Hi zusammen,
ich soll ein Essay schreiben zur Entwicklung des deutschen Außenhandels (positiv und negativ).
Ein paar Stichworte fallen mir ein, jedoch reichen diese niemals aus:wink:
Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet
Hi Levi23,
Kurz: Fakten aus dem Statistischem Jahrbuch Deutschland.
Kommentare: Handelskammer Hamburg und Andere
Ohne Fleiß kein Preiß.
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo lewi23,
so richtig viel kann ich da leider nicht beisteuern, weil man sich bei einer Ausbildung zur Außenhandelskauffrau eher weniger mit der Historie beschäftigt. Ich kann Dir nur erzählen, daß meine Großmutter damals mal bei uns im Lager stand und fast geweint hat bei dem Anblick der vielen Kartons mit der Aufschrift „Made in China“…
Nur eine persönliche Einschätzung am Rande: Ich arbeite aktuell für eine Firma, die deutsche Ersatzteile in alle möglichen Länder exportiert (hauptsächlich Drittländer). Trotz des (privat) gefühlten Nachlassens der „legendären Deutschen Qualität“ und Innovationen scheint das das Ausland (noch ?) nicht so zu sehen. Wir expandieren kontinuierlich seit 1976.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Essay !
- Blacksparrow
Hallo - ist leider nicht ganz mein Thema.
Lg,
Hannes Guth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sieht mir ganz danach aus, dass Du Dir etwas Arbeit ersparen willst. Oder etwa doch nicht?
Schau Dir mal den Begriff „Essay“ mal bei wikipedia.de an. Da dürfte schon klar werden, das Du das Thema Außenhandel von allen Seiten bearbeiten kannst.
Ein Aspekt wäre z.B. warum Deutschland Exportnation ist. Trotz der Schwierigkeit geringerer Bodenschätze.
Und über die Auswirkungen des Exportindexes und die Auswirkungen in der Haushaltskasse, dürfte für Dich als angargierten junge(n) Zeitgenossen(in) kein Problem darstellen. Allein die Kopfzeilen von Wirtschaftsmagazinen und Zeitungen sind Tips und Thema genug. Viel Spaß dabei !
J. Höß