Es ist ja schon schwer genug den eigenen Katzen die Tablette zu verabreichen
Nun möchte ich einen wild lebenden Kater „verarzten“ der ab und zu mal einen Happen bei mir abholt
Eine Tablette hatte ich übrig,die hat er schön liegenlassen,bzw wieder ausgespuckt
Die Version ist zu teuer,warscheinlich würden die nächsten zehn auch noch liegenbleiben,feucht und mit Futterresten beschmiert,das geht so nicht
Gibt es nicht ein Mittel,das er höchstwarscheinlich einfach mitfressen würde ?
Tropfen zum unterrühren,oder eine Paste die lecker schmeckt ?
Zur Not eben auch ein Mittel das nicht so wirksam ist,besser dann so als gar nicht
„Vermicat“ ist eine Wurmkur als Paste mit Fleischgeschmack (lt. Hersteller). Sie muss an drei aufeinander folgenden Tagen verabreicht werden um auch gegen Bandwürmer zu wirken.
Falls die Katze sich streicheln lässt, könnte man ihr eine Wurmkur als Spot-on Präparat in den Nacken träufeln. Droncit Spot-on gegen Bandwürmer (auch Echinococcen) und Stronghold gegen die anderen relevanten Wurmarten. Diese Variante ist allerdings nicht ganz billig.
Über den Sinn der Aktion kann man sich streiten. Jede Art von Wurmbehandlung tötet lediglich die momentan im Magen- Darmtrakt aktiven Wurmstadien und hat keinerlei anhaltende Wirkung.
D. h. wenn du die Katze heute entwurmst und sie frisst die nächsten Tage wieder eine Maus mit Bandwurmfinnen, kann sie sich schon wieder neu infizieren. Einer erwachsenen und einigermaßen gesunden Katze machen die Würmer nichts aus, es sind eher Schwächeparasiten, die ein eh schon angeschlagenes Tier noch zusätzlich belasten.
Bei Katzen, die in engem Kontakt zum Menschen (v. a. Kindern) leben, empfiehlt man die regelmäßige Entwurmung, um das Restrisiko einer Infektion des Menschen durch das Haustier zu minimieren.
Sahne…
Hi,
wir haben unsere Katzen mit Sahne überlistet.
Einen haufen Sprühsahne in den Fressnapf, und dort die Tablette drin versteckt oder zerdrückt drüber rieseln lassen.
Unser Kater ist drauf reingefallen - und wir sind vorher auch arg mit ihm verzweifelt und durfte ein paar Tabletten entsorgen.
Wenn meine Katzen Tabletten kriegen müssen, versuche ich sie auch zu überlisten, indem ich die Tablette in ein kleines Stück Käse, Wurst o.ä. drücke. Da muss man auch ein bischen variieren, denn spätestens nach dem 3. Mal merken sie, dass da was drin ist und verweigern das.
Gruß, Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]