Entstörfilter bei VW

Hallo,
ich kann, wenn ich Radio höre und das Licht und Motor eingeschaltet sind, den Blinker oder Knacken/Brummen im Radio auf manchen Sendern hören.
Über USB Musik hören ist aber alles ok.

Sonst ist auch nichts eingebaut, also kein sonstiger Verstärker und die Verkabelung ist noch alles werksseitig, also keine extra Masse etc.
Das Radio von JVC war auch sehr günstig, also glaube nicht, dass da von Haus aus ein Entstörfilter an den Versorgungseingängen verbaut ist.
Das Auto ist ein Polo Baujahr 99.

Wenn ich einen Entstörfilter für ein Autoradio in die 12V-Versorgungsleitung des Autoradios einbaue, dann sollte doch auch die Versorgung der Antenne entstört werden, da die Antenne bzw. der Vorverstärker ja über das Antennenkabel am Radio bei VW ferngespeist wird, oder?
Und wenn ich dann eine gute Gleichspannung ins Radio habe, sollte auch die Antenne nicht durch irgendwelche Störungen in der Bordelektronik gestört werden.

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die oben beschriebenen Probleme durch einen Entstörfilter beseitigt werden?

Danke für eure Einschätzungen

Hallo !

Ob ein Filter nützt,kann man doch schnell herausbekommen.

Radio ausbauen,auf Sitz legen und aus einer extra Batterie versorgen,das können auch ein Batteriekasten mit 8 x Mignonzellen sein,vorh. Dachantenne anstecken.
Stört es nun auch noch,kommen die Störungen nicht aus dem Bordnetz über Kabel sondern durch die Luft,werden von der Antenne aufgefangen und ans Empfangsteil gegeben. Es rauscht und knistert.

Das bedeutet,Fahrzeug ist nicht oder nicht mehr entstört(defekte Bauteile),Antenne schlecht (kann man auch eine andere verwenden,erst einmal lose anstecken),Radioteil schlecht.

Ein Filter in der Plusleitung nützt dann nichts.

MfG
duck313

Radio ausbauen,auf Sitz legen und aus einer extra Batterie
versorgen,das können auch ein Batteriekasten mit 8 x
Mignonzellen sein,vorh. Dachantenne anstecken.

Ich habs schon so rum probiert. Radio auf den Sitz gelegt, aber ohne Antenne angeschlossen, der Empfang war zwar schlechter (klar!), aber das Geknister und Gebrumm immer noch manchmal.

Also, das müsste doch heißen, dass es nicht nur von der Antenne kommt, aber sicherlich was über die Spannungsversorgung.

Also sollte doch nach diesem Versuch ein Entstörfilter ein heißer Kandidat sein, oder?

moin,

bei VW ist doch oft ein Antennenverstärker (im Antennenfuß) und der musste doch auch mit 12V versorgt werden. Wenn man das originale Radio rausbastelt, musste man 1. aufpassen, dass man Dauer und Schaltplus wieder richtig trifft und 2. den Antennenverst. wieder mit anschließt (habs jetzt nicht vor Augen)

cu Tom

Hallo,
also ein Entstörfilter in der Stromversorgung hat was bei den Sendern gebracht, die gut zu empfangen sind, also ein starkes Signal haben.
Da ist der Empfang jetzt immer gut, egal ob Licht an oder nicht.

Bei den schwachen Sendern tritt es trotzdem noch auf, was aber ja klar ist, wenn die Differenz zwischen Nutzsignal und gedämpfter Störung immer noch nicht groß ist.