Entwurmen - wie oft und womit?

Liebe Katzenexperten,

mein Freigänger bekommt seit ca. 3 Jahren zum entwurmen Milbemax. Seit diesem Jahr werden die Abstände immer kürzer, und mittlerweile muss ich ihm alle 4 Wochen eine Tablette geben. Früher waren es mindestens 8 Wochen. Ich gebe ihm immer eine Tablette wenn ich merke, dass er Bauchschmerzen hat und nach Pups riecht. Nach ein paar Stunden ist er dann wieder der Alte - die Tablette hilft also.

Nun meine Fragen: Kann es sein, dass das Präparat durch Gewöhnung nicht mehr die gleiche Wirkung hat wie früher? Sollte ich öfter mal das Präparat wechseln?

Womit und wie oft entwurmt ihr eure Freigänger? Ich würde mich über einen Tipp freuen. Pasten kommen für mich aber nicht infrage - die Tablettengabe finde ich einfacher.

Grüße von Yasa

Hallo Yasa,

mein einer Kater bekommt auch Milbemax, der andere (da er die orale Eingabe nicht verträgt) profender spot-on - halbjährlich und dann natürlich im akuten Fall (Würmer im Kot, Abmagerung trotz Fressgelüste) - diese Intervalle sind sehr unterschiedlich (kommt eben drauf an, wie viele und welche Mäuse sie gefressen haben).

Ich wusste bislang nicht, dass man Würmer „riechen“ kann - man lernt nie aus! :smile:

Gestatte mir aber trotzdem die Frage: Bist Du sicher, dass die Bauchschmerzen und der Geruch von Würmern herrührt?

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

danke für deine Antwort!

Ich wusste bislang nicht, dass man Würmer „riechen“ kann - man
lernt nie aus! :smile:

Na ja, er pupst dann einfach öfter :smile:

Gestatte mir aber trotzdem die Frage: Bist Du sicher, dass die
Bauchschmerzen und der Geruch von Würmern herrührt?

Nein, ganz sicher bin ich nicht. Es war bislang immer so, dass ich über ca. einen Tag beobachtet habe, dass er komisch sitzt (Füße unterm Bauch und verkrampft), das Fell nicht astrein aussah und er eben vermehrt pupste. Wenn ich ihm dann eine Tablette gegeben habe, war der Spuk immer nach wenigen Stunden vorbei. Er schleppt auch viele Mäuse an, insofern denke ich, dass er eh ständig „kontaminiert“ ist. Ich mache mir nur langsam Sorgen, ob nicht die Behandlung alle 4 Wochen vielleicht zu viel ist …

Gruß,
Yasa

Du solltest auf jeden Fall durch einen Tierarzt abklären lassen, ob es wirklich Würmer sind. Im Normalfall wird eine Kazte höchstens ein- bis zweimal im Jahr entwurmt und das Pupsen kann ganz andere Ursachen haben, z. B. Futterunverträglichkeit. Mein Rat schnellstens zum Tierarzt und abklären lassen was los ist, auf keinen Fall zu oft entwurmen.

Da schließe ich mich Yasa an. Auf jeden Fall sollte durch den Tierarzt abgeklärt werden woher die Bauchkrämpfe und das Pupsen kommen. Es kann vielfältige Ursachen haben wie z.B. Futterunverträglichkeit, auf keinen Fall nicht in solch kurzen Abständen entwurmen. Habe seit 26 Jahren Katzen, aber Würmer kann man zwar evtl. am After oder im Erbrochenen sehen aber riechen erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Entwurmen sollte man Freigänger ein- bis zweimal im Jahr. Wünsche Deiner Pelznase alles Gute und dass sie bald wieder fit ist.

1 Like