Entzündete/trockene Oberlippe

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich immer wieder Probleme mit einer extrem trockenen und nachher entzündeten Oberlippe. Da ich diese dann immer wieder automatisch mit der Zunge anfeuchte, ist Abheilung schlecht möglich. Ich verwende zur Behandlung Bepanthen-Salbe, die Wirkung ist aber immer nur von kurzer Dauer. Auch Verwendung von Melkfett bringt nur kurz Beruhigung, aber keine Linderung. Leider kann ich nicht sagen, wann genau die Entzündung auftritt und was dafür verwantwortlich ist, es ist halt nur sehr lästig und ist auch nicht schön, ständig mit „fettigem Mund“ herum zu laufen. Einen Hautarzt habe ich noch nicht konsultiert. Wer weiss Rat?

Achim

es ist halt nur sehr lästig und ist auch

nicht schön, ständig mit „fettigem Mund“ herum zu laufen.

hi,

dazu fällt mir ein, zumindest Bepanthen Salbe schmeckt ja auch nicht so lecker, allgemein merke ich immer dass ich mir bei fettigen Lippen weniger drüberlecke, sei es wegen des Geschmacks oder weil sie schon „feucht“ sind.
Wie wäre es also, wenn du als erste Massnahme mal das „fettige“ konstant ein paar Tage erträgst und versuchst, dir dadurch das Lecken, was sicher zumindest teilweise einfach eine schlechte Angewohnheit ist „abzugewöhnen“. Nimm doch einen Lippenpfegestift für die Zeit, der sieht nicht ganz so eklig fettig aus.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich auf ein Hautproblem tippen und es abklären lassen.

gruss
shauri

hi

Da ich diese dann immer wieder automatisch mit der Zunge anfeuchte,
ist Abheilung schlecht möglich. Ich verwende zur Behandlung
Bepanthen-Salbe, die Wirkung ist aber immer nur von kurzer
Dauer.

blistex hilft besser und hält auch länger - zumindest bei mir … wenns wettermässig kritisch wird (vor allem Wind und Sonne, extrem wird es dann bei Kälte) verwende ich blistex lippenbalsam - das zieht relativ schnell ein, nimmt dieses spannungsgefühl und sorgt dafür dass sich erst garnichts entzündet.

Gruß H.

Hallo Achim,

seit vielen Jahren habe ich immer wieder Probleme

…und es reicht trotzdem noch nicht für einen Arztbesuch?

Ernsthaft, was auch immer es ist, Du bekommst es offenbar nicht selbst in den Griff, wo ist das Problem, mal beim Arzt vorbeizuschauen?

Gruß
Ramona

Hallo Achim,
meiner Familie und mir hilft immer „Beurre de Carité“ von der Firma l’Occitane. Eine kleine Dose mit 8 ml kostet ca. 5 Euro.
Viele Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]