Hallo Ariane,
so konsequent, wie Du nahezu jedes Wort von mir schlechtgeredet oder als Unsinn bezeichnet hast, muß ich annehmen, daß Du nicht wirklich offen für neue Ideen bist. Leider hast Du in Deinem Stckbrief keine Angaben zu Deinem Hintergrund gemacht, so daß ich nicht weiß, inwieweit ich in meiner Antwort ins Detail gehen kann. Obwohl - gegen Pauschal-aus-dem-Bauch-heraus-Abneigungen kann ich wahrscheinlich ohnehin nichts ausrichten 
Sicher gibt es auch gute Entwicklungshilfe-Projekte (gerade in neuerer Zeit), die direkt zu den Menschen gehen und vor Ort etwas ändern wollen, aber zu meiner Zeit (und auch heute noch) wurden einfach ein paar Millionen an den jeweiligen Herrscher überwiesen, und wenn der etwas Gutes damit anstellte (meist eher nicht), hatte man eben Glück.
Da Du ja offenbar gut darüber informiert bist, was KEINE Entwicklungshilfe ist, müßtest Du mir ja eigentlich Recht geben, denn auch ich halte ja einen Großteil der sogenannten E. für Unsinn.
Und das viele Potentaten über Länder regieren, die teilweise fast die Größe Europas haben, obwohl sie nicht mal ihre Hauptstadt unter Kontrolle haben, dürfte auch Dir bekannt sein. Daß die sicher gerne ein bißchen Ödland gegen Geld abgeben, sollte nachvollziebar sein.
Na klar, macht Sinn…Vielleicht sollte man vorher fragen:
Lieber Verfolgter, magst Du lieber noch schnell auswandern,
bevor wir Dich verfolgen und vielleicht sogar foltern?
Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen willst. Nach meiner Logik ist es einfacher für einen Verfolgten, sich über eine Landesgrenze zu retten als es irgendwie zu schaffen, 15.000 € für einen Schlepper zusammenzubringen, um sich von ihm auf einen anderen Kontinent bringen zu lassen. Oder siehst Du das anders?
Tai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]