Entwicklung von 5jährigen - welcher Stand ist norm

Hallo,

könnt Ihr mir einen Link empfehlen, woraus man entnehmen kann, was ein 5jähriges Kind von der Entwicklung her alles können sollte?

Bspw.
Zählen: bis welche Zahl?

Formen: benennen von Kreis, Viereck und Dreieck normal, aber auch schon Zylinder, Quader, Quadrate? Und wenn es den Unterschied von Rechteck und Viereck noch nicht versteht?

Gedächtnis/Merken: ist es normal, dass ein 5jähriges Kind nach dem Kindergarten auf die Frage, was dort gemacht wurde, sagt „weiß ich nicht mehr“ (nicht einmal sondern sehr oft)?

Malen: was sollte ein 5jähriges Kind ohne Hilfe malen können?

viele Grüße
Bärchen

Hallo,

könnt Ihr mir einen Link empfehlen, woraus man entnehmen kann,
was ein 5jähriges Kind von der Entwicklung her alles können
sollte?

Nein, ich glaube, so etwas gibt es auch nicht.

Bspw.
Zählen: bis welche Zahl?

Bei der Einschulung wird erwartet, dass sie bis 10 zählen können, jedenfalls wurde mir das mal so gesagt.

Gedächtnis/Merken: ist es normal, dass ein 5jähriges Kind nach
dem Kindergarten auf die Frage, was dort gemacht wurde, sagt
„weiß ich nicht mehr“ (nicht einmal sondern sehr oft)?

Das ist bestimmt normal. Ich halte das sogar für ein gutes Zeichen, denn unangenehme Sachen macht man sich oft bewusst und kann sie später erzählen. Wenn das Leben einfach so angenehm dahinplätschert, lebt man im Augenblick und denkt nicht drüber nach, kann also später nichts darüber berichten.

Wenn man etwas vom Kindergarten erfahren will, kann man vielleicht gezielt fragen: Hast du im Kindergarten etwas gemalt? Hast du etwas gebastelt? usw. Dann kommt vielleicht(!) die Erinnerung. Es kann auch gut sein, dass das Kind überhaupt keine Lust dazu hat, sich zu erinnern, weil es möglicherweise stark in der Gegenwart lebt, was ich sehr positiv finde.

Malen: was sollte ein 5jähriges Kind ohne Hilfe malen können?

Wenn du dir wirklich immer Gedanken und Sorgen darum machst, dann würde ich aber nicht versuchen, übers Internet irgendwelche Richtlinien rausfinden. Das bringt sowieso nichts. Das könnte man vielleicht aus Spaß mal machen, aber besser nicht, da ja meistens doch was hängen bleibt.

Bei uns gab es (früher jedenfalls) ein sogenanntes Frühförderzentrum, dort konnte man seine Kinder testen lassen. Das war wenigstens etwas Qualifiziertes. Oder den Kinderarzt oder Kinderpsychologen fragen.

Viele Grüße
Thea

HAllo

http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/grenzstei…

[http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/02 lust aufs leben/02 familie und kinder/07 kindliche entwicklung/01 alles auf empfang/alles auf__empfang1.html?thisId=14962)

Manu

unbeantwortbar…
Hi Bärchen

Auch wenn Du bereits Links genannt bekommen hast: Deine Frage läßt sich im Grunde gar nicht beantworten. Die Unterschiede in den einzelnen Entwicklungsbereichen sind unglaublich groß.

Mein Sohn konnte mit 18 Monaten noch nicht"sicher und freihändig" laufen, wie es auf einer der Seiten angezeigt wird. Dafür hat er mit 8 Monaten angefangen zu sprechen („Mama, Papa, Ball“)

Das ist bis heute ähnlich. Er ist 2 3/4 und hat noch nie Bauklötzchentürme gebaut - interessiert ihn einfach nicht. Und das hätte er - laut Tabelle - mit 1 1/2 können müssen. Dafür spricht er Nebensätz mit nachdem, obwohl und danach - das „darf“ er eigentlich erst ab 6 oder 7 Jahre!

Du siehst: Ein genauer Vergleich ist nicht möglich.

Sehr gut im Hinblick auf frühkindliche Entwicklung sind folgende Bücher:

Babyjahre. Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht.
von Remo H. Largo
ISBN: 3492233198 Buch anschauen

Kinderjahre.
von Remo H. Largo
ISBN: 3492232183 Buch anschauen

Ich denke, in letzterem Buch findest Du am ehesten Antwort auf Deine Fragen - jenseits von Normtabellen, die Eltern eher verunsichern als ihnen helfen.

Liebe Grüße,
Nike

Gedächtnis/Merken: ist es normal, dass ein 5jähriges Kind nach
dem Kindergarten auf die Frage, was dort gemacht wurde, sagt
„weiß ich nicht mehr“ (nicht einmal sondern sehr oft)?

Hallo Bärchen,

mein Sohn - gerade 6 - erzählt mir NIE was aus dem Kindergarten…grundsätzlich kommt die Antwort „weiss ich nimmer“ (:smile:)
Bei meiner Tochter - inzwischen in der Schule - war es genau das selbe.

Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen du nachfragst…aber wenn Du Dir Sorgen um den Entwicklungsstand Deines Kindes machst wäre es vielleicht sinnvoll
a) mit der Erzieherin in der KiTa und b) dem Kinderarzt zu sprechen.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben - die Entwicklung an einzelnen Punkten festmachen zu wollen ist nicht möglich. Es zählt immer das Gesamtbild.

Viele Grüße
Susanne

danke Euch für die Antworten!! :smile: mT
Hallo

danke für Eure Antworten :smile:

die zwei Links waren schon passend. Danke dafür. Ich habe auch noch was interessantes dazu gefunden. Wen`s interessiert…
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1228.html

Ich halte das sogar für ein gutes
Zeichen, denn unangenehme Sachen macht man sich oft bewusst
und kann sie später erzählen. Wenn das Leben einfach so
angenehm dahinplätschert, lebt man im Augenblick und denkt
nicht drüber nach, kann also später nichts darüber berichten.
Es kann auch gut sein, dass das Kind überhaupt
keine Lust dazu hat, sich zu erinnern, weil es möglicherweise
stark in der Gegenwart lebt, was ich sehr positiv finde.

Ja, Thea, daran habe ich noch nicht gedacht, das kann gut möglich sein.

Meine Frage war erstmal allgemein auf den Entwicklungsstand von 5jährigen ausgerichtet. Wahrscheinlich frage ich später nochmal in speziellere Richtung, um was es eigentlich geht.

Danke soweit erstmal für Eure Antworten!!

viele Grüße
Bärchen