Hallo,
könnt Ihr mir einen Link empfehlen, woraus man entnehmen kann,
was ein 5jähriges Kind von der Entwicklung her alles können
sollte?
Nein, ich glaube, so etwas gibt es auch nicht.
Bspw.
Zählen: bis welche Zahl?
Bei der Einschulung wird erwartet, dass sie bis 10 zählen können, jedenfalls wurde mir das mal so gesagt.
Gedächtnis/Merken: ist es normal, dass ein 5jähriges Kind nach
dem Kindergarten auf die Frage, was dort gemacht wurde, sagt
„weiß ich nicht mehr“ (nicht einmal sondern sehr oft)?
Das ist bestimmt normal. Ich halte das sogar für ein gutes Zeichen, denn unangenehme Sachen macht man sich oft bewusst und kann sie später erzählen. Wenn das Leben einfach so angenehm dahinplätschert, lebt man im Augenblick und denkt nicht drüber nach, kann also später nichts darüber berichten.
Wenn man etwas vom Kindergarten erfahren will, kann man vielleicht gezielt fragen: Hast du im Kindergarten etwas gemalt? Hast du etwas gebastelt? usw. Dann kommt vielleicht(!) die Erinnerung. Es kann auch gut sein, dass das Kind überhaupt keine Lust dazu hat, sich zu erinnern, weil es möglicherweise stark in der Gegenwart lebt, was ich sehr positiv finde.
Malen: was sollte ein 5jähriges Kind ohne Hilfe malen können?
Wenn du dir wirklich immer Gedanken und Sorgen darum machst, dann würde ich aber nicht versuchen, übers Internet irgendwelche Richtlinien rausfinden. Das bringt sowieso nichts. Das könnte man vielleicht aus Spaß mal machen, aber besser nicht, da ja meistens doch was hängen bleibt.
Bei uns gab es (früher jedenfalls) ein sogenanntes Frühförderzentrum, dort konnte man seine Kinder testen lassen. Das war wenigstens etwas Qualifiziertes. Oder den Kinderarzt oder Kinderpsychologen fragen.
Viele Grüße
Thea