Entwicklungscoaching bei AA - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

auf Grund einer schweren Erkrankung wurde mir ärztlicheseits angeraten, entweder einen Rentenantrag zu stllen (nee - aber sicher nicht!!!) oder mich beruflich komplett neu zu orientieren. Dafür empfahl er mir ein Coaching bei der AA (privat kann ich es mir nicht leisten). Es geht darum, dass meine Erfahrungen, Ausbildungsgänge, gesundheitlichen Einschränkungen, Neigungen und die Lage am Arbeitsmarkt zu einer Empfehlung für eine neue berufliche Laufbahn führen sollen. Hat jemand von euch mit so was mal Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr eine Idee, wohin man sich noch wenden könnte?

Lieben Dank brummt euer

Teddy

Hallo,

guck http://www.arbeitsagentur.de/
dann Info für AN, bestimmte Personengr., Menschen mit Behinderungen
google „Berufsfindung“ oder guck beispielsweise http://www.srh.de/cps/rde/xchg/SID-3F575FEA-8C281BB2…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Teddy,
ich habe vor ca. 4 Jahren einmal einen „Coach-Termin“ gehabt.
Im Endeffekt ist dabei leider nichts rausgekommen, was für eine Umorientierung nützlich gewesen wäre.

Einen erneuten Termin hatte ich im Februar diesen Jahres. Es ging um Umortientierung vom kaufmännischen in den gewerblichen Bereich.
Dazu sollten innerhalb von 6 Monaten diverse Qualifikationen (innerhalb einer Firma) erworben werden um einen Quereinstieg in andere Arbeitsbereiche zu ermöglichen.

Beim ersten allgemeinen termin traf ich einen Maler und Lackierer, dem schon die Berufsunfähigkeit für diese Arbeitsbereiche bescheinigt worden war.
Während ich selbst nach dieser Möglichkeit der Umorientierung nachgefragt hatte, war diese mann „gezwungen“ worden daran teilzunehmen.

Der Kurs hätte 3.380 € gekostet.
Nach dem ersten Termin habe ich zum Glück meinen aktuellen Job angetreten.
Die Qualität der externen Coachingmanahmen möchte ich anzweifeln.
Hilfe bei einer Umorientierung kannleider nocht objektiv gegeben werden.
Es wird zunächst immer von eigenen Neigungen ausgegangen.
Dazu brauche ich kein Coaching. Ich kann dann auch speziell nach Qualifizierung im gewünschten Bereich fragen.

Wie sinnvoll ist es , einen Menschen, der nachweislich keine handwerklichen Tätigkeiten mehr ausführen darf/kann, zu einer handwerklichen Umorientierung zu verpflichten, die mehr als 3000 € kostet ?

Das hilft nicht dem Menschen, sondern nur der Statistik
(4 Mio. minus 1)

Lass dir einen Vermittlungsgutschein und Coaching-Adressen geben.
Wenn du von der Arbeit des Coaches überzeugt bist, übergib den Gutschein. Wenn nicht, behalt ihn und teste den nächsten Coach.

Gruß
BJ