Entwicklung eines Logistikprojekts

Hallo Zusammen,

eines vorab, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht:
nein, Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen!!!

so, nun zum Thema: ich bin Azubi und soll als Hausaufgabe über mehrere Wochen eine Präsentation zu einem Logistikprojekt entwickeln. Habe wirklcih Lust dazu, kann mir das ganz spaßig vorstellen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen und Tipps, womit man eine solche Präsentation zum einen optisch (Grafiken etc.) zum anderen inhaltlich aufwerten kann.

Google ist schon heissgelaufen, ich habe auch schon reichlich gefunden. Doch vielleicht hat ja jemand noch irgendwelche guten Links o.ä…

Bin dankbar für jede Anregung, jede Idee, jeden Tipp und jede Mithilfe. Vielleicht melden sich ja ein paar Experten.

Gruß und vielen Dank schon im Voraus

Thomas

Hi Thomas

eines vorab, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht:
nein, Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen!!!

macht auch auch nicht den Eindruck. Dazu fehlt das „was ergibt X*Y oder wo finde ich eine fertige Praesentation“ :smile:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen und Tipps, womit man
eine solche Präsentation zum einen optisch (Grafiken etc.) zum
anderen inhaltlich aufwerten kann.

Ein paar Angaben waeren hilfreich, zum einen zum Inhalt, worum geht es, was hast du bisher usw. Allerdings koennen dir andere dazu sicher besser Auskunft geben.

Womit moechtest du deine „Praesentation“ machen?
Ich gehe mal davon aus das du PowerPoint benutzen moechstest?!

Wenn ja, dann gaanz wichtg: Finger weg von den „tollen“ Ein- und Ueberblendungsfunktionen. Die wirken immer laecherlich! Wenn es unbedingt sein muss, dann suche dir eine (dezente) Funktion aus die du konsequent ueber die Praesentation durchhaeltst.
Auch hat einer der „lustigen“ ClipArts nichts in einer guten/professionellen Praesentation verloren. Was wirklich zaehlt sind Fakten, der Rest kostet nur Arbeitszeit.

Zur Gestaltung wuerde ich mal auf den verschiedenen Seiten grosser Unternehmen vorbeisurfen (Mercedes, BMW, Porsche, Siemens, VW, und und und)
Diese Unternehmen geben nicht nur eine Mark fuer ihre Seiten aus und es sind gewisse Grundprinzipien erkennbar.

Also: klares uebersichtliches Design, Logo/Erscheinungsbild der Firma integriert, Informationen strukturiert (roter Faden!)
Der ganze Rest ist m.E ueberfluessig.

Gruss
ben

Hallo,
wer soll sich denn die Präsentation angucken? Wenn es nicht gerade die oberste Heeresleitung ist, sind ein paar kleine Spielereien immer auflockernd.
Abstand nehmen würde ich aber auch von einfliegenden Texten usw. das ewige Geklicke stört eher.

Du bist doch in einem Betrieb beschäftigt. Dort werden doch mit Sicherheite auch andere Präsentationen gehalten, die auf einem einheitlichen Layout beruhen. Wenn es fürs Studium war und Unternehmensbezug hatte, hab ich das immer genutzt und es kam gut an.

Ansonsten gilt nicht zu viel, so dass es überladen ist und nicht zu wenig, damit es nicht zu karg wirkt.