HAllo WWW’s
natürlich neige ich nicht zu entzündeten Ohrlöcherm sondern an entzündeten Ohrläppchen und auch nicht momentan, denn seit bestimmt sieben Jahren trage ich keine Ohrringe mehr, da sie eigentlich immer entzündet waren(egal ob silber, gold usw.), und nun sind meine Löcher natürlich zugewachsen. Aber eigentlich hätte ich schon wieder Lust auf Ohrringe. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, und sagen wie ich in Zukunft entzündete Ohrläppchen vermeiden kann? Oder gibt es keine Rettung?
Gruss und Danke schon mal
Nicole
P.S. ICh hatte auch schon mal ein Bauchnabelpiercing, aber das hat sich auch mega enzündet(und ist nun auch zu)…anscheinend bin ich wohl besonders anfällig…
Hallo Nicita!
Ich neige auch zu entzündeten Ohrlöchern. Hab aber mittlerweile 5
dies „geschafft“ haben und zwar erstmal Löcher nie im Winter stechen lassen, in der Kälte entzündet sichs schneller. Dann jeden Tag regelmässig desinfizieren und am besten die erste Zeit mit luftdurchlässigem Pflaster abkleben, besonders Nachts
damit nichts an den Stichkanälen scheuert. Ich hab dann anfangs immernoch zusätzlich Traumheelsalbe draufgetan, ist entzündungshemmend und beschleunigt die Heilung, aber aufpassen, daß das ganze nicht zu sehr aufweicht und zwischendurch trocknen kann.
Ansonsten einmal am Tag die Stecker drehen, damit sie nicht festwachsen. Vorher Hände desinfizieren b.z.w. Handschuhe anziehen. Und aufpassen, daß du nicht zwischendurch dran rumfummelst, weils sich so ungewohnt anfühlt.
Die ersten Stecker sollten aus chirurgischen Stahl sein. Nach 6 Wochen kannst du eigene reinmachen, aber vorher gut desinfizieren, also ein paar Stunden in Desinfektionslösung einlegen und am besten auch mit Handschuhen. Nicht prokeln wenns nicht gleich geht.
Und aufpassen, daß die eigenen Stecker/Ringe nickelfrei sind vieleicht hast du eine Allergie.
Viel Glück und viel Spass wenn dus nochmal versuchst!
Nina
hallo nina
gut zu wissen dass es im Winter nicht empfehlenswert ist, obwohl ich grade jetzt welche haben möchte, naja muss ich wohl noch warten.Allerdings hatte ich während meiner ganzen Kindheit , eigentlich immer entzündete Ohrläppchen,ich hab sie einmal mit 6 Jahren geschossen bekommen danach nicht mehr…
Wie ich sie am Anfang pflegen soll, war/ist mir also klar…mich interessiert aber eher die Zeit danach, wie ich es insgesamt vermeiden kann,dass sie sich immer wider enzünden.Oder hat das was damit zu tun, was Anfangs falsch gelaufen ist?
Gruss Nicole
Hallo Nicole!
Ich hatte auch immer entzündete Ohrlöcher, bis mein Hautarzt dann zufällig aus ganz anderen Gründen bei mir eine Nickel-Allergie festgestellt hat.
Und er sagte mir, daß auch in hochwertigem Goldschmuck noch Nickel enthalten sein kann (klar, je edler, desto weniger, aber Gold/Silberschmuck ohne Nickel gibt es nicht).
Also gabs ab sofort nur noch nickelfreie Ohrringe (darauf achten, daß auch die Stecker nickelfrei sind!) und es ging besser!
Viele Grüsse Claudia
Hi nicita
Lass dich mal ganz allgemein auf Metallallergien testen.
wie schon erwähnt, ist Nickel ein heisser Kandidat,
Könnte aber auch Kupfer sein (Die meisten Ag und Au legierungen enthalten etwas Cu)
Allergien auf andere Metalle sind ebenfalls möglich (Zwar selten, aber…)
Gruss
Mike
Hi nicita,
der mehrfache Hinweis auf eventuelle Nickel- oder sonstige Allergien ist wichtig, also mal überprüfen lassen.
Meine Tipps:
Niemals an den Ohrringen rumspielen etc., nur einmal am Tag mit sauberen (am besten desinfizierten) Fingern den medizinischen Ohrring drehen.
Danach mit handelsüblicher Vaseline einreiben. Da sich diese bei den Steckern schlecht ins Innere des Loches bringen lässt, habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, schon nach ein paar Tagen Creolen einzusetzen (nicht miniklein), dann lasst sich der Ring schön nach vorne und hinten schieben, Vaseline auf den dünnen Teil geben und wieder nach innen drehen!
Für die ganz Entschlossenen: Wenn die Entzündung zu schlimm wird, den Ohrring entfernen, Vaseline draufgeben, aber einmal am Tag den Stecker kurz durchstecken, bis die Entzündung abgeklungen ist. Das Durchstecken tut natürlich etwas weh! Dann gleiches Spiel von vorne.
Gruß
Jeanny
Hallo Nicole,
Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, ich hatte selbst lange genug damit Probleme. Da ich auch auf Nickel extrem allergisch reagiere, mußte ich auch auf andere Materialien umsteigen. In 2 von 5 Ohrlöchern befinden sich jetzt dauerhaft Titan-Piercing-Ringe, seitdem hatte ich schlagartig Ruhe mit den Entzündungen.
Denn selbst die Stecker aus Chirurgenstahl machen mir Schwierigkeiten.
Mir hat damals der Juwelier beim Stechen der Ohrlöcher ein Mittel empfohlen, mit dem man Ohrlöcher und Ohrringe desinfizieren kann und damit komme ich bei anderen Ohrringen auch gut zurecht. Es heißt „Forasept“, enthält Alkohol und kann ein bißchen brennen, wenn man es aufträgt. Da meine Ohrläppchen bei Entzündungen aber meist fürchterlich jucken, empfand ich das kurze brennen beimm auftragen eher als angenehm denn als störend. Diese Mittel gibt es inzwischen aber auch ohne Alkohol.
Ich hatte beim ersten Mal übrigens auch den Fehler gemacht, die Löcher im Winter stechen zu lassen, davon kann ich wirklich auch nur abraten.
Viele Grüße
Faya