Entwürfler-Rubik`s Cube

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Roboter bauen, mit dem ich den Rubik`s Cube (Zauberwürfel) lösen kann. Die Sensorik und ein Programm zum Einlesen der Farben habe ich bereits. Meine Frage: Was brauche ich, um die Aktoren anzusteuern? wahrscheinlich einen Mikrocontroller, oder? Wie schaffe ich es, eine Verbindung von dem Programm zu dem Controller herzustellen? Ist es schwierig, das Programm für den Controller zu schreiben?

Hab das Internet schon durchforstet, aber find nur tolle Videos, aber keine Hilfestellungen zum selber bauen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt super!!

MfG Jayjay

Hallo,
frag doch mal hier:
http://mindstorms.lego.com/nxtlog/ProjectDisplay.asp…
nach.
Gruß
loderunner

Hallo,
hast du auch schon einen Roboter - oder wie stellst du dir das mechanische vor? Davon hängt es wesentlich ab, wie die Steuerung aussehen soll.
Wenn du in der PC-Programmierung fit bist, wird es wesentlich einfacher sein den Aktoren gar keine „Eigenintelligenz“ mitzugeben und alles aus Bausteinen wie „greifen, +/-90° drehen, öffnen“ zusammenzubasteln. Diese Funktionen kann man einfach über Lageschalter realisieren (also Motor läuft, bis der Schalter betätigt wird und stoppt dann von selbst).
Das wird sicher nicht so elegant aussehen wie mit einem Industrieroboter, aber ausbauen kann man später immer noch, wenn es einem nicht gefällt.

Cu Rene

Ich stell mir eine drehbare Vorrichtung vor, in der der Würfel sitzt. durch einen Greifarm kann der Würfel festgehalten werden und so gedreht werden. Das Hauptproblem ist-zumindest glaube ich das- den Microcontroller mit den Daten der Lesesoftware zu füttern. Dafür verwende ich Cube Explorer. Aber wie bekomm ich die Verbindung vom Cube Explorer zum Microcontroller hin? Das ist mir ein Rätsel.

Danke für eure Hilfe!!

Informiere dich doch einmal über den Arduino. eignet sich gut für solche kleiner aufgaben. Programmierung ist sehr einfach. Ich armes Schwein hätte mehr Probleme mit dem mechanischen Aufbau.

mfg tf

Hallo,

Das Hauptproblem ist-zumindest
glaube ich das- den Microcontroller mit den Daten der
Lesesoftware zu füttern. Dafür verwende ich Cube Explorer.

Für was es nicht alles Programme im Netz gibt - ich mache das immer noch im Kopf, brauche aber auch locker mal 10 Minuten zum lösen, wenn ich mich nicht vertue :wink: Wenn ich das richtig deute gibt dir das Programm ja schon aus, wo du wie oft drehen must (diese ’ sind wohl für andersrum, was man da aber an diesem Diagramm dann nicht machen kann, also dreimal in die vorgegebene Richtung).

Aber wie bekomm ich die Verbindung vom Cube Explorer zum
Microcontroller hin? Das ist mir ein Rätsel.

Man kann das dort ja exportieren (was ich aber nicht weiter angesehen habe), dann geht unter einem vernünftigen Betriebssystem auch Export nach COMx (kann ja auch eine virtuelle als USB nach RS232 sein) und von einer seriellen Schnittstelle kann jeder brauchbare Controller was einlesen (moderne auch direkt von USB). Aus ein paar Buchstaben den richtigen Motor anzusteuern ist etwa so schwierig wie ein paar LEDs in einer bestimmten Reihenfolge leuchten zu lassen - eine der ersten Übungen, wenn man sich mit Microcontrollern beschäftigt. Mir würde die Hardware immer noch mehr Sorgen machen, als das umzusetzen. Oder anders gesagt - wenn du eine Hardware hast, die auf Knopfdruck rechts, links, oben, unten, vorne oder hinten dreht, kannst du dich gerne nochmal melden.
Auf der Seite vom Entwickler steht aber auch ein Link zu einem quelloffenen Projekt, da könnte man dann direkt in den Quelltext gehen und eine passende Ausgabe einfügen.

Cu Rene