Entwicklung der sowjetischen Besatzungszonen

Ich würde gerne wissen wie sich die sowjetische Besatzungszone entwickelte!?
Bitte helft mir!!! Danke!!!

Das tut mir sehr leid,dass ich nicht weiterhelfen kann da ich über die SBZ (sowjetisch besetzte Zone, später DDR) nicht sehr viel weiß.Das einzige was mir aus dieser Zeit geläufig ist dass Stalin die SBZ als Vorposten nutzen wollte um an den Rest von Deutschland heran zu kommen.Das hat allerdings Adenauer sehr früh erkannt und auch geschickt verhindert.
LG

Ich würde gerne wissen wie sich die sowjetische Besatzungszone
entwickelte!?

Was konkret soll hier beantwortet werden?
über die Konferenzen von Jalta, Teheran und Potsdam in enger diplomatischer Diskussion zwischen den alliierten Sowjets, Briten und Amerikaner, dann mit dem Sieg der Sowjetarmee und Besetzung von großen Teilen des Ostens und entsprechendem Gebietsaustausch mit den Amis zur Festlegung der Zonengrenzen und der Teilung Berlins sowie Wiens (wird häufig außer acht gelassen, weil nur auf deutsches Territtorium fokussiert
zusätzliches einbeziehen der Franzosen als Siegermacht und mit eigener Zone, dann folgend Bi- und Trizone , Gründung Bundesrepublik und SBZ einen Monat später Gründung der DDR oder die Reparationszahlungen der von den Sowjets besetzten Gebiete, teilweise Demontage von Industrieanlagen, Bildung sowjetischer Aktiengesellschaften, also WAS???

entwickelte!?

Hallo, ich bin fündig geworden. Gehe auf Google und gebe den Begriff SBZ ein dann kommst Du auf Wikipedia.Da ist alles bestens erklärt.Ich hoffe daß ich helfen konnte.
LG

entwickelte!?

Hallo,

sie wurde auf der Konferenz von Jalta beschlossen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rung_von_Jalta

Ansonsten finden sich auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone
gute Hinweise.

Gruß
Niclas Kroll

entwickelte!?

Bester Akire,
das ist mir etwas zu unspezifisch. Auch bin ich in der (Nach)kriegsgeschichte nicht so bewandert. Bitte wende dich an einen anderen Experten.

Gruß und viel Erfolg,

A.

entwickelte!?