Entwurmungstabletten in NL bestellen legal?

Hallo,
wahrscheinlich ist es schon mal irgendwo besprochen worden, ich habe aber nirgends aktuelle Informationen gefunden.

Ich kann für meinen Hund Entwurmungstabletten bei einer Versandapotheke in den Niederlanden bestellen. Diese Tabletten sind hier verschreibungspflichtig (Entlassung aus der Verschreibungspflicht wurde abgelehnt.)

Die Tabletten kann ich im Onlineshop einfach bestellen und sie werden per Paket geliefert.

Nun sagt mir meine Tierärztin, das wäre illegal.

Der bekannte Händler antwortet, dass die Bestellung auch nach Deutschland legal sei.

Kann jemand diese Situation rechtlich aufklären?

Bitte keine Vermutungen, davon habe ich selbst genug und ja, ich kann entscheiden ob der Hund das Medikament braucht und sogar den Behandlungserfolg kontrollieren. Also bitte auch keine Hinweise und Ermahnungen wie „geh lieber zum Tierarzt“.

Das stimmt wenn er die Auflagen dazu, wie vom Zoll geschildert, erfüllt:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Arzneimittel/arzneimittel_node.html
ramses90

Womöglich war deine Tierärztin etwas sauer, dass du das „hinter ihrem Rücken“ ohne ihre Rücksprache gemacht hast. Soweit ich das weiß, gibt es rechtlich keine Probleme damit Dinge ins EU-Ausland zu bestellen, die zB in den Niederlanden nicht rezeptpflichtig sind. Ich bestelle schon seit knapp 10 Jahren Antiwurmmittel für Hund und Katz aus den Niederlanden.

Mein Tierarzt war zuerst auch verwundert, dass das geht. Aber bei den deutlichen Preisunterschieden, die es teils gibt, hielt er das für keine schlechte Lösung.

Hi

Legaler Versand von Arzneimitteln innerhalb Deutschlands und aus dem Ausland - LZG.NRW

Es IST illegal wenn du kein Rezept vorgelegt hast

Gruß h.