Entwicklung des Containerverkehrs

Hallo Leute!

Ich arbeite derzeit an einer Seminararbeit, die die Entwicklung des Containerverkehrs im internationalen Seefrachtgeschäft aufzeigen soll. Ich habe schon einige Statistiken über die stetige Entwicklung des Transports von Waren und Gütern mit Containern gefunden und würde diese auch gerne dem konventionellen Bereich gegenüberstellen.

Ich möchte nach Möglichkeit in meiner Seminararbeit die Entwicklung von konventionellen Verschiffungen hin zu Containerverladungen aufzeigen und natürlich auch die Gründe aufweisen, warum Verlader immer mehr zu Containern tendieren.

Habt ihr hierzu vielleicht Infos / Tipps / Anregungen für mich, was die Gliederung bzw. die komplette Arbeit angeht?

Ich dachte bisher an:

• Zahlen und Fakten zu Containerverkehr
    ( – Kontinentabhängig)
  • Zahlen und Fakten zu konventionellen Verkehr
    ( – Kontinentabhängig)
  • Bereich über Fertigung von Containerschiffen (Tendenzen, Kapazitäten, …)

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß aus Frankfurt,

Gerrit

Hi Cerrit,

Deine Ideen sind schon sehr gut. Denk bitte dran, ganz am Anfang eine klare Definition/Abgrenzung zw. konventionellem Verkehr und Containerverkehr zu erstellen.
> Damit kannst Du dann, nach Belieben, auch Deinen Arbeitsaufwand ggfs. erhoehen oder verringern (Definition weiter oder enger fassen).

(Mir persoenlich ist Deine Abgrenzung im Moment nicht klar :wink:

Gruss
G

Hallo !

Ein sehr wichtiger Grund : Es gibt keine Stückgutfrachter mehr. (Kaum noch).

Heute ist der Container für die Hersteller großer Teile das Mass aller Dinge. Teile, wie z.B. Rohrsysteme, werden so konstruiert, dass sie auseinandergenommen in einen Container passen.

Liniendienste gibt es nur noch mit Containerschiffen. Also schnelle und sichtbare Fahrpläne.
Ein Containerschiff der letzten Generation wird in 12 Stunden entladen. Ein Stückgutfrachter der gleichen Größe (wenn es ihn gäbe) in zwei bis drei Wochen.

mfgConrad

Hi Conrad,

Ein Containerschiff der letzten Generation wird in 12 Stunden
entladen. Ein Stückgutfrachter der gleichen Größe (wenn es ihn
gäbe) in zwei bis drei Wochen.

bitte sag mir, welcher Hafen ein C-Schiff, Kategorie 10 in 12 Stunden komplett entladen kann, wenn dieses komplett beladen ist.

Gruss
G

bitte sag mir, welcher Hafen ein C-Schiff, Kategorie 10 in 12
Stunden komplett entladen kann, wenn dieses komplett beladen
ist.

Gruss
G

Die, die HH erreichen. Sie können in 12 Stunden leer sein.

Hi Conrad,

Die, die HH erreichen. Sie können in 12 Stunden leer sein.

Hat HH eine Zulassung fuer Cat10 ?!

Gruss
G

Zulassung? Da bin ich überfragt. Wußte gar nicht, dass ein Hafen für eine Schiffsart eine Zulassung braucht.
HH hat den modernsten Containerhafen der Welt (Erde!).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die wenigsten Containerschiffe werden komplett be- und entladen. Es werden lediglich einige Hundert bis Tausend TEU`s pro Vorgang bewegt, der Rest tauscht sich durch die verschiedenen Häfen aus. Dieses ist auch ein wesentlicher Unterschied zu den konventionellen Schiffen welche es heute durchaus noch gibt und an Bedeutung wieder gewinnen.

Viele Grüße
Me

Zulassung? Da bin ich überfragt. Wußte gar nicht, dass ein
Hafen für eine Schiffsart eine Zulassung braucht.
HH hat den modernsten Containerhafen der Welt (Erde!).

War das nicht so, dass die neuen Schiffe gar nicht komplett beladen in Hamburg vor Anker gehen können, wegen zu grossem Tiefgang? Deshalb wird doch in WHV ein neuer Tiefwasserhafen gebaut. Und 12 Stunden halte ich ehrlich gesagt doch für etwas sehr zügig!?! Meine mal etwas von 36 gehört zu haben.

Hi Dirk,

danke fuer die Unterstuetzung. Darauf wollte ich hinaus.
Cat10 hat zu hohen (bzw. tiefen) Tiefgang fuer HH, IMHO.

HKG als Hafen mit dem zweithoechsten Umschlag weltweit braucht fuer Entladung von Cat8 ca. 36h.

Gruss
G

Was hat es denn mit diesen „CATxx“ auf sich? Beschreibt das die Kapazität von Containerschiffen?

Ich habe in Bremen eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann absolviert und war im Bereich der konventionellen Linienschifffahrt tätig. Auch heute noch ist der konventionelle Bereich nicht unerheblich und wird meiner Meinung nach auch in Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen. Manche Sachen passen eben einfach nicht in einen Container :o)

Gruß, Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat es denn mit diesen „CATxx“ auf sich? Beschreibt das
die Kapazität von Containerschiffen?

Ich habe in Bremen eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann
absolviert und war im Bereich der konventionellen
Linienschifffahrt tätig. Auch heute noch ist der
konventionelle Bereich nicht unerheblich und wird meiner
Meinung nach auch in Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen.
Manche Sachen passen eben einfach nicht in einen Container :o)

Das sind Schüttgutfrachter, Tanker und Schwergutschiffe. Stückgut auf Palletten wird noch zu 10% verschifft.
Und dann meistens im Hafen in Container verstaut.

Den reinen Stückgutverkehr auf Palletten gibt es noch von Cuxhaven nach Helgoland. USW;USW.
Zwischen den polynesischen Inseln, indonesischen Inseln und Fillipinen. Also Inselverkehr.

mfgConrad

Hi,

deine Frage bzgl. der Kategorie ist nicht unberechtigt und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben wenn es dir nicht wirklich etwas sagt. Früher wurden die Containerschiffe noch nach Generationen Eingeteilt, welche meines Wissen nach aber mit der Dritten Generation aufhörten. Heute werden die Schiffe vornehmlich in TEUs beschrieben (derzeit sind wir bei ca. 9.200 TEUs angelangt). Eine Einstufung in Kategorien erfolgt dabei aber nicht und ist unter Schifffahrtskaufleuten, Spediteuren und Abladern kein gängiger Sprachgebrauch.

Viele Grüße
Me

Wie wärs denn mit Post-Panamax-Schiffe ?

Wie darf ich deine Frage verstehen?

Wie darf ich deine Frage verstehen?

Sucht Ihr nicht einen Namen für die neue Generation? Diese Bezeichnung ist international üblich. Alles, was nicht mehr in den Panamakanal paßt, heißt Post-Panamax-Schiff.
mfgConrad

ach so, war mir aber bewusst. ich steige durch die cat… aufzählung nicht durch und meines wissens nach ist es keine offizielle einstuffung die in reederkreisen benutzt wird :smile:

grüsse
me

Die letzte Generation nennt sich .

„Super-Post-Panamax-Ships“.

Und natürlich werden auch diese Schiife irgendwann mal ganz entladen. Nämlich immer vor der Werftliegezeit alle zwei Jahre und zur „Großen Klasse“ alle 5 Jahre. Und natürlich nicht komplett im Dockhafen, sondern nach und nach.

Hier noch mal die Bedeutung der Bezeichnung „Stückgutfrachter“.
Stückgutfrachter waren Schiffe, die hauptsächlich mit Kränen beladen und entladen wurden und das Frachtgut auf Palletten lag. Diese Palletten wurden im Laderaum durch die Schauerleute in die richtige Ecke gezogen und der Kranhaken gelöst.
Schauerleute gab es in den Häfen tausende. In HH fuhren sie vom Baumwall in Barkassen zu Schichtbeginn in die einzelnen Häfen. Ihre Vorarbeiter waren durch Nummern bezeichnet und diese wurden immer rechtzeitig vor Schichtbeginn im Radio ausgerufen. Sie und ihre Leute wußten dann, dass sie Arbeit hatten.
Diese Leute gibt es nicht mehr! Die Barkassen sind vom Baumwall verschwunden!

Stückgutfrachter hatten eine maximale Größe von 10 000 BRT (Ausnahmen ausgenommen) und Laderäume mit mehreren Decks. Aufbauten mittschiffs. Dieser Schiffstyp ist in Europa und anderen Industriestaaten so gut wie ausgestorben. Gebaut werden keine mehr.
Ich glaube der Hamburger Hafen hätte heute nur noch begrenzte Möglichkeiten, diese Schiffe zu bedienen.

Was heute immer mehr gebaut wird, sind spezielle Schwergutschiffe. Auf ihnen wird heute das verschifft, was früher auch auf die Stückgutfrachter kam, nämlich große Maschinenteile, Lokomotiven, Schwerfahrzeuge usw.
Spezielle Schütt-/Massengutfrachter (OBO, Bulk) nehmen Kohle, Erz und Flüssigkeiten auf.
Tanker für Flüssigkeiten.
Kaffee wird heute in Containern verschifft. Früher gab es Stückgutschiffe mit spez. Laderäumen für Kaffee.
Bananen und anderes Kühlgut wird heute in Containern verschifft.

mfgConrad

Noch was :

Das größte zur Zeit fahrende Containerschiff ist die „MSC Pamela“.

Sie gehört zur Schweizer Reederei Mediterranean Shipping Company (MS + C).

Tragfähigkeit : 9200 Standardcontainer.
Länge : 337 m.
Tragfähigkeit : 109 000 Tonnen.

Schwesterschiffe werden für die Hamburger Reederei Offen gebaut.

mfgConrad

Hi Me,

die Einteilung nach Kategorien
(Cat4 - Cat10 und hoeher, wenn sie denn gebaut werden) habe ich von Hafenbetreibern gelernt. Kann natuerlich sein, dass dies nur eine interne Bezeichnung ist. Die Zahl steht fuer die ungefaehre Container-Anzahl, d.h. Cat8 = ca. 8000 Container.

Gruss
G