Entstheung des deutschen Kaiserreiches?

Ich suche genaue Daten und Fakten, wie das deutsche Kaiserreich unter Wilhelm I. entstanden ist. Z.B. genauere Angaben zu den 3 Einigungskriegen, Preußens und Österreichs Position, Otto von Bismarck…

Ich soll darüber einen Vortrag halten, habe diesen schon erarbeitet - es kommt mir allerdings sehr wenig vor, für ca. 25 Minuten.

Für Genaueres bedanke ich mich schon einmal im Vorraus !

Lg

Guten Tag,

ich stecke zur Zeit etwas unter Prüfungsdruck, möchte dir aber trotzdem helfen soweit ich kann. Was den deutsch-dänischen, deutsch-deutschen und deutsch-französichen Krieg angeht so empfehle ich dir die 9. Folge der Serie „Die Deutschen“ mit dem Namen „Bismarck und das Deutsche Reich“. Ich kann dir die Folge wenn du keine Möglichkeit hast sie in der Bücherei auszuleihen online zum herunterladen bereitstellen. Was das Kaiserreich als solches angeht so gab es von der Zeitung „Die Zeit“ eine Sonderausgabe über das Kaiserreich. In ihr wird die politische, technische aber auch soziale Entwicklung des deutschen Kaiserreiches eingegangen. Mehr kann ich leider aus zeitliche Gründen nicht für dich tun außer den Verweis auf Wikipedia oder die Seite http://www.dhm.de/lemo/.

Danke.

Hallo,

es tut mir leid, aber dazu kann ich nichts beisteuern, meine Romane spielen in anderen Jahrhunderten. Bezüglich des Vortrags - eine Seite (etwa 1800 Zeichen) entspricht etwa vier bis fünf Minuten Vorlesen. Vielleicht relativiert das ja den Eindruck von „wenig“

Viele Grüße & viel Erfolg
www.petra-gabriel.de

Petra Gabriel

Hallo Nicole!

Wenn Du schreibst -genaue Daten und Fakten-, darf es dann die Darlegung in der Political Correctnes sein, oder die tatsächliche Begebenheit? :o)

Liebe Grüße!

Hallo,Nicole,
Preussen hat den Krieg gegen Österreich gewonnen und So alle kleinen Länder einschließlich der Bayern zu einem Deutschen Königreich zusammengefasst,nach dem Krieg gegen Frankreich hat er sich in Versailles 1871 zum Kaiser ausgerufen.Danach hat er Lothringen und Elsass gewonnen,dieses blieb bis 1918 zu Deutschland ,danach wieder zu Frankreich. Österreich hat sich aus dem Krieg 1871 rausgehalten, da Kaiser Franz- Joseph seine Erweiterung nach Osten vollzog,z.B. Ungarn.