Hallo,
jedesmal kurz vor Einsetzen der Regelblutung, habe ich sehr stark entzündete und gerötete Nase. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem, oder besser noch, dafür eine Abhilfe gefunden?
Auch die Nasenschleimhaut unterliegt dem Einfluss des Zyklus. Am Höhepunkt des Zyklus ist die Nasenschleimhaut stärker geschwollen und besser durchblutet. In der Schwangerschaft gibt es ein ähnliches Phänomen, hier als Schwangerschaftsrhinopathie bezeichnet. Wenn Behandlungsbedarf besteht, würde ich ein abschwellendes Nasenspray (Otriven, Nasivin und wie sie alle heißen) empfehlen.
Als Mann schwierig zu beantworten. Aber danke für das in mich gesetzte Vertrauen…
Was man bei Nasen-Geschichten immer empfehlen kann, ein Allround-Mittel:
Kamillendampf bzw. -aufguss.
Decke über den Kopf und schön lange einatmen. Es gibt nichts besseres…
Hi nö tut mir leid, keine Ahnung.
Vielleicht mal den Gynäkologen fragen?Grüsse Rose-Lore
leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Michaela
Vor der Periode kommt s meist zu einer leichten Immunschwäche. Ruhende, bakterielle Entzündungen können dann periodisch aufbrechen.Handelt es sich um eine Entzündung in der Nase (Furunkel) oder außen auf der Nasenhaut? Versuch mit Fucidine Salbe in die Nase oder außen auftragen, einige Tage vor der Periode beginnen. Furunkel im Nasen -Oberlippen -Bereich können gefährlich werden, dann unbedingt zum Hautarzt und Antibiotika nehmen!
Ein Versuch mit der Pille mit Pseudoperiode oder sogar Pille durchnehmen ( dann keine Periode ) würde ich auch für einige Monate empfehlen.
Gruß Rüdiger
Hallo cc4469,
nein, das Problem kenne ich nicht - auch nicht von Anderen.
Bemerkenswert finde ich jedoch, dass Du das so deutlich beobachtet hast. Da würde sich jeder klassische Homöopath freuen.
Deine Schleimhäute reagieren synchron. Das „Produzieren“ der Regelblutung ist für den Körper auch eine Anstrengung/ein Kraftakt. Gib’ ihm Ruhe. Mach das wirklich und sag’ nicht, geht nicht/keine Zeit oder so. Wenn Du Deine Regelblutung halbwegs verlässlich bekommst, trage Dir die nächsten „Tage“ schon im voraus in den Kalender ein, damit Du Dir an den vermutlich weniger kraftvollen Tagen nicht noch aus Versehen extra Termine buchst.
Gönne Dir, Frau zu sein.
Falls Dir nach Arzt ist: bitte einen ganzheitlich orientierten Doc aussuchen. Keine Symptomenverschiebung bitte.
Herzliche Grüße - Dagmar