Hi,
ich weiss nicht wie alt du bist, nehme aber an sehr jung. Was auch ich schon bald nach ein paar Jahren Berufserfahrung lernen musste – im Arbeitsleben dankt dir keiner. Klar gibt es Firmen und Jobs, bei denen du einen Bonus fuer gute Leistung am Jahresende bekommst, das wird die Firma dann aber auch nicht davon abhalten, dich kurze Zeit spaeter betriebsbedingt zu entlassen (wen interessieren da noch voller Einsatz und Ueberstunden).
Auch wenn du glaubst, deine Firma wuerde es dir danken, dass du in deiner Freizeit unentgeltlich weitere Taetigkeiten uebernommen hast, die Realitaet sieht – offensichtlich - anders aus (die haben jede Menge Geld gespart, weil sie einen Dussel gefunden haben, der umsonst arbeitet und das auch ausgenutzt).
So hart es klingt, gedankt wird dir nie – finde dich damit ab und lasse dich in Zukunft nicht mehr ausnutzen. Nach meinen 17 Jahren im Berufsleben kann ich dir nur diesen Rat mit auf den Weg geben.
Versuche die Sache nicht persoenlich zu nehmen, denn so wird mit jedem verfahren. So ungerecht es sein mag, das Leben ist nun mal so. Gib bei der Arbeit zwar immer dein Bestes, distanziere dich jedoch soweit, dass du nicht glaubst, du seist unentbehrlich, egal wie gut du bist und egal was du alles fuer die Firma tust.
Und da die Entlassung nicht persoenlich gemeint war (ich gehe mal davon aus, dass diese nicht auf dein Verhalten zurueckzufuehren ist), sollte es dir nicht schwerfallen, trotzdem positiv bis zum Ende durchzuhalten. Willst du wirklich in einer Firma arbeiten, die dich so ausgenutzt hat? Betrachte es als einen Neuanfang, der i. d. R. immer eine Verbesserung ist. Falls du z. B. deine netten Kollegen vermissen wirst – die gibt es auch in anderen Firmen. Die Chancen, dass deine neue Firma dich nicht so ausnutzt und angemessen bezahlt sind hoeher, als dass du es schlechter erwischst als deine noch-Firma. Aber wie gesagt, sicher kannst du dich nie fuehlen, da betriebsbedingte Entlassungen heutzutage an der Tagesordnung sind.
Daher – freue dich auf einen Neuanfang mit neuen Chancen und Karrieremoeglichkeiten. Viel Glueck!
Gruesse,
Kris