Entwicklungspsychologie

Hallo,

ich habe gehört, dass die Entwicklung von zwei Faktoren Umwelt (exogen) & Anlage (endogen) beeinflusst wird.

Früher habe ich mal gelernt, dass es drei Faktoren gibt: endogen, exogen und autogen. Wer hat diese Theorie aufgestellt?

Wer weiss was?

Gruß
Tato

Hallo,

Entwicklungstheorien werden gewöhnlich einem von vier Typen zugeordnet, die durch die Kombination von zwei Faktoren, Person und Umwelt, gebildet werden:

a) Person passiv und Umwelt passiv: endogenistische Theorien,
b) Person passiv und Umwelt aktiv: exogenistische Theorien,
c) Person aktiv und Umwelt passiv: Selbstgestaltungstheorien (kann man auch autogen nennen),
d) Person aktiv und Umwelt aktiv: interaktionistische Theorien.

Diese Einteilungsschema findest Du z.B. im Oerter & Montada.

Wer hat diese Theorie aufgestellt?

Den Selbstgestaltungsansatz vertritt z.B. Hurrelmann. Auch Piagets Theorien fallen darunter.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

Danke für deine Antwort.

Entwicklungstheorien werden gewöhnlich einem von vier Typen
zugeordnet, die durch die Kombination von zwei Faktoren,
Person und Umwelt, gebildet werden:

Die vier Typen kenne ich (bisher ansatzweise), doch mir geht es um eine Theorie, die eine Kombination aus drei Faktoren aufweist.
Gibt es so etwas? Ich meinte damals so etwas gelernt zu haben. So etwas finde ich auch im Internet http://www.referate4u.de/000436_merkmale_der_entwick…
leider ist der komplette Text kostenpflichtig. Einen wissenschaftlichen Text habe ich noch nicht gefunden. Mein alter Text war meines Erachtens ohne Quellenangabe.

Unter Hurrelmann finde ich darunter nichts, allerdings habe ich nur im Internet gesucht. Leider steht mir noch kein Werk zur Verfügung, ich werde demnächst eines kaufen.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Die vier Typen kenne ich (bisher ansatzweise), doch mir geht
es um eine Theorie, die eine Kombination aus drei Faktoren
aufweist.
Gibt es so etwas?

ja, ich nannte Piagets Entwicklungstheorie. Eine andere Theorie ist die von Sandra Scarr, in der die Annahme einer aktiven Erbe-Umwelt-Interaktion gemacht wird. Es wird sogar angenommen, daß der Grad dieser aktiven Interaktion mit dem Entwicklungsalter kovariiert.

Einen
wissenschaftlichen Text habe ich noch nicht gefunden. Mein
alter Text war meines Erachtens ohne Quellenangabe.
Leider steht mir noch kein Werk
zur Verfügung, ich werde demnächst eines kaufen.

In allen Standardwerken der Entwicklungspsychologie (z.B. Oerter & Montada oder Trautner) wirst Du zu Piaget umfassendere Informationen finden.

Beste Grüße,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

Danke für deine Informationen - anscheinend hatte ich dich in der ersten Entwort etwas falsch verstanden.

In allen Standardwerken der Entwicklungspsychologie (z.B.
Oerter & Montada oder Trautner) wirst Du zu Piaget
umfassendere Informationen finden.

Tja, ich brauche halt noch etwas Zeit, bis ich eine kleine Bibliothek aufgebaut habe, das Studium hat ja auch grad erst angefangen und die Uni-Bibliothek ist 50km entfernt…

Schönen Abend noch
Tato