in einem Projekt muss ich u.a. eine Vertriebsstrategie entwickeln.
Ich arbeite in der Dienstleistungsbranche in einer Unternehmensberatung für IT.
Hat mir jemand einen Tip wie ich am besten vorgehe und was ich evtl. beachten muss?
Vielleicht hat mir jemand auch einen Hinweis für gute Literatur zu diesem Thema.
… muss ich u.a. eine Vertriebsstrategie
entwickeln.
unter anderem? welchen Stellenwert hat diese aufgabe oder ist es die hauptaufgabe?
Ich arbeite in der Dienstleistungsbranche in einer
Unternehmensberatung für IT.
es mag ja sein, gute kameraden, daß ihr „IT“ für einen sich selbst erklärenden Begriff haltet. Aber ich versteh da nur Bahnhof. ein Telefonverkäufer ist genauso in der IT wie der Kabelleger von der Tlekom oder der Datenerfasser in irgendeinem Büro.
also um was geht es, was soll vertrieben werden?
Hat mir jemand einen Tip wie ich am besten vorgehe und was ich
evtl. beachten muss?
Ohne die vorgenannte Grundinformation ist ein tipp wirklich nur ein Tipp und deine chance ein Sechser im Lotto.
Vielleicht hat mir jemand auch einen Hinweis für gute
Literatur zu diesem Thema.
Jede Literatur ist gut, fragt sich nur wieviel du imstande bist zu lesen? Bei uns in der Bibliothek stehen ungefähr 20 meter Regal mit Literatur zum thema Vertrieb.
Tja, Jörn, ich schlag dir nen Tauschgeschäft vor: deine Info´s gegen meine Info´s
ansonsten such mal im Archiv nach dem Artikel „Was ist Marketing“
Tja, Jörn, ich schlag dir nen Tauschgeschäft vor: deine Info´s
gegen meine Info´s
also gut, ich nehmen den Deal an!
Ich hatte nicht eine komplette Vertriebsstrategie erwartet, deshalb auch nur die knappe Schilderung. Aber ich sehe schon ein, dass die Information etwas spärlich war.
Die Priorität für dieses Projekt ist relativ hoch und läuft im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme meinerseits. Es handelt sich dabei um die Firma, bei der ich arbeite und die nur aus meinem Chef und mir besteht.
Bisher erfolgte die Neukundengewinnung zum größten Teil aus der Mund-zu-Mund-Propaganda.
Das soll sich jetzt ändern.
Bei der Firma handelt es sich um eine Unternehmensberatung für InformationsTechnologie, deren Kernthemen Kaufmännische Software und Netzwerkmanagement ist.
Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Vertriebsstrategie, deren Umsetzung und anschließendem Controlling - und das alles unter Verwendung einer Balanced Scorecard.
Meine Frage ist jetzt , welche Möglichkeiten ich habe, zunächst mal eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, wie ich dabei vorgehen kann und was ich dabei beachten muss und und und…
Ich hoffe, das reicht erst mal an Informationen, um eine Antwort zu bekommen.
Die Priorität für dieses Projekt ist relativ hoch und läuft im
Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme meinerseits. Es handelt
sich dabei um die Firma, bei der ich arbeite und die nur aus
meinem Chef und mir besteht.
Bisher erfolgte die Neukundengewinnung zum größten Teil aus
der Mund-zu-Mund-Propaganda.
Das soll sich jetzt ändern.
Das ist richtig, denn irgendwann muss frisches Blut in den Kreislauf!
Bei der Firma handelt es sich um eine Unternehmensberatung für
InformationsTechnologie, deren Kernthemen Kaufmännische
Software und Netzwerkmanagement ist.
Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Vertriebsstrategie,
deren Umsetzung und anschließendem Controlling - und das alles
unter Verwendung einer Balanced Scorecard.
Das klingt mir hart nach Kanone und Fliege (nicht mal Spatz)!
Meine Frage ist jetzt , welche Möglichkeiten ich habe,
zunächst mal eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, wie ich
dabei vorgehen kann und was ich dabei beachten muss und und
und…
Ganz einfach: Mach eine vernünftige Marketingstrategie. alle Fragen die dort auftauchen und deren Antworten führen euch direkt zu eurem Kunden:
Okay, ich werde mal gucken, ob ich dort erfahre, wie man eine „vernünftige Marketingstrategie“ macht. Vielen Dank für den Hinweis!
Ich will dich jetzt nicht verärgern, aber hättest du mir den Link nicht auch gleich nach meinem ersten Posting geben können? Was haben die ausführlicheren Informationen jetzt gebracht, außer dass du meinst, ich würde mit Kanonen auf Fliegen schießen, obwohl die Antwort ja in meinen Informationen enthalten war?
Ich will dich jetzt nicht verärgern, aber hättest du mir den
Link nicht auch gleich nach meinem ersten Posting geben
können? Was haben die ausführlicheren Informationen jetzt
gebracht, außer dass du meinst, ich würde mit Kanonen auf
Fliegen schießen, obwohl die Antwort ja in meinen
Informationen enthalten war?
Stell dir vor, es fragte jemand: Ich muss was transportieren, welches Auto nehm ich! Schreibst du dann gleich: citroen 2 CV? Oder fragst du erst, was er denn eigentlich transportieren möchte.
Zudem: wenn es im Rahmen deines Studiums ist, dann solltest du für den von dir geplanten Arbeitsplan eine Firma suchen, in der das Sinn macht. In einer Ein-Personen-Firma, sollte man das Vorhaben angemessen gestalten. Da ist ja auch sowas wie ein „Kostenrahmen“ zu beachten, oder?
du kannst deine Studiumsleistung eigentlich nur dann erbringen, wenn du vorher abklärst, daß „Marketing in einer Kleinstfirma“ ausreichend für die Anforderung ist.
Es macht doch wenig Sinn, ein Marketingkonzept eines Mittelstandsbetriebes mit 500 mitarbeitern auf die 1-Mann-Kiste zu projezieren! Oder sollte ich mich da täuschen?
Stell dir vor, es fragte jemand: Ich muss was transportieren,
welches Auto nehm ich! Schreibst du dann gleich: citroen 2 CV?
Oder fragst du erst, was er denn eigentlich transportieren
möchte.
Hast auch wieder Recht!
Zudem: wenn es im Rahmen deines Studiums ist, dann solltest du
für den von dir geplanten Arbeitsplan eine Firma suchen, in
der das Sinn macht. In einer Ein-Personen-Firma, sollte man
das Vorhaben angemessen gestalten. Da ist ja auch sowas wie
ein „Kostenrahmen“ zu beachten, oder?
In dieser Firma macht das Sinn. Du hast mir doch selber zugestimmt, dass Mund-zu-Mund-Propaganda auf Dauer nicht das alleinige Mittel zur Neukundengewinnung ist. Und wer hat gesagt, dass ich das nicht angemessen gestalten will?
Es macht doch wenig Sinn, ein Marketingkonzept eines
Mittelstandsbetriebes mit 500 mitarbeitern auf die
1-Mann-Kiste zu projezieren! Oder sollte ich mich da täuschen?
Nein, da stimme ich dir zu! Aber ich will auch nicht ein Marketingkonzept einer Mittelstandsfirma auf unser Unternehmen projezieren.
Ursprünglich wollte ich einfach nur ein paar Tips, wie man grundsätzlich bei der Entwicklung einer Vertriebsstrategie vorgeht!
Und dass eine solche Strategie für einen mittelfristigen Zeithorizont für jede Unternehmensgröße Sinn macht, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig.
Dass diese Strategie umgesetzt werden muss und anschließend ausgewertet und ständig auf ihren Erfolg hin überprüft werden muss, ist wohl auch selbstverständlich.
Ich verstehe also nicht ganz was das mit der Unternehmensgröße zu tun hat. Diese spielt nach meiner Meinung erst bei der Strategie selber eine Rolle aber nicht in der Vorgehensweise.
Kannst du mir bitte den genauen Link für die Seiten bei http://www.kfw.de geben, da ich nichts finden konnte. Wäre echt nett!
Bitte fühle dich doch nicht durch meine Anmerkungen kritisiert, sondern betrachte sie als weitere Hinweise, auch zum Rahmen dessen was du vor hast.
Ursprünglich wollte ich einfach nur ein paar Tips, wie man
grundsätzlich bei der Entwicklung einer Vertriebsstrategie
vorgeht!
die bekommst du mit u.g. Link.
Und dass eine solche Strategie für einen mittelfristigen
Zeithorizont für jede Unternehmensgröße Sinn macht, darüber
sind wir uns wahrscheinlich einig.
Hier sag ich einfach mal: Nein!
Dass diese Strategie umgesetzt werden muss und anschließend
ausgewertet und ständig auf ihren Erfolg hin überprüft werden
muss, ist wohl auch selbstverständlich.
Aber das sieht halt in einer Kleinstfirma anders aus als in einer Firma mit z.b. 100 MA. Szenario: Wenn dein Unternehmesberater durch seine Aktivitäten nach 1 Monat 3 neue Kunden hat, sollte er bremsen. Wenn ein 100MA-Unternehmen nach einem Monat „nur“ 3 neue Kunden hat, sollte es die Strategie/Konzept überprüfen!
Ich verstehe also nicht ganz was das mit der Unternehmensgröße
zu tun hat. Diese spielt nach meiner Meinung erst bei der
Strategie selber eine Rolle aber nicht in der Vorgehensweise.
wie trennst du Strategie von Vorgehensweise? Hab ich da in Deutsch nicht aufgepaßt oder war das in Latein?
Kannst du mir bitte den genauen Link für die Seiten bei http://www.kfw.de geben, da ich nichts finden konnte. Wäre
echt nett!
vielen Dank, dass du mir den genauen Link noch mal genannt hast! Jetzt klappt’s. Ich werde mir das ganze in den nächsten Tagen mal in Ruhe angucken.
Dass diese Strategie umgesetzt werden muss und anschließend
ausgewertet und ständig auf ihren Erfolg hin überprüft werden
muss, ist wohl auch selbstverständlich.
Aber das sieht halt in einer Kleinstfirma anders aus als in
einer Firma mit z.b. 100 MA. Szenario: Wenn dein
Unternehmesberater durch seine Aktivitäten nach 1 Monat 3 neue
Kunden hat, sollte er bremsen. Wenn ein 100MA-Unternehmen nach
einem Monat „nur“ 3 neue Kunden hat, sollte es die
Strategie/Konzept überprüfen!
Klar, aber damit er bremsen kann, muss er wissen, wieviele Kunden er neu gewonnen hat. Ich gebe ja zu, dass es bei einer kleiner Firma diesbezgl. überschaubar ist…
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Zahlen überprüft werden müssen. Und wenn ich das ganze jetzt nicht an der Neukundenzahl aufhänge, sondern an irgendwelchen anderen Kennzahlen, dann müssen auch da einige Zahlen berechnet und controllt werden.
wie trennst du Strategie von Vorgehensweise? Hab ich da in
Deutsch nicht aufgepaßt oder war das in Latein?
Kurz gesagt: Form und Inhalt. Z.B. beim Projektmanagement habe ich ja auch eine feste Vorgehensweise (gehen wir jetzt mal nur von einem Modell aus!), die immer gleich ist. Die Projekte sehen aber immer anders aus. Und ich kann bspw. das Wasserfallmodell auf Projekte mit 10 TEUR oder auch 100 MIO EUR anwenden.
Deshalb bedeutet für mich bzgl. Vertriebsstrategie „Vorgehensweise“: wie sieht das Modell aus, wie gehe ich vor, um eine Vertriebsstrategie zu entwickeln.
Und das andere ist die Strategie selber. Die beinhaltet dann wie ich an bspw. mehr Kunden ran komme, meine Umsatzzahlen erhöhe etc.
Natürlich kommt dort auch ein Vorgehen vor, deshalb habe ich den Eindruck, dass wir etwas aneinander vorbei geschrieben haben.