Entzündete Wurzelbehandlung - was nun?

Hallo!
Ich habe gesehen, dass es zum Thema „Wurzelbehandlung“ bereits etliche Eintragungen hier gibt. Meine Frage ist allerdings leider nicht dabei.
Daher eine kurze Schilderung:

Vor 4 Wochen habe ich starke Schmerzen in einem oberen Backenzahn bekommen. Habe mir damals leider ziemlich Zeit gelassen bis ich zum Zahnarzt gegangen bin und mich einige Tage mit Schmerzmitteln über Wasser gehalten.
Der Zahnarzt meinte dann schliesslich: „Entzündeter Nerv - Wurzelbehandlung“, die hat er dann vor 2 Wochen auch durchgeführt. Leider habe ich seitdem immer noch Schmerzen und kann unmöglich auf der linken Seite kauen. Gestern war ich wieder beim Arzt um das Medikament im Wurzelkanal erneuern zu lassen. Auf den Hinweis hin, dass der Zahn nach wie vor sehr weh tue meinte er, dass das nicht normal wäre und das da wohl eine Wurzelspitzenresektion anstehe.
Nun solle ich mit dem neuen Medikament aber erstmal noch 2 Wochen abwarten und dann nochmal kommen.

Nun meine Fragen:

• kann man die Wurzelkanäle nochmal behandeln und versuchen zurückgebliebene Gewebereste zu entfernen oder kann man einen Zahn nur einmal wurzelbehandeln?

• ist eine Wurzelspitzenresektion wirklich das einzige Mittel was jetzt noch helfen könnte?

• ist es unbedenklich jetzt noch weitere 2 Wochen mit einem schmerzenden entzündeten Zahn rumzulaufen?

• ist es möglich, dass die Wurzel sich nach der Behandlung nicht beruhigt hat weil der Zahnarzt die Kanäle nicht anständig säuberte?
    ich frage das, da ich die selbe Geschichte beim gleichen Arzt vor 3 Jahren schonmal mitgemacht habe. Auch die Wurzelspitzenresektion hatte sich damals entzündet und ich habe lange Zeit schlimme Schmerzen gehabt. Deswegen bin ich damit jetzt eher vorsichtig)

Am liebsten würde ich zu einem anderen Arzt gehen und ihn fragen ob er die Wurzel nochmal behandeln kann um mir die Chance zu bewahren, eine Wurzelspitzenresektion zu vermeiden!

Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo Guppyschloon,

Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten:
Als erstes: ohne Untersuchung und ohne Röntgenbilder sind alle Aussagen ganz allgemein, um im konkreten Fall eine definitive Aussage zu bekommen, was geht und was nicht geht, sollte sich das immer ein Zahnarzt ansehen. Am besten ein auf Wurzelbehandlungen (Endodontie) spezialisierter Zahnarzt. Grundsätzlich aber kann man folgendes sagen:

• man kann eine Wurzelkanalbehandlung noch einmal wiederholen. Sinn macht das aber nur, wenn man die Ursache des Mißerfolges kennt, oder eine deutlich bessere (meist auch teurere) Systematik anwendet.
  • ob im konkreten Fall die Wurzelspitzenresektion das einzige Mittel ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Vorstellung beim Endodontologen würde ich vorher auf alle Fälle machen.
  • ob es unbedenklich ist, noch zwei weitere Wochen abzuwarten ist aus der Ferne schwer zu sagen. Oft legen sich innerhalb von Tagen die noch vorhandenen Beschwerden. Sollten sie jedoch zunehmen, sollte gar eine Schwellung, pochende oder hackende Beschwerden auftreten, sollten Sie sich beim Zahnarzt, notfalls einem anderen Kollegen vorstellen.
  • es ist möglich, dass trotz sorgfältiger Reinigung noch Gewebereste oder Bakterien in einem Zahn verblieben sind. Es ist sogar möglich, dass trotz optimaler Ausarbeitung des Wurzelkanalsystems durch einen Spezialisten ein Zahn schmerzt und nicht erfolgreich behandelt werden kann. Dass ein Zahnarzt „nicht anständig“ reinigt, ist ausgesprochen selten. Auch hier hilft nur die Vorstellung bei einem Spezialisten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Antworten helfen.

Schreiben Sie mir bitte, wie es ausgegangen ist?

Gaebs