Entwicklungsminister Müller nimmt Ehefrau mit auf Dienstreisen

Ich find´s ja unter aller S…, mich würde aber mal interessieren was andere darüber denken wenn für einen Fachmenschen vom Koaliationspartner kein Platz mehr da ist weil Müllers Ehefrau mitfliegt?
5Sterne Hotels, Schwarzbrot nach Afrika einfliegen lassen.
Was ist das denn für ein, mit Steuergeldern durchgeführtes Großkotzgebaren?
Hoffentlich war´s das dann mit ihm als Entwicklungsminister. ramses90
1 Like

Andere Minister werfen noch ganz andere Mengen an Geld zum Fenster raus… Gerne auch Minister aus der gleichen Regionalpartei.
Müller wird übrigens nicht mehr zur Wahl antreten, hat er schon vor längerer Zeit verlauten lassen.

Ja und. ist das dann ´ne Legitimation dafür sich genauso zu verhalten?
Hoffentlich hält er sich dann auch an seine Ankündigung!
ramses90

Hallo,

bei mir in der Firma ist das auch so. Ich dürfte meine Frau ebenfalls mit auf meine Dienstreise nehmen. Aber genau so wie er

Alle Kosten, die dadurch entstanden sind, wurden zu hundert Prozent privat bezahlt

müsste wir die Tickets für meine Frau selbst bezahlen. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der Mangel an eigenen Flugzeugen bei meinem Arbeitgeber.

Der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sascha Raabe, wurde zwar für die Afrikareise im Februar 2020 eingeladen, kurz darauf folgte die Ausladung. Grund: Müller flog nicht mit einem Airbus der Flugbereitschaft, sondern mit einer kleineren Regierungsmaschine vom Typ Global mit nur 10 bis 13 Delegationsplätzen. Ein Sitzplatz davon war durch Ehefrau Gertie Müller-Hoorens besetzt.

Das wiederum empfinde ich aber ebenfalls als - vorsichtig formuliert - fragwürdigen Vorgang.

Auch der darüber hinaus berichtete Wunsch nach Luxus scheint mir nicht unbedingt angemessen - vor allem wenn man ihn mit den Angaben vergleicht, die über andere Minister gemacht werden.

Aber ich glaube nicht, dass ihm das irgendwie zum Nachtei gereichen wird. Nach meinen Vorurteilen besteht das politische Berlin ohnehin zum großen Teil aus soziopathischen Egomanen.

Grüße
Pierre

Hast Du gelesen an welche Preise und zu welchen Prozenten die Erstattungskosten in der Regierungsmaschine statt gefunden haben? Economy class und ich glaube nicht, dass in irgendeiner Regeirungsmaschine die Economyclass überhaupt vetreten ist. ramses90

Ja, die Preise habe ich gelesen. Ich musste doch sehr schmunzeln. Aber die Regeln scheinen allgemeingültig zu sein und nicht nur für Müller zu gelten.

1 Like
2 Like

Hi,
da ist jetzt die Frage, wie gut die Bild-Zeitung recherchiert hat. Und warum genau zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Bericht veröffentlicht wurde. Denn geheim gehalten wurden die Begleitung durch seine Ehefrau nie. Und 5 Flüge in 4 Jahren in Regierungsfliegern finde ich jetzt nicht sooo viel, wenn man bedenkt, wie wenig Politiker allgemein zuhause sind.
Ob jemand seine Chancen auf den Posten bei der Unido schmälern will?
Und sorry, aber die Vorstellung, dass er sich mit einem extra Flugzeug Schwarzbrot hat nachfliegen lassen, ist hirnrissig! Das würde kein Rechnungshof, keine Opposition mitmachen. Vielleicht musste aus anderen Gründen ein zweites Flugzeug fliegen und da wurde dann vielleicht Schwarzbrot mitgenommen - aber ich persönlich finden den ganzen Artikel unsauber recherchiert!

5 Like

Hallo,

wenn sich tatsächlich bewahrheiten sollte, daß die Kosten für die Ehefrau nach den geltenden Richtlinien von Müllers bezahlt wurden, sehe ich hier keinerlei Grund für moralische Empörung.
Also vielleicht erst mal den Faktencheck abwarten, bevor hier jemand wieder aufgrund halbgarer bzw. unvollständiger Informationen medial „hingerichtet“ wird - und für Berichte des Hamburger Schmierenblatt gilt das erst recht.

&tschüß
Wolfgang

5 Like

Die Beteiligung von Ehegatten an offiziellen Terminen von Politikern wird regelmäßig erwartet und folgt insoweit üblichen gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Da geht es schlicht und ergreifend nicht darum, dass der Ehegatten „unbedingt mit will“, sondern darum, dass die Einladung/Planung des Termins aufgrund bestimmter Rahmenparameter mit Ehegatte erfolgt, und der dann zuzusehen hat, dies zu realisieren, um die andere Seite nicht vor den Kopf zu stoßen.

Für den Außenstehenden mögen das reine Spaßveranstaltungen sein, für die Betroffenen ist die Summe der Termine oft durchaus eine ganz erhebliche Belastung, die man unter dem Stichwort „Familieneinkommen“ sehen muss, denn gesondert vergütet wird der zeitliche Aufwand der Ehegatten natürlich nicht, zumal von diesen durchaus auch oft eigener Einsatz gebracht wird. Sei es, dass sie mit organisieren, assistieren, … sei es, dass sie sich selbst engagieren, und als Vertreter der ein oder anderen Organisation aktiv sind, und solche Termine dann entsprechend auch für diese Anliegen aktiv nutzen. Es ist natürlich auch bezeichnend, dass hier Dinge herausgepickt werden, die das Zeug dazu haben, den Hauch eines möglichen Skandals zu tragen, weil es da um Fernreisen geht. Das sind gemessen an dem Gesamtaufwand von Ehegatten von Politikern seltene Geschichten. Und über 1001 Wochenenden und Abende auf Schützenfesten mit schalem Bier und besoffenen Pöblern, … redet keiner.

Und was die Kosten angeht: Bei den Gesamtkosten solcher Reisen reden wir von Peanuts für die Beteiligung der Ehegatten, weil es da viele Sowieso-Kosten gibt, viele Dinge auf Rechnung der Gastgeber gehen, … Wenn dann auch noch Kostenersatz gemäß allgemeingültiger Regelungen geleistet wird, kann ich da keinen Skandal erkennen.

4 Like

Interessant ist, dass der Mann bisher unbescholten und hoch angesehen war. Er hat als Entwicklungsministger viel bewirkt - und kaum verkündet er, dass er nicht mehr antreten wird, kommt solch ein Bericht. Das kann eigentlich nur damit zu tun haben, dass man sein Engagement für die UNO verhindern will: https://www.deutschlandfunk.de/vereinte-nationen-bundesregierung-nominiert-gerd-mueller.1939.de.html?drn:news_id=1194088

7 Like

Das kann man aber durchaus auch so herum sehen, dass es gerade nicht der spezielle Wunsch des einzelnen Ehegatten ist, mit einer Regierungsmaschine mitzufliegen, sondern dass erwartet wird, dass sie/er gemeinsam mit dem Ehegatten am Zielflughafen vor dem Empfangskomitee aus der Maschine steigt, um dort medienwirksam begrüßt werden zu können. Und dann geht das Programm ja auch schon los. Das lässt sich irgendwie schlecht realisieren, wenn der Partner dann mit einem Linienflug Stunden später ankommen würde. Ganz abgesehen davon, dass natürlich längst nicht jeder Flughafen, den gerade ein Entwicklungshilfeminister ansteuern muss, von Linienmaschinen überhaupt regulär und regelmäßig erreichbar ist.

Abgesehen davon fliegt die Maschine mit einem Passagier zusätzlich nicht teurer als eine Linienmaschine mit einem weiteren Passagier. Wenn das Ding ohnehin und teuer genug fliegen muss, dann sehe ich nicht, warum man einem aus offiziellen Gründen mitverhafteten Ehegatten mehr als die Kosten einer Linienmaschine in Rechnung stellen sollte, wenn der ohnehin keine andere Wahl hat.

4 Like

Danke für den Link!
Nach den und daraus resultierenden weiteren Lnks, scheint mir, dass da eine Schmutzkampagne gegen Müller gestartet wurde.
Das tut mir sehr leid für ihn denn ich habe jetzt von ihm den Eindruck gewonnen, dass er kompetenter ist als manch einer seiner Vorgänger.
Was mich sehr verwundert ist, dass ja nicht nur Bild sondern Focus, Stern, Die Welt, ich blöderweise nartürlich auch, alle auch darauf angesprungen sind.
ramses90

3 Like

Das Witzebrett ist woanders.

PW:

Woran merkt man, dass ein Politiker lügt?

Er bewegt die Lippen.