Hallo,
seitdem ich vor gut zwei Jahren eine Angina Pectoris hatte, muss ich täglich folgende Medikamente einnehmen:
Atacand
Spironolacton 50
Carvedilol 12,5
Simvahexal 40
ASS Ratiopharm 100
Ich bin seitdem zu körperlich harten Arbeiten zwar nicht mehr in der Lage, aber sonst geht es mir gut.
Nach den Beschreibungen sind die Medikamente Blutdruck senkend, gegen Herzinsuffiziens, Cholesterin senkend und Blut verdünnend.
Bei Spironolacton heißt es zusätzlich „Blut entwässernd“.
Ich denke, Blut besteht aus weißen und roten Blutkörperchen sowie Blutplasma? Ist da auch Wasser drin? Und, wenn ja: Warum muss das raus?
Hat diese „Entwässerung“ etwas mit dem zu tun, das wir als Nichtmediziner eher als Entwässerung ansehen: Den Harndrang, das Wasserlassen?
Seit längerer Zeit, ob es mit dem Beginn der Einnahme der o. a. Medikamente zusammenhängt, erinnere ich mich nicht, muss ich jede Nacht „raus“. Mindestens, ein-, manchmal zweimal. Unabhängig davon, ob ich am Abend viel oder wenig getrunken habe.
Nun gibt es ja viel Werbung für (rezeptfreie) Medikamente, die den Harndrang beheben sollen. Darf ich so etwas einnehmen, oder würde ich damit dem erwünschten Effekt der o. a. Medizin konterkarieren?
Grüße
Carsten