Hallo Barbara,
Schließlich kann man ja zum Ausdruck
bringen , wann und ob man besucht werden
möchte; nicht wahr.
Ja, das haben sie aber erst zur Kenntnis
genommen, nachdem ich ziemlich grimmig
geworden bin.
Wäre nicht nötig gewesen. Ein einfacher klarer Satz, wie z.B. „Ich möchte von Ihnen nicht besucht werden“ oder „Klingeln sie bitte nicht mehr bei mir“, „Notieren sie das bitte“ genügt.
Unwissentschaftlich nein;
Die Lehrpunkte entsprechen der
algebraischen Logik.
Verzeihung, was meinst du damit??? Ich
dachte, algebra ist Mathematik und nicht
Theologie!?
Richtig, mit algebraischer Logik meine ich das, was allgemein als Logik bezeichnet wird. Es lassen sich auch andere Formen der Logik definieren. Solche Formen findet man unter anderem auch in den Foren Parawissenschaften und Esoterik, wobei ich annehme, daß dahinter nicht immer ein ausformuliertes mathematisches Konzept steht.
Trotzdem möchte
ich mich nicht von einem Busfahrer
operieren lassen
Ich persönlich halte es durchaus für möglich, daß ein Heilpraktiker, der keine schulmedizinische Ausbildung hat ein guter Arzt sein kann.
oder mir von einem
Gärtner meinen Computer erklären lassen.
Dieses Beispiel ging voll daneben. Ich kenne viele gute Leute und Spitzenkräfte aus der IT-Branche. Die Informatiker und Telekommunikations-Ingenieure sind da in der Minderheit. Vielleicht die Hälfte der Leute hat irgentetwas studiert;
Eine Zahnarzthelferin als Netzwerkberaterin, ein Elektroniker als NT-Server-Spezialist und Programmierer, ein Sachbearbeiter als EDV-Administrator usw.
Und Fakten über die Bibel höre ich lieber
von einem, der von der Sache wirklich
etwas versteht.
Man kann in einem Themenbereich ein Experte sein, ohne den offiziellen Studiengang besucht zu haben.
Stimmt, die Watchtower Bible und Tract
Society hat sich schon einige Male geirrt
und das auch öffentlich kund gemacht.
In diesem Fall hat sich die Organisation
geirrt und nicht einzelne Mitglieder
(siehe Artikel mea culpa)
Sorry, stimmt nicht! In diesen Fällen
hieß es regelmäßig, einzelne Mitglieder
hätten die Aussagen der WT übereifrig
interpretiert oder falsch gedeutet.
Redest du hier von Aussagen, die in einer Publikation der Wachturmgesellschaft standen? Für die gilt absolut das, was ich oben gesagt habe.
Es gibt Beispiele bei dem einzelne Mitglieder eigene Spekulationen betrieben haben, z.B. die berüchtigte Sache mit 1975, wo die Glaubensbrüder gewarnt wurden nicht zu spkulieren.
Ansonsten fände ich nachprüfbare Fallbeispiele wichtig.
Verstehst du, ich will keinerlei Urteil
über die Qualität deines persönlichen
Glaubens oder den deiner
Mitbrüder/schwestern abgeben; ich wage
nur zu sagen, dass ich genug gelesen habe
- z.B. von Raymond Franz „Der
Gewissenskonflikt“ und mehrere Jahrgänge
der „Brücke zum Leben“ sowie andere
Biografien von Ex-Zeugen und
wissenschaftliche Literatur, hatte auch
Ex-Zeugen in meinem Bekanntenkreis - um
sagen zu können, dass eure
Bibelinterpretation zumindest extravagant
ist. Wenn ich Zeugen darauf angesprochen
habe, wurde mir stets kategorisch
erklärt: „alles Lügen! Alles Märchen!“
Erklärungen gab es keine.
Ich persönlich behaupte von mir über ausreichend kritischen Verstand zu verfügen.
Wäre die Lehre der Z.J. unlogisch, in sich widersprüchlich oder im klarem Widerspruch zur Bibel, dann wäre ich kein Z.J.
Ich habe auch kritische Fernsehbeiträge gesehen oder Artikel zu den Z.J. gelesen.
Die Argumente fielen in 4 Kategorien:
1.) Sie waren objektiv falsch.
2.) Sie waren objektiv nicht greifbar; z.B. die Z.J. sind geistig versklavt. Ein solches Argument kann man, wenn es geschickt dargebracht wird weder beweisen noch widerlegen.
3.) Sie waren nicht nachprüfbar; z.B. schreibt jemand die Z.J. haben in den 30er Jahren behauptet, daß sich Gott in einem bestimmten Sternbild befindet.
4.) An sich legitme oder normale Sachverhalte erhalten durch die Wahl negativ besetzte Wörter einen negativen Charakter:
Z.B. sind die Z.J. einen geheimnisvolle Organisation, von der man nicht weiss was in ihren Reihen vorgeht. Ich weiss auch nicht was in den Großraumbüros einer Siemens passiert, würde aber deshalb nicht den Begriff geheimnisvoll verwenden.
Ich habe mich nach solchen Beiträgen aufgeregt und war dementsprechend deprimiert. Aber es war niemals ein Argument dabei, wo ich gesagt hätte. „Ja, das stimmt so“.
Und es gibt durchaus Argumente, die mich überzeugen, wie ich in diesem Forum sehen konnte.
Ich will dich nicht persönlich angreifen,
ich will aber auch nicht in einer
Diuskussion für dumm verkauft und mit
Floskeln abgespeist werden, die leicht
durchschaubar sind.
Das mit den Floskeln kann ich verstehen. Wenn ich z.B. höre, die Z.J. legen die Bibel falsch aus, bin ich immer wieder versucht, nach einem konkreten Beispiel zu fragen.
Bringt meistens leider nichts.
Gruß
Carlos