Hallo Ihr Lieben,
ich habe wohl letztens etwas zu viel von dem Fußnagel des Großen Onkels abgeschnitten. Mittlerweile hat sich das doch etwas sehr entzündet und ich kann kaum auftreten, irgendwie ist die Unterseite des Zehs auch sehr empfindlich und ich könnte jedesmal aufjaulen vor Schmerzen.
Hat jemand von euch, ein paar gute Tipps für mich, dass es schnell verheilt, Heilcreme möchte ich nicht mehr nehmen, das suppt dann ganz doll. Gekühlt habe ich auch schon.
Sollte ich die Wunde immer reinigen, den Schorf von dem Eiter abweichen oder liebe drauflassen bis es sich von allein löst.
Wer gute Ideen hat, immer her damit, vlt. kennt jemand noch ein Mittelchen von Großmuttern.
Danke schon mal
LG Tine
Hallo
Jodcreme oder Jodlösung kannst Du drauf tun und dann sauber pflastern oder verbinden; es gibt auch noch andere Wunddesinfektionsmittel.
Du solltest auch mal zum Arzt gehen, das der sich das mal ansieht.
MfG
Sollte ich die Wunde immer reinigen, den Schorf von dem Eiter
abweichen oder liebe drauflassen bis es sich von allein löst.
Ubi pus, ibi evacua.
Wo Eiter ist, lasse ihn ab.
In diesem Fall aber bitte nicht von Dir selber.
Du hast ne Entzündung da drin, selber herumprockeln würde ich da nicht!
Kümmere Dich darum, dass ein Heilkundiger ihn ablässt.
Ich würde damit einfach beim Arzt aufkreuzen, der wird sich dass mal ansehen und kann Dir besser helfen, weil er sich das Ganze ansehen kann.
Wer gute Ideen hat, immer her damit, vlt. kennt jemand noch
ein Mittelchen von Großmuttern.
Gegen ein Kamillebad wird vermutlich nichts sprechen - aber ob es auch helfen kann?
Jodcreme oder Jodlösung kannst Du drauf tun und dann sauber
pflastern oder verbinden; es gibt auch noch andere
Wunddesinfektionsmittel.
Hallo,
das kann ich auch nur bestätigen.
über Nacht einen ordentlichen Salbenverband mit einer Povidon-Jod haltigen Salbe und Du wirst am nächsten Morgen den meisten Eiter einfach ausstreichen können.
Mein Sohn ist ein schlimmer Zehennagelpuhler, daher hab ich da leider schon persönliche Erfahrung gemacht. Obiges Prozedere hat bisher immer geholfen.
Sollte sich die Entzündung allerdings nicht verbessern oder sogar noch verschlimmern, bitte zum Arzt.
LG Caro
Liebe Tine,
ich fühle mit Dir; habe das gerade hinter mir, nach einem kleinen Unfall plagte mich ein heftiger Umlauf.Das Arbeiten war ´ne Qual, ich bin beruflich ca. 8Std. auf den Beinen.
Gegen die erwähnten PVP-Verbände spricht nichts, bei mir hat es so geklapt:
Omas berühmtes „Bad mit Schmierseife“ für den Zeh, lauwarm bis kühl, und alle Stunde Hepar sulf. D6 Tabletten -5 ST.-, nach einem Tag ließen die Schmerzen nach,und nach 5 Tagen war alles ausgestanden.
Sollte Deine Entzündung aber schlimmer werden, heiß sein und „puckern“, solltest Du doch einen Arzt aufsuchen und die Stelle nicht selber öffnen, um den Eiter abzulassen.
Gute Besserung
Sigrid
Gutenabend Tine-Ine,
gemäss deine Beschreibung hast ein eingewachsener Zehnagel. Durch falsches Schneiden hat sich der Nagel in die Nagelfalz verkrochen und wachst dort hinein. Salben, bädern usw. lindern wohl, lösen das Problem nicht. Du musst zum medizinischen Fusspfleger. Der kann so etwas reparieren.
Gruss: Ge-es
Hi 
Hatte das Problem auch vor nem knappen Jahr.
Nur bei mir ging es nicht weg. Hatte Wochen lang es erst mal mit der Jodlösung & fußbädern mit jodlösung versucht, vergeblich.
Das ende vom Lied war, ich musste zum Arzt, wurde ambulant ‚operiert‘ & musste am nächsten Tag nochmal hin fahren.
Er hat eine art ‚keil‘ hinausgeschnitten. Der fuß wurde natürlich vorher betäubt. Von dem ganzen hab ich eigentlich gar nichts mitbekommen, außer immer mal so eine art kitzeln (und ich bin wirklich empfindlich).
Hi,
danke für deine Antwort, wie wurde denn der Fuss betäubt, mit einer Spritze und wenn ja, hat das nicht weh getan?
tine