nämlich auch schon von Leuten angesprochen, die sich als „Bibelwissenschaftler“ und „Fachleute“ ausgaben, OHNE sich als ZJ zu deklarieren (z.B. von Jochen Hilkert, der sich hier im wer-weiss-was als Bibelexperte anbietet)

Hallo Barbara,

Schließlich kann man ja zum Ausdruck
bringen , wann und ob man besucht werden
möchte; nicht wahr.

Ja, das haben sie aber erst zur Kenntnis
genommen, nachdem ich ziemlich grimmig
geworden bin.

Wäre nicht nötig gewesen. Ein einfacher klarer Satz, wie z.B. „Ich möchte von Ihnen nicht besucht werden“ oder „Klingeln sie bitte nicht mehr bei mir“, „Notieren sie das bitte“ genügt.

Die Lehrpunkte entsprechen der
algebraischen Logik.

Verzeihung, was meinst du damit??? Ich
dachte, algebra ist Mathematik und nicht
Theologie!?

Richtig, mit algebraischer Logik meine ich das, was allgemein als Logik bezeichnet wird. Es lassen sich auch andere Formen der Logik definieren. Solche Formen findet man unter anderem auch in den Foren Parawissenschaften und Esoterik, wobei ich annehme, daß dahinter nicht immer ein ausformuliertes mathematisches Konzept steht.

Trotzdem möchte
ich mich nicht von einem Busfahrer
operieren lassen

Ich persönlich halte es durchaus für möglich, daß ein Heilpraktiker, der keine schulmedizinische Ausbildung hat ein guter Arzt sein kann.

oder mir von einem
Gärtner meinen Computer erklären lassen.

Dieses Beispiel ging voll daneben. Ich kenne viele gute Leute und Spitzenkräfte aus der IT-Branche. Die Informatiker und Telekommunikations-Ingenieure sind da in der Minderheit. Vielleicht die Hälfte der Leute hat irgentetwas studiert;
Eine Zahnarzthelferin als Netzwerkberaterin, ein Elektroniker als NT-Server-Spezialist und Programmierer, ein Sachbearbeiter als EDV-Administrator usw.

Und Fakten über die Bibel höre ich lieber
von einem, der von der Sache wirklich
etwas versteht.

Man kann in einem Themenbereich ein Experte sein, ohne den offiziellen Studiengang besucht zu haben.

Stimmt, die Watchtower Bible und Tract
Society hat sich schon einige Male geirrt
und das auch öffentlich kund gemacht.
In diesem Fall hat sich die Organisation
geirrt und nicht einzelne Mitglieder
(siehe Artikel mea culpa)

Sorry, stimmt nicht! In diesen Fällen
hieß es regelmäßig, einzelne Mitglieder
hätten die Aussagen der WT übereifrig
interpretiert oder falsch gedeutet.

Redest du hier von Aussagen, die in einer Publikation der Wachturmgesellschaft standen? Für die gilt absolut das, was ich oben gesagt habe.
Es gibt Beispiele bei dem einzelne Mitglieder eigene Spekulationen betrieben haben, z.B. die berüchtigte Sache mit 1975, wo die Glaubensbrüder gewarnt wurden nicht zu spkulieren.

Ansonsten fände ich nachprüfbare Fallbeispiele wichtig.

Verstehst du, ich will keinerlei Urteil
über die Qualität deines persönlichen
Glaubens oder den deiner
Mitbrüder/schwestern abgeben; ich wage
nur zu sagen, dass ich genug gelesen habe

• z.B. von Raymond Franz „Der
    Gewissenskonflikt“ und mehrere Jahrgänge
    der „Brücke zum Leben“ sowie andere
    Biografien von Ex-Zeugen und
    wissenschaftliche Literatur, hatte auch
    Ex-Zeugen in meinem Bekanntenkreis - um
    sagen zu können, dass eure
    Bibelinterpretation zumindest extravagant
    ist. Wenn ich Zeugen darauf angesprochen
    habe, wurde mir stets kategorisch
    erklärt: „alles Lügen! Alles Märchen!“
    Erklärungen gab es keine.

Ich persönlich behaupte von mir über ausreichend kritischen Verstand zu verfügen.
Wäre die Lehre der Z.J. unlogisch, in sich widersprüchlich oder im klarem Widerspruch zur Bibel, dann wäre ich kein Z.J.
Ich habe auch kritische Fernsehbeiträge gesehen oder Artikel zu den Z.J. gelesen.

Die Argumente fielen in 4 Kategorien:
1.) Sie waren objektiv falsch.
2.) Sie waren objektiv nicht greifbar; z.B. die Z.J. sind geistig versklavt. Ein solches Argument kann man, wenn es geschickt dargebracht wird weder beweisen noch widerlegen.
3.) Sie waren nicht nachprüfbar; z.B. schreibt jemand die Z.J. haben in den 30er Jahren behauptet, daß sich Gott in einem bestimmten Sternbild befindet.
4.) An sich legitme oder normale Sachverhalte erhalten durch die Wahl negativ besetzte Wörter einen negativen Charakter:
Z.B. sind die Z.J. einen geheimnisvolle Organisation, von der man nicht weiss was in ihren Reihen vorgeht. Ich weiss auch nicht was in den Großraumbüros einer Siemens passiert, würde aber deshalb nicht den Begriff geheimnisvoll verwenden.

Ich habe mich nach solchen Beiträgen aufgeregt und war dementsprechend deprimiert. Aber es war niemals ein Argument dabei, wo ich gesagt hätte. „Ja, das stimmt so“.
Und es gibt durchaus Argumente, die mich überzeugen, wie ich in diesem Forum sehen konnte.

Ich will dich nicht persönlich angreifen,
ich will aber auch nicht in einer
Diuskussion für dumm verkauft und mit
Floskeln abgespeist werden, die leicht
durchschaubar sind.

Das mit den Floskeln kann ich verstehen. Wenn ich z.B. höre, die Z.J. legen die Bibel falsch aus, bin ich immer wieder versucht, nach einem konkreten Beispiel zu fragen.
Bringt meistens leider nichts.

Gruß
Carlos