Entwässern

Moin

Mich würd mal interessieren welche gängigen Substanzen entwässerent wirken und in was die drin sind. Ich denke da nur an normale „Lebenmittelsmittel“ die so in Tee, Kaffe, Cola, Bier,… usw vorkommen.

Gibts dazu eine Liste im Netz ?

Danke
MfG
Gilson Laurent

Moin

Mich würd mal interessieren welche gängigen Substanzen
entwässerent wirken und in was die drin sind. Ich denke da nur
an normale „Lebenmittelsmittel“ die so in Tee, Kaffe, Cola,
Bier,… usw vorkommen.

Coffein wirkt entwässernd, so heisst der Wirkstoff, der ist in Kaffee, Tee und Cola drin.
Bier wirkt auch entwässernd, kennt man ja, das ist aber
der Alkohol :smile:

Gibts dazu eine Liste im Netz ?

Wüsste ich so auf Anhieb nicht, aber ich schau mal nach.
Gruß
Rainer

Hi!

Neben dem genannten fällt mir eigentlich nur noch Kalium ein, das wirkt entwässernd.
An Nahrungsmitteln wäre noch Reis und Spargel zu erwähnen.

Aber:
warum willst du das denn wissen? Entwässern sollte man nur, wenn man bestimmte Erkrankungen hat (z.b Herzkranke)! Für alle anderen kann dies eher gefährlich sein…

Gruß,
Sharon

Hallo,
Liste ist mir auch keine bekannt aber Einfallen würde mir:

Reis, Ananas, Apfelessig, Brenn(n)esseltee, Aprikosen, Wassermelonen, Spargel, Kartoffeln

Ansonsten such’ Dir Lebensmittel raus die viel Kalium und wenig Natrium enthalten. Die haben prinzipiell diese Wirkung. Alternative - Vitamin-/Mineralpräperate mit hohen Kalium Anteil (z.B. Frubiase Sport).

Gruss
Enno

Moin

warum willst du das denn wissen? Entwässern sollte man nur, wenn
man bestimmte Erkrankungen hat (z.b Herzkranke)! Für alle
anderen kann dies eher gefährlich sein…

Deshalb frag ich ja:
Seit 2-3 Wochen kommt es mir so vor als ob alles entwässerend auf mich wirken würde. Besonders wirkungsvoll scheint Kamillen-tee zu sein… Dagegen zeigt Cola keinerlei Wirkung. Das kommt mir sehr spanisch vor.

cu

Hi,

hast Du noch andere Symptome entdeckt außer eine anscheinend vermehrte Harnmenge?
Möglicherweise solltest Du mal Deinen Blutzuckerspiegel und/oder Deine Nierenwerte checken lassen.

Gruß
Maja

Moin

hast Du noch andere Symptome entdeckt außer eine anscheinend
vermehrte Harnmenge?

eigentlich nicht…

Möglicherweise solltest Du mal Deinen Blutzuckerspiegel
und/oder Deine Nierenwerte checken lassen.

oh, ich seh schonwieder was kommen. Mal kucken was Onkel Doktor diesmal sagt. Wie war der Spruch: „Ein gesunder Mensch wurde nur noch nicht lange genug untersucht“ ?

cu

Nabend

Moin

hast Du noch andere Symptome entdeckt außer eine anscheinend
vermehrte Harnmenge?

eigentlich nicht…

Möglicherweise solltest Du mal Deinen Blutzuckerspiegel
und/oder Deine Nierenwerte checken lassen.

oh, ich seh schonwieder was kommen. Mal kucken was Onkel
Doktor diesmal sagt. Wie war der Spruch: „Ein gesunder Mensch
wurde nur noch nicht lange genug untersucht“ ?

…manchmal ist der Körper doch schlauer als wir denken. Es heißt nicht umsonst, daß wenn man einen Infekt, oder was auch immer hat, man viel trinken soll…um den Schmodder schnell wieder loszuwerden.
Möglicherweise hast Du ja auch unbewußt mehr Flüssigkeit zu Dir genommen, gerade weil Dein Körper mehr Verlangen hatte…weißt Du’s genau?

Gruß Maja