Hallo,
ich sitze hier schon lange vor einer Aufgabe. Es geht darum, einen Telekonverter für eine Kamera zu entwickeln. Das System besteht aus einem Objektiv mit einer Linse (135mm Brennweite), dem Telekonverter ebenfalls mit einer Linse (Brennweite noch unbekannt) und der Kamera. Es soll ein 3x Konverter sein, sodass die effektive Brennweite nachher 405mm beträgt.
Zunächst einmal müsste ich wissen, wie der Strahlengang eines solchen Systems überhaupt aussieht, das Objekt befindet sich im Unendlichen.
Gegeben ist der Abstand Telekonverterlinse - Filmebene und die Länge des Telekonverters. Nun soll man darüber auf den Abstand Objektivlinse - Telekonverterlinse schließen können. Und genau daran scheitert es bei mir.
Ich hoffe, mit diesen Angaben kann man etwas anfangen.
Dankeschön schon einmal.
Grüße
Moin,
ich sitze hier schon lange vor einer Aufgabe. Es geht darum,
einen Telekonverter für eine Kamera zu entwickeln. Das System
besteht aus einem Objektiv mit einer Linse (135mm Brennweite),
dem Telekonverter ebenfalls mit einer Linse (Brennweite noch
unbekannt) und der Kamera. Es soll ein 3x Konverter sein,
sodass die effektive Brennweite nachher 405mm beträgt.
Zunächst einmal müsste ich wissen, wie der Strahlengang eines
solchen Systems überhaupt aussieht, das Objekt befindet sich
im Unendlichen.
Gegeben ist der Abstand Telekonverterlinse - Filmebene und die
Länge des Telekonverters. Nun soll man darüber auf den Abstand
Objektivlinse - Telekonverterlinse schließen können. Und genau
daran scheitert es bei mir.
Ich hoffe, mit diesen Angaben kann man etwas anfangen.
Guter Anfang: Haferkorn: Optik (ISBN 978-3527403721 Buch anschauen ). Allerdings glaube ich, wenn ich Deine Aufgabe so lese, daß es mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
Wenn’s einfacher gehen soll, so tun es auch die Gleichungen für dünne Linsen: 1/f = 1/f1 + 1/f2 und 1/g + 1/b = 1/f wobei g die Gegenstandsweite und b die Bildweite sind und f die Brennweite.
Die Gegenstandsweite des Objektivs ist Dir gegeben (unendlich). Damit kannst Du die Bildweite des Objektivs ausrechnen. Die Bildweite des Telekonverters sollte, damit es an die Kamera paßt, genauso groß sein. Jetzt hast Du noch zwei freie Parameter, die Gegenstands- und Brennweite des Telekonverters. Die kannst Du jetzt im Prinzip beliebig wählen, die praktische Umsetzung insbes. in der Güte der Optik setzt jedoch der minimalen Brennweite des Telekonverters Grenzen. Was die Länge des Telekonverters anbelangt, wo muß dessen Länge auf jeden Fall auch die Bildweite des Objektivs einschließen, da sie ja aneinander geschraubt werden sollen.
Gruß,
Ingo