'Entwicklung' bei Leichen

Hi @all!

Wieso und wann lassen grade gestorbene Menschen noch Stuhlgang und / oder Urin unter / hinter sich? Hat es damit zu tun, dass vorher Klistire / Katheter/ Anus praeter gelegt wurden? Bei „normal“ Verstorbenen ist dies nicht üblich. Heisst es demnach, dass jeder zu Hause gestorbene Mensch erstmal alles „unter sich lässt“??? Wäre es möglich, dass sich jemand dem Suizid hingibt, ohne eine „Sauerei“ zu hinterlassen (den Sprung von einer Brücke ausgenommen, das gibt zugegebenermaßen eine Sauerei)?

Ist es richtig, dass bei Verstorbenen die folgenden Körperfunktionen noch intakt sind und weiterarbeiten: Haarwuchs, Bartwuchs, Finger- und Fußnägel?

Dank für jede kompetente Antwort!

Gruß,

Golden Luzie

Hi,

Wieso und wann lassen grade gestorbene Menschen noch Stuhlgang
und / oder Urin unter / hinter sich?

die Schließmuskeln erschlaffen und können Stuhl/Urin nicht mehr zurückhalten.

Ist es richtig, dass bei Verstorbenen die folgenden
Körperfunktionen noch intakt sind und weiterarbeiten:
Haarwuchs, Bartwuchs, Finger- und Fußnägel?

Ich vermute mal, daß die für den Bartwuchs zuständigen Zellen noch nicht abgestorben sind und somit noch einige Zeit weiter arbeiten.
Ein Vollbart wird es sicherlich nicht mehr :smile:

Aber vielleicht weiß es noch jemand genauer, es werden sicherlich noch weitere Antworten eintrudeln.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

Ist es richtig, dass bei Verstorbenen die folgenden
Körperfunktionen noch intakt sind und weiterarbeiten:
Haarwuchs, Bartwuchs, Finger- und Fußnägel?

aus der ZEIT-Serie „Stimmt’s“:

Haare und Fingernägel wachsen nach dem Tod weiter
Christoph DrösserStimmt nicht. Außer wenn man besonders spitzfindig sein will (siehe unten). Das Phänomen sei ein „postmortales Artefakt“, erklärt uns Markus Rothschild, Rechtsmediziner an der Freien Universität Berlin. …

Zum Weiterlesen:
http://zeus.zeit.de/text/1997/50/stimmt50.txt.199712…

Gruß
Kreszenz

urban legend
Hi,

Ich vermute mal, daß die für den Bartwuchs zuständigen Zellen
noch nicht abgestorben sind und somit noch einige Zeit weiter
arbeiten.
Ein Vollbart wird es sicherlich nicht mehr :smile:

Aber vielleicht weiß es noch jemand genauer, es werden
sicherlich noch weitere Antworten eintrudeln.

ich verstehe nicht, wie sich solche legenden mit einer hartnäckigkeit halten können, die ihresgleichen sucht…

NEIN. Haare, bart und nägel wachsen NICHT weiter. Wenn ein körper tot ist, ist er tot.
Das beobachtete phänomen des postmortalen bartwuchses hört man immer gern auf kaffeekränzchen der großtante. Da hat sich immer irgendwo einer in der nachbarschaft damals im krieg erhängt und als sie ihn gefunden haben, waren die barthaare noch gewachsen. Gruselige story, hört sich auch faszinierend an, ist aber leider eben nur eine legende.

Nach dem tod beginnt der körper auszutrocknen. Haare wachsen nicht genau an der hautoberfläche, sondern etwas im innern. Trocknet die haut nun aus schrumpft sie folglich etwas. Das haar (welches ansich ja schon mit der „geburt“ totes gewebe ist, bleibt stehen. Die haut zieht sich also quasi um das haar herum zurück, was dazu führt, dass es nun etwas weiter über der hautoberfläche steht als vorher, was den eindruck hinterlässt, es sei gewachsen.

Mal ein anschauliches beispiel. Jenachdem, wie viel wsser ein fluss führt sieht man halt nur wsser. Trocknet dieser jetzt zum teil und der wasserspiegel sinkt, sieht man auf einmal steine etc. herausragen. Der beobachter kommt nun zu dem schluss, dass weniger wasser im flussbett ist und nicht etwa, dass die steine gewachsen seien…

LG Alex:smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die Haare wachsen weiter!!
Hi Luzie!
Meine Tante ist mit 5 Jahren an einer Kinderkrankheit gestorben. Kurze Zeit später ist auch noch ihr Bruder gestorben.
Mein Opa hat mir erzählt, dass die damals nach einigen Monaten den Sarg aufgemacht haben, weil die beide Kinder zusammen in einen Sarg legen wollten (wurde wohl so damals in Russland gemacht-keine Ahnung warum). Auf jeden Fall hat er uns erzählt,dass die Haare und Fingernägel bei seiner Tochter gewachsen sind während der Zeit: ihr vorher kurz geschnittener Pony ist ihr über die Augen gewachsen…

viele Grüße
lina

Hm, wer hat nun recht?
Die mit den vielen, guten, fachlichen Quellen, deren Aussage sich mit dem gesunden Menschenverstand deckt…
… oder Dein Opa?

Nichts für ungut, aber ich hab’ mich schon entschieden…

Gruß, Dennis

P.S.: Was heißt den „Urban Legend“ auf russisch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]