Entstörfilter Waschmaschine nachrüsten

Hallo.
Ich hatte mich gewundert warum die Waschmaschine. Sicherung Geräusche macht wenn der Waschmaschinenmotor dreht. Nun habe ich auch Geräusche auf dem Induktionsfeld wenn der Waschmaschinenmotor dreht. Irgendwie ist entweder der entstörfilter der Waschmaschine defekt oder sie hat keinen. Kann man so was mit so einer Zwischensteckdose nachrüsten? Gibt ja entstör steckdosen

Ist das denn neu, also hat sich die WM über die Jahre verändert oder ist die neu ?
Und welche Sicherung macht Geräusche ? Die Sicherung für die WM-Steckdose ?
Kann es sein die WM hat einen Frequenzumrichter (kurz FU) zur Motordrehzahlregelung ? Steht dazu was in der Betriebsanleitung, evtl. sogar mit dem Hinweis dass ein speziellen Fehlerstrom–Schutzschalter( FI oder RCD) erforderlich wäre ? Was aber mit Geräusch nichts zu tun hat, das sage ich vorab.
Diese Impulse können sich über die Stromleitung übertragen und in Spulen (in der Sicherung befindet sich eine) und im Induktionskochfeld auch als Resonanzgeräusch übertragen.
Das kann man nicht ausfiltern. Die WM hat bestimmt einen Entstörfilter, meist innen, in der Nähe wo das Netzkabel ins Gehäuse eintritt.

MfG
duck313

2 Like

Hallo, die mir ist das erst vor 2 Monaten mit der WM aufgefallen. Die Sicherung der WM macht Geräusche, also spülen Geräusche, hatte die schon gewechselt und eine neue verbaut ohne Verbesserung. WM ist ca 10 Jahre alt. Also bekommt man die Spulen Geräusche nicht aus dem Netz?

Was für Sicherung, Schmelzsicherung oder Automatensicherung ?
Welcher Wert, 16 A ?

Ich hab im Moment keine richtige Idee was man machen kann, und vor allem ob an der WM etwas defekt ist.
Wenn Du dich traust und handwerklich/elektrisch etwas versiert bist könntest du ja nach dem Entstörfilter suchen und es rein optisch prüfen ob es auffällige Verfärbung, Formveränderung oder sichtbare Stoffe die aus Bauteil austreten oder so etwas hat was auf Schaden hinweist. Dann könnte man das Bauteil ersetzen.
.

1 Like

13A Leitungsschutzschalter. 13A weil ich in Schweden wohne. Da sind nur 13A für 1,5mm Kabel zugelassen.
Tja da muss ich die WM wohl Mal aufschrauben

Hallo,
ein Entstörfilter filtert üblicherweise hochfrequente Störungen aus.
Wenn du sie hören kannst sind es niederfrequente, die könnte man nur mit hohem Aufwand filtern.
Du wirst bei der Suche in deiner Maschine vermutlich nichts defektes finden.

Na wenn das so ist, dann ist es ja in Ordnung. Hatte mich nur über das Geräusch des Leitungsschutzschalter gewundert