Entweichen Strahlen aus meiner Mikrowelle?

Moin moin,

ich habe eine etwa 15 Jahre altes Mirkowellengerät von Panasonic im Gebrauch und auf dieser „Mirkowelle“ steht ein kleines Radio drauf.

Nun habe ich bemerkt, dass seit kurzer Zeit das Radio (im eingeschalteten Zustand) Störgeräusche (Brummen/Rauschen) abgibt, wenn ich zeitgleich das Mirkowellengerät benutze. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum dem wohl so ist.

Können also Mirkowellen Radiowellen (oder magnetische Strahlung) stören bzw. halt das Radio beeinflussen, welches auf der Mirkowelle steht?
Werden Mikrowellengeräte mit der Zeit evtl. unbemerkt durchlässig?

Die Mirkowelle heizt nach wie vor gut und ich habe keine Veränderung an der Leistung beobachten können.

Danke schonmal für etwaige Antworten!

Gruß,
Jörn

Ich habe keine Mikrowelle, habe mich aber kurz mit Hilfe von Wikipedia in das Thema eingelesen und bin darauf gekommen, dass das Gehäuse oder die Tür deiner Mikrowelle verbogen sein könnte und deswegen Strahlung frei werden könne.

mfg Christoph

Tach Jörn

Was Du im Radio merkst ist el.-mag. Welle im 80 bis 110 MHz (UKW-Radio) Bereich.
Mikrowelle liegt erheblich höher.
Eventuell haut die Elektronik, die nicht im Mikrowellengarraum liegt, die Strahlung raus. Ein Thyratron (Mikrowellenerzeuger) will auch getaktet sein.
Ein Austreten von Mikro- Wellenstrahlung kann man mit entsprechendem Gerät messen.
Mikrowellen liegen im Spektrum weit jenseits von Infrarot, noch hinter den Körperscannerwellenlängen, aber sind weitaus kurzwelliger als Radiowellen, liegen im Radarwellenbereich.
Eine verbogene Tür o. ä. ist es höchstwahrscheinlich nicht.

Grüße von Olschi

ich habe eine etwa 15 Jahre altes Mirkowellengerät von
Panasonic im Gebrauch und auf dieser „Mirkowelle“ steht ein
kleines Radio drauf.

Nun habe ich bemerkt, dass seit kurzer Zeit das Radio (im
eingeschalteten Zustand) Störgeräusche (Brummen/Rauschen)
abgibt, wenn ich zeitgleich das Mirkowellengerät benutze. Nun
stellt sich natürlich die Frage, warum dem wohl so ist.

Hallo Jörn,

es gibt Elektrowerkstätten, die reparieren auch Mikrowellengeräte und haben entsprechende Meßgeräte und Erfahrung, schlepps da mal hin.
Oder Techniker des Herstellers.

Andrerseits, 15 Jahre und was so eine Mikrowelle neu kostet, naja, mußt du berechnen.

Gruß
Reinhard