habe hier einen elektor-schaltplan für eine lichtorgel. in der stückliste wird da o.g. drossel verlangt. rastermaß dürfte so um die 5mm sein.
die drosseln, die ich bisher gefunden hab, sind allerdings weit von 40pH entfernt und viel zu groß. nen größeren durchmesser als 10mm darf sie nicht haben.
weiß jemand, woher ich ein solches teil kriegen könnte? oder tut’s auch eine andere induktivität? wie läßt sich der benötigte wert ausrechnen?
Schau mal bei reichelt.de oder soundlight.de
Soundlight produziert Lichtsteuergeräte und hat früher Spezialteile für einen Elrad-Diummer (6x10A-Ausgänge) verkauft
Kleiner Tip: Die Drosseln sollten üppig bemessen sein da es in Benachbarter Tontechnik zu häßlichen Störgeräuschen kommen kann. Lieber 'ne Nummer größer und hochstrom-tauglich verdrahten
Hallo Michael,
bei 40PIKOHenry wird evt. eine einfache HF-Perle gemeint sein. Also ein Ferritröllchen, durch das ein Draht gezogen ist. Bei dem Rastermaß, dem Strom und der Induktivität kann ich mir keine richtige Drossel vorstellen.
Wenn die Lichtorgel dann immer noch stört, solltest Du evt. an ein richtiges Netzfiler denken. Abgesehen vom einem HF-tauglichen Platinenlayout. Beides zusammen ist wesentlich wirksamer als jede Minidrossel.
Gruß
Axel