Hi!
Ich möchte meine Wohnung in München verkaufen. Nun hatte ich einen Kollegen von „planethome“ da, der sich die Wohnung angesehen hat und nun eine Kaufpreisschätzung deutlich unterhalb des Kaufpreises von 1995 abgegeben hat.
Er begründete dies mit einem „Einbruch der Münchner Immobilienpreise seit 2000/2001“.
Stimmt das?
Ich dachte immer, die Immopreise in M steigen stetig…
Danke Euch und Grüße,
Mathias
hallo mathias,
ich hab mich letztens mit einem münchner gutachter über das gleiche thema unetrhalten. er hat dies damit begründet:
in münchen hat sich in den letzten jahren, eine enormen new economy angesiedelt. aber wie du sicher weisst sind, diese arebitsplätze aber zum teil genauso schnell wieder gestrichen worden, da die aufträge eingebrochen bzw. arbeiten ausgelgert worden sind.
somit sind die leute mittlerweile vorsichtiger geworden. es wird sofort ein haus oder eine wohnung gekauft, man mietet sich stattdessen lieber eine wohnung. die leute wollen schneller auf die veränderungen reagieren können.
somit ist in muc demzufolge der gegenläufige trend zu erkennen:
die mietpreise sind in münchen wieder am steigen, die kauf/verkaufpreise für wohnungen und häser hingegen wieder am sinken.
ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mathias,
das sind mir alles so pauschale Aussagen. MUC ist groß, und dementsprechend gibts nicht einen einzelnen Immobilienmarkt sondern viele kleine.
Der Vergleich mit 1995 ist auch schwierig. Meiner Erfahrung nach waren die Veränderungen innerhalb der letzten 10 Jahre nicht so extrem. Aber wer kann sagen, ob Du 1995 auch günstig gekauft hast? Oder hast Du 1995 einen Neubau erworben? Und das Wichtigste: Stimmt die Lage? Eine bevorzugte Lage in einem In-Viertel hat immer ihren Wert. In der momentan relativ schlechten Wirtschaftslage verlieren die Immoangebote mit einem „Haken“ als erste an Wert.
Wenn Du aber der Meinung bist, daß Du eine Wohnung ohne Haken in einer guten Lage hast, dann laß Dich doch von einem weiteren Maklerkollegen beraten.
Gruß
Markus BvG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo liegt denn Deine Wohnung, wie groß und was soll Sie denn kosten
Suche nämlich eine in München. Barzahlung *g*
hallo roland,
es ist keine wohnung, sondern ein REH im morden von münchen, eching/neufahrn.
ich bineigentlich daran interessiert dieses objekt abzustossen…
sorry
markus
Wo liegt denn Deine Wohnung, wie groß und was soll Sie denn
kosten
Suche nämlich eine in München. Barzahlung *g*
Wo liegt denn Deine Wohnung, wie groß und was soll Sie denn
kosten
Suche nämlich eine in München. Barzahlung *g*
Hi!
Suchst Du Kauf oder Miete?
Grüße,
Mathias