Entzündeter Leberfleck/ Muttermal

Zu Hülf! Bei mir hat sich n Muttermal entzündet! Bzw. irgendwie bildet sich da eine Entzündung ganz kurz daneben aber das ganze Ding ist dick und heiß und tut weh :o( Nun soll man ja an Leberflecken auf keinen Fall rumdrücken oder sie aufkratzen. Was mach ich denn nu gegen die Entzündung? Hab Teebaumöl (dessen Wirkung ja auch umstritten ist) im Haus und ein Medikament namens Doxycyclin von Heumann (ist gegen Entzündungen). Würd ich aber nur nach Absprache mit nem Arzt nehmen, oder?
Liebe Grüße, Schmusedecke

Hallo, Schmusedecke!

Ich für meinen Teil bin ja immer für „keine Panik“, würde also erst mal zwei Tage abwarten und höchstens mit einem Coolpack sanft kühlen (nicht direkt auf die Haut legen, sondern mit einem sauberen Tuch umwickeln, sonst kann es Erfrierungen geben).
Aber wenn es nicht von selbst abklingt, ginge ich schon zum Hautarzt.
Drücken, Experimentieren ist an Muttermalen ganz klar verboten, das siehst Du ganz richtig.

Gute Besserung!
Lea

hi Schmusedecke

Finger weg, Pflaster drauf (damit nix scheuert) und den guten alten Hausarzt draufschauen lassen.
Falls sich jemand wundert, warum bei Fachärzten die Wartezeiten so lang sind: weil so viele Leute statt zum Hausarzt gleich zum Facharzt gehen, obwohl sie dort oft nicht an den richtigen Stelle sind.
Aber die Politik wills ja so…
Gruß synapse