Hallo Ihr Experten,
mein Chef hat mir heute den Entwurf für das Zeugnis vorgelegt. Könnt Ihr es mal bitte prüfen und mir mitteilen, was Ihr davon haltet? Danke. Ach ja, es ist vollständig.
Frau xxx Xxx, geb. am yy.yy.yyyy, trat im Februar 1995 als kaufmännische Angestellte in unsere Firma ein.
Sie begann ihre Tätigkeit im Bereich Logistik/Warenversand, den sie bis zum September 1996 leitete. Parallel hierzu übernahm Frau Xxx den Bereich Service und war für die vollständige administrative Abwicklung der Reparaturen zuständig. Diese Aufgabenstellung umfasste die Kontakte zu unseren Herstellern in den USA und Großbritannien, die Erstellung von Kostenvoranschlägen und Rechnungen.
Im Jahre 1998 wurde Frau Xxx zuständig für die Einführung, Administration und Pflege unseres Warenwirtschaftssystems. Hier war sie zuständig für die Erstellung von Berichten und Abfragen, die ständige Optimierung des Systems sowie die Ausbildung der Mitarbeiter. Aufgrund der umfassenden Kenntnisse von Frau Xxx konnte das System in kürzester Zeit erfolgreich eingeführt werden. Gleiches gilt für die Einführung der nächsten Generation des Warenwirtschaftssystems im Jahre 2004.
Als Assistentin der Geschäftsleitung war Frau Xxx weiterhin verantwortlich für die Vorbereitung von Messebeteiligungen, die Kommunikation mit der Fachpresse und die Durchführung und Nachbearbeitung von Mailing-Aktionen.
Frau Xxx erfüllte die gestellten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sie entwickelte Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschlage zu begleiten und entscheidende Beiträge für die Realisierung zu leisten. Frau Xxx wurde aufgrund Ihrer Fachkenntnisse wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut, die sie selbständig mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit zum Abschluss brachte.
Wegen ihrer verbindlichen und kooperativen Art war Frau Xxx ihren Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen eine geschätzte Partnerin. Auch unsere Kunden und Lieferanten schätzen sie als hilfsbereite und kompetente Gesprächspartnerin.
Frau Xxx verlässt unsere Firma auf eigenem Wunsch. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Ich habe schon folgende Punkte angemerkt: Abschlußdatum, Bedauern über Weggang, Dank für Zusammenarbeit. Noch zur Erklärung: mein Chef (=GF)ist Ingenieur und hat wenig Erfahrungen mit Zeugnissen.
Danke und Gruß
Anka
Ist mir gar nicht aufgefallen.