Hallo ihr da draussen,
ich hätte da mal ein paar brennende Fragen zum Thema Enwtwicklung :
1)Was ist das Jacob-Monod-Modell bzw Operator Modell am Beispiel eines Bakteriums?
2)Was passiert wenn DNA Abschnitte durch Histone blockiert werden?Wann passiert das und wie können sie transkribiert werden?
3)Was sind steroid Hormone?
4)Wie wirken die Bestandteile einer Eizelle zusammen?
Viiiielen Dank-ich hab echt schon einiges probiert um das herauszufinden aber orgendwie war ich nicht wirklich erfolgreich!
Mia
Hallo.
Zu 1: Das Modell beschreibt die Genregulation in Bakterien. Man Unterscheidet Substratinduktion und Endproduktrepression. Wie’s funktioniert, ist im Linder sehr gut beschrieben und bebildert, daher halte ich mich hier kurz.
Zu 2: An Histone gebundene DNA wird nicht transcribiert (glaubt man). Durch acetylierung der Histone kann die Bindung zur DNA gelöst werden, da sind ganze Enzymkaskaden dran beteiligt und das dient entsprechend auch zur Genregulation.
Zu 3: Es heißt: Steroidhormone. Hormone sind Botenstoffe, die in winzigen Konzentrationen spezifische Reaktionen eines Organismus hervorrufen. Steroide sind eine Substanzklasse planarer, polycyclischer und fettlöslicher Kohlenwasserstoffverbindungen. Steroidhormone (wie die meisten Sexualhormone) können somit die Zellmembran passieren. Sie binden NICHT an Hormonrezeptoren an der Zelloberflächen, sondern an Rezeptoren im Cytoplasma. Die dann aktivierten Rezeptoren gelangen in den Zellkern und beeinflussen die Genregulation.
Zu 4: Auch eine Eizelle ist eine normale Zelle. Welche Bestandteile meinst du ? Worauf willst du hinaus ?
Allgemein: Schau mal in den Linder !
Gruß
Jochen