Entwicklung ingenieure induktion herd

Hallo!

Hat jemnad eine Tel. Nummer eines Entwicklers für Induktsionherde. bzw. kann jemand folgende Fragen beantworten.

1. Funktioniert Induktion nur durch Glaskeramik?
  2. Kann eine Induktionsspule auch Granit, Korean oder normales Glas durchdringen=
  3. Wenn ja, hängt es von der Materialstärke ab?
  4. Oder kann die Induktionsspule in Ihrer Leistung so verändert werden, daß Sie andere Materialien durchdringen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße

Harald

Hallo,

Nein.

1. Kann eine Induktionsspule auch Granit, Korean oder normales
    Glas durchdringen=

Jein, das Glas muss feuerfest sein.

1. Wenn ja, hängt es von der Materialstärke ab?

Ja, es hängt von der Dicke ab.

1. Oder kann die Induktionsspule in Ihrer Leistung so
    verändert werden, daß Sie andere Materialien durchdringen
    kann.

Nein, die Platte darf nicht (ferro)magnetisch sein.

Induktionsherde (Backofen) gibt es nicht.
Das nennt sich dann Mikrowelle.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Schönen Gruß
Termid

Hallo!

Hat jemnad eine Tel. Nummer eines Entwicklers für
Induktsionherde. bzw. kann jemand folgende Fragen beantworten.

NEIN

1. Kann eine Induktionsspule auch Granit, Korean oder normales
    Glas durchdringen=

JA.

1. Wenn ja, hängt es von der Materialstärke ab?

JA

1. Oder kann die Induktionsspule in Ihrer Leistung so
    verändert werden, daß Sie andere Materialien durchdringen
    kann.

Was für Materialien noch.

Wikipedia: mal bei Induktion schauen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Harald

Danke für eure Rückmeldungen! Habe natürlich Induktions Kochfeld gemeint.

Hallo Harald
Ein Entwickler bin ich auch nicht. Deine Fragen sind auch schon korrekt beantwortet.
Allgemein lässt sich sagen, daß alle leitenden Materialien induktiv erwärmt werden können. Alle nicht leitenden Materialien also als Zwischenschicht genutzt werden können (je nach Temperatur natürlich). Ein Durchdringen lässt sich dann nur über die Frequenz bedingt realisieren.
Ich bin in großtechnischer Induktionsanwendung tätig und wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß
Zaphod Beeblebrox

Hallo Zaphod Beeblebrox!

Danke für deine Rückmeldung.

Hätte noch ein paar Fragen:

Habe letztens eine 10mm Dicke ESG Glasscheibe auf ein Induktionskochfeld gelegt und eine entsprechenden Topf darauf platziert. Der Topf wird zwar erwärmt, jedoch sehr zeitverzögert. Kann die Induktionsspule so verstärkt werden, daß es doch funktioniert?

Ich möchte dies auch mit ca. 10mm starkem Stein bzw. Korean
(Kunststoffplatt) versuchen. Denkst du, daß dies funktionieren kann?

Gruß Harald

Tach HaraldMen!

Solang das Material keine elektrischen oder magnetischen Eingeschafen aufweist spielt einzig die Entfernung des Topfes zur Spule eine Rolle. Was dabei dazwischen ist ist theoretisch egal.

Von einer Steinplatte würde ich dir abraten, denn da kann es immer sein, dass metallische Einschlüsse sich erwärmen und die Platte sprengen.

Wenn du jetzt aber schon von „verstärken“ sprichst ist es denke ich einfacher den Herd so umzubauen, dass er garnicht erst durch die Platte hindurch muss? Ich weis nicht was du für Experimente vorhast aber einen IHeater umzubauen ist garnicht so einfach.

Thor

Hallo Thor!

Vielen Dank für deine Infos.

Dann solte ich jemenden haben der mit mir ein solches Induktionskochfeld umbaut.

Kannst du so etwas, oder kennst du jemanden der das schafft?

Gruß Harald

Hallo!

Habe eben einen Bericht über Induktionskochfeld gelesen, konnte aber den Hersteller nicht ausfindig machen. Hier geht es um ein Induktionskochfeld das alleinig durch das Drehen des Topfes die Temperatur verändert werden kann.

Weiss hier jemand bescheid?

Gruß Harald

Also ich kann dir sagen, wie du einen solchen IHeater bauen kannst.

Aber das wird sehr aufwändig und erfordert ein ziemlich großes Maß an elektronischen Fähigkeiten. Ich weiß leider nicht in wie weit du die mitbringst.

Außerdem sind solche Themen hier nicht gern gesehen. Wenn du es ernst meinst sollten wir in mein Stammforum wächseln(forum.mosfetkiller.de).

Schreib aber erstmal was du schon in diesem Bereich gemacht hast. Dann lassen sich die Erfolgschancen schnell abschätzen.

Thor