Grüß Euch,
ich habe einen entzündeten grüßen Zeh, da wo der Nagel seitlich anliegt.
Ich müsste wissen, welche Art Arzt hierfür zuständig ist, da mein Hausarzt das Problem nicht in den Griff bekommt.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!
DJ
Grüß Euch,
ich habe einen entzündeten grüßen Zeh, da wo der Nagel seitlich anliegt.
Ich müsste wissen, welche Art Arzt hierfür zuständig ist, da mein Hausarzt das Problem nicht in den Griff bekommt.
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!
DJ
Ich gehe dann zum Hautarzt.
ich habe einen entzündeten grüßen Zeh, da wo der Nagel
seitlich anliegt.
Ich müsste wissen, welche Art Arzt hierfür zuständig ist, da
mein Hausarzt das Problem nicht in den Griff bekommt.
Hallo Dummejung,
hier kann ein Hautarzt nicht viel ausrichten. Geh zu einer guten medizinische Fusspflegerin. Du hast naemlich ein eingewachsener Zehnagel. Du kannst auch zu einem Chirurgen gehen, aber der macht eine grosse Wunde, weil er operieren wird. Die med. Fusspflegerin hat mehr Erfahrung mit eingewachsene Zehnaegel. Aber gehe bald!
Gruss: Ge-es
Hallo…
ich kann dir auch den Gang zum Hausarzt empfehlen. Der hat die Möglichkeit, den Nagel zu schienen, damit er an der Stelle wieder hinaus wachsen kann.
Wichtig für die Zukunft… Die Zehennägel gerade schneiden, als ob mit einem Lineal vorgezeichnet… das verringert das Einwachsrisiko deutlich.
Viele Grüße.
Ich kenne diese Problem. Immer im Winter, wenn ich ständig an die Füsse friere und ganztags mit geschlossenen Schuhen umherweible, dann wächst mir der Nagel ein. Ja, da drückt der Schuh dann richtig! 
Ich gehe dann jeweils zu einer Podologin. Ich weiss nicht genau, wie das bei euch in Deutschland läuft; hier in der Schweiz wird zwischen Fusspflegerin, deren Ausbildung aus einigen kurzen Kursen besteht, und Podologin, die Fachkraft, welche dieses Metier wirklich studiert hat, unterschieden. Daruf solltest du achten! Denn ohne die Kürschen-Fusspflegerinnen schlecht machen zu wollen, kannst du, wenn du vor hast deinen Fuss bei einer solchen vorzustellen, diesen auch deiner Oma zeigen.
Die kann dir den Nagel auch stutzen.
Nein, Spass beiseite. Die Podologin befestigt bei mir, nachdem sie den Nagel aus der entzündeten Stelle heraus manövriert hat, jeweils Goldklammern an diesem, welche ihn spannen und vor erneutem Einwachsen schützen. Die Klammern halten dann plus minus 3 Monate und bis dahin ist es meist wieder warm…Zeit, wieder mit Flipflops über die Strassen zu spazieren, dann bessert sich der Zustand meiner Füsse rasant! 
Die Behandlung bei der Podologin kostet bei mir überigens etwa 80 Franken (ungefähr 55 Euro) und wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
Bei mir hat der Chirug bei einem eingewachsenen Nagel auch direkt
einiges weggeschnitten.
Kann man das so noch in den Griff kriegen?
Hallo domi01,
ja du hast ganz recht. In Deutschland heisst eine Podologin medizinische Fusspflegerin. In der CH ist die offiz. Bezeichnung:
„staatlich gepruefte Fusspflegerin“. Drei Jahre Ausbildung und um den Beruf ausfuehren zu duerfen braucht es vom Sanitaetsamt eine Bewilligung.
Gruss: Ge-es
Hallo,
Hausarzt oder Hausarzt sind da die richtigen Ansprechpartner.
Hast Du es denn mit einer Zugsalbe, wie z.B. Ilon-abszess-Salbe, versucht?
Gruß Rosa