ich suche ein Programm oder ein Tool, mit dem ich meine digitalen Bilder von einer tonnen-, bzw. kissenförmigen Verzerrung befreien kann. Kennt jemand von Euch ein solches?
Gruß,
Robert.
PS: Nicht Photoshop, das kann ich mir nämlich nicht leisten.
Da Problem hatte ich auch mit den miesen Zoom-Optiken auf den Digitalkameras. Wenn ich das Architektur fotografiert habe, ist die tonnenförmige (Tonnen sind übrigens meistens parallel, es sollte wohl besser „weinfassförmige Verzeichnung“ heißen.
Also, im Photoshop gibt es unter „Filter - Verzerrungsfilter - Distorsion“ das gewünschte Tool: Da kannst Du tonnen- und kissenförmige Verzeichnugn über ein Motiv drüberrennen lassen. Allerdings ist eine ganz wichtig (wie Du auf dem Gitterdiagramm schon ahnen kannst): Der Filter geht nicht bis in die Ecken, sondern nur bis an die geraden Kanten.
Du musst also vorher Deine Arbeitsfläche rundherum vergrößern, damit auch die Ecken Deines eigentlichen Motivs mit korrigiert werden. In älteren Photoshop-Versionen markierst Du Dir Dein ganzes Motiv, kopierst es, machst ein neues Dokument auf (das Du deutlich größer - mindestens doppelt so groß - definierst, als es der Photoshop aufgrund des im Windows-Speicher befindlichen Bildes vorschlägt), und fügst das Bild ein. Beim Photoshp 6.0 (5.5 weiss ich jetzt nicht) kannst Du das ganze über die Beschneid-Funktion machen: Diese Funktion kann nämlich nicht nur beschneiden, sondern auch die Arbeitsfläche vergrößern - aber bitte rundrum gleich viel, wenn Dein Bild noch unbeschnitten ist, sonst wird’s assymmetrisch.
Die Distorsion bei tonnenförmiger Verzeichnung kannst Du ausprobieren - bei mir lag sie bei der Canon G2 (Weitwinkelstellung) bei rund +12% (nach rechts) - einfach ausprobieren, bis es passt - mit Hilfe einiger Hilfslinien in Randnähe.
'tschuldigung - ich hatte das ‚PS‘ übersehen …
In Corel Photopaint (Teil von Coreldraw, das halt die Hälfte von Photoshop kostet …) geht’s natürlich auch, es wird halt in den Menüleisten ein bisschen anders benannt sein - ich bin im Photopaint nicht so zuhause. Allerdings habe ich mal zu meiner Überraschung festgestellt, dass Photopaint ein paar schöne Strudeleffekte hat, die im Photoshop nicht drinnen waren.