Entwicklungshilfe für China

Hallo Leute, es kann sein,dass ich hinter dem Mond lebe, aber gestern las ich in der Zeitung, dass wir (BRD) Entwicklungshilfe an China leisten.
Einem Land, welches prozentual zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen hat, uns vom ersten Platz als Exportnation verdrängt und es mit den Menschenrechten nicht so genau nimmt? Diesem Land leisten wir noch
Entwicklungshilfe??? Zitat: „Das wird selbstverständlich noch einige Jahre weitergehen“, sagte ein Ministeriumssprecher. Ich bin doch im falschen film, oder???

Hallo Waylon,

Ich bin doch im falschen film, oder???

Noch nicht, aber bald, da selbige Entwicklungshilfe laut unserem neuen Entwicklungshilfeminister abgeschafft werden soll oder in Kurz: Die Chinesen kriegen nix.

Ralph

Hi

Hallo Leute, es kann sein,dass ich hinter dem Mond lebe, aber
gestern las ich in der Zeitung, dass wir (BRD)
Entwicklungshilfe an China leisten.

Ob Du hinter dem Mond lebst weiß ich nicht :wink:, aber vor ein paar Tagen wurde hier schon mal über dieses Thema diskutiert:

/t/warum-bekommt-china/5508895

Gruß
Edith

Hallo Leut,

es kann sein,dass ich hinter dem Mond lebe, aber
gestern las ich in der Zeitung, dass wir (BRD)
Entwicklungshilfe an China leisten.

Ist festes Ziel, dass es abgeschafft wird!

Einem Land, welches prozentual zweistellige Zuwachsraten zu
verzeichnen hat, …

Wenn man ganz unten ist, hat man immer hohe Zuwachsraten. Das sagt nichts über den tatsächlichen Stand aus.

… uns vom ersten Platz als Exportnation verdrängt …

1,3 Mrd. arme, bienefleissige Chinesen exportieren eben mehr als 79 Mill. Deutsche. Es gibt deutsche Unternehmer - so habe ich vor einigen Jahren in DIE ZEIT gelesen - die es völlig in Ordnung finden, dass ein Chinese für 40 Cent/Stde. arbeitet und weggeworfen wird, wenn er krank wird. „Der Münte sollte sich das hier mal ansehen!“ hatte er hinausposaunt.

… und es mit den Menschenrechten nicht so genau nimmt?

Wie unsere Freunde in Saudi-Arabien, den Golfstaaten (die die Fundamentalisten und Taliban unterstützen), Lybien, Afrika, Südamerika … Aber das rechtfertigt natürlich nichts, du hast recht: Die Sache in China ist nicht in Ordnung! Es rechtfertigt natürlich auch nicht unsere Scheinheiligkeit.

Hallo Waylon2005,

falls Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, sei auf eine Gegenposition in der aktuellen Ausgabe der Zeit verwiesen. Den Artikel können Sie online unter http://www.zeit.de/2009/46/Argument-Entwicklungshilf… abrufen.