Entwurf - tragende Wand?

Hallo,

ich muss für mein Studium ein Wohnhaus entwerfen. Nun war ich fast mit dem Entwurf fertig, hieß es, dass es so nicht funktionieren kann, da die tragende Wand fehlt.

Was genau ist denn die tragende Wand? Wie muss sie platziert werden? Auf was muss ich achten?

Das Haus soll 9x9x9m groß werden.

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

lg

Hi;

naja, das ist relativ einfach: Jedes Haus besteht aus einer Menge Material, das über den untersten Räumen liegt :wink:. Die oberen Geschosse, zumindest aber das Dach oder die Deckenplatte. All das wiegt ziemlich viel, und dieses Gewicht muß ja irgendwohin abgelastet werden, das heißt es muß irgendwo draufliegen! Man muß also irgendetws drunterstellen, was es abstützt. Das können einzelne Stützen sein, oder eine/ mehrere Wände. Bei sehr sehr kleinen Häusern (ca. 7x7m) geht das noch nur über die Aussenwände(die tragen dann), je größer das Haus wird, desto eher braucht man ein tragendes Element irgendwo im mittleren Bereich.

Mal ne andere Frage, bitte nicht falsch verstehen: Was studierst Du denn? Falls Architektur oder was Verwandtes solltest Du Dir möglichst schnell ein breites Grundlagenwissen über diese Dinge aneignen - einfach viel lesen oder mit anderen darüber austauschen - weil das einfach absolute Grundlagen sind! Sowas setzen selbst die FH’s als Eingangswissen voraus. Wenn Du jetzt Modedesign studierst und es ist nur ne exotische Zwischenaufgabe braucht man es nicht unbedingt…

viele Grüße & schönes Wochenende
Laines

Lieber „lg“, oder „softboiled“

Deine Frage ist merkwürdig. Ohne Plan zu sehen, kann man die Platzierung der Wand nicht vorschlagen. Aber die Regel war einmal: bis 7.20 normal, alle durch 60 teilende Masse auch. Heute geht natürlich auch grössere Distanz ohne weiteres zu überbrücken. Auch Stärke der Wand ändert heute von den „historischen Massen“ und sie direkt von dem Material der Wand abhängt. Diese Details müsste man kennen, um Dir zu raten. Etwas seltsam anmutend ist die Feststellung, dass Du zwar einen Entwurf machen solltest, aber keine Ahnung von tragender Wand hast. Prinzip: diese Wand soll das Gewicht der quer liegenden Balken der Decke und die Last der Geschosse auffangen. Um sparsam zu bauen wäre eine räumliche Kombination z.B. (im Grundriss 9m x 9m) 600cm, dann die Achse der Wand, „x“ die Breite und der Rest, um die 2.60 (netto)und die Aussenwand, wieder tragend. Oder so, oder wie auch immer…(Eben, der Plan sollte man sehen, sonst auch Hilfe in „Google“.)

Grüsse und sorry, dass ich Verspätung habe, bin auf der Reise ohne WLAN gewesen.

Lubor