Guten Tag,
ich hätte gerne gewußt aus welchem geschichtlichen Hintergrund man Knusperhäuschen backt, wann sie aufgestellt werden und wann man sie verzehren darf. Was haben sie mit Weihnachten zu tun?
Guten Tag,
ich hätte gerne gewußt aus welchem geschichtlichen Hintergrund man Knusperhäuschen backt, wann sie aufgestellt werden und wann man sie verzehren darf. Was haben sie mit Weihnachten zu tun?
Hallo, Wibke,
die langen Abende der „dunklen Jahreszeit“ so von November an bis Weihnachten wird ja gern zum Märchenerzählen verwendet, und so wird sicher auch irgenddwann das Erzählen an diese Stelle gelangen: „… so sahen sie, daß das Häuslein aus Brot gebaut war und mit Kuchen gedeckt; aber die Fenster waren von hellem Zucker. »Da wollen wir uns dranmachen«, sprach Hänsel, »und eine gesegnete Mahlzeit halten. Ich will ein Stück vom Dach essen, Gretel, du kannst vom Fenster essen, das schmeckt süß.«“
Und da in dieser Zeit auch viel gebacken wird und die Lebkuchen und der als Mörtel erforderliche Zuckerguss auch gerade zur Hand sind, so baut man eben dieses wunderbare, märchenhafte Häuschen nach.
Solltest Du zu den deprivierten Kindern gehören, denen keine Großmutter oder Großvater Märchen erzählte, kannst Du es noch nachholen: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=969&kapitel=13…
Gruß
Eckard